Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandlautsprecher Direktstrahler W100 + G20 SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Symen
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2019
    • 42

Wandlautsprecher Direktstrahler W100 + G20 SC

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Aria Light als Wandlautsprecher aufbauen.

Das Gehäuse müsste ich dazu abändern. Die Maße für Schallwand und das Gehäusevolumen insgesamt würde ich aber beibehalten.

Ich hab an folgende Gehäuseabmessungen gedacht:

Die Lautsprecher sollen als Rear-Lautsprecher verwendet werden. Kann ich die original Weiche so beibehalten?

Die Schallwand wurde ja nicht verändert und durch die Gehäuseform ist die Wirkung auf den Baffle-Step doch sicherlich zu vernachlässigen. Der AV-Receiver mit seiner automatischen Einmessung (Denon MultEQ XT) macht den Rest.

Oder was meint ihr zu meinem Vorhaben?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    ​​​​​​​Simon
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28243

Der Wandaufbau wird den Tiefton anheben, aber - wie du sagst- der AVR gleicht das aus. Ideal wäre ein so flach wie mögliches Gehäuse mit sehr breiten Fasen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28243

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wandschräg.jpg
Ansichten: 144
Größe: 4,2 KB
ID: 727254
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Symen
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2019
        • 42

Dieses Gehäuse soll als Vorlage dienen. Nur eben mit anderen Abmessungen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53691.jpg Ansichten: 0 Größe: 276,2 KB ID: 727262 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2025-02-07 14_19_41-Wandlautsprecher Direktstrahler AL130 + G20 SC - Visaton Diskussionsforum und 2 .jpg Ansichten: 0 Größe: 32,7 KB ID: 727264 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53689.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,9 KB ID: 727266

Aus diesem Threat: Wandlautsprecher Direktstrahler AL130 + G20 SC - Visaton Diskussionsforum

Würde das so passen?

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28243

Alles bestens.

Meine Rear sind auch "unmöglich". Und es klingt gut.

https://forum.visaton.de/forum/galer...011#post726011

https://forum.visaton.de/forum/galer...970#post725970

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1162

Du musst Dich täuschen - was nicht sein kann, geht nicht

Hab mich vor Jahrzehnten mal gewundert, wie gut meine eigentlich ausgenudelten Kopfhörer geklungen haben, als ich sie nachts so richtig aufgedreht hatte - bis meine Eltern mit bösem Blick neben mir standen. Ich hätte meine Pyramiden vielleicht abschalten sollen
            Ende OT

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Symen
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2019
              • 42

Und angenommen ich würde das Aria light original Gehäuse nehmen und es als geschlossenes Gehäuse bauen. Viel viel Liter sollte es dann haben?

Und müsste ich die Frequenzweiche anpassen?

Ziel wäre dann das 160mm tiefe Gehäuse auf 100mm in der Tiefe zu reduzieren.
              Wie gesagt die Lautsprecher würden eh als Rear eingesetzt und bei 80Hz getrennt. Daher müssen sie nicht sonderlich tief spielen können.

Wäre das möglich?

Kommentar

• goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1162

Hi Simon

beim Klonen und anschliessendem Ändern würde ich Schritt für Schritt so wenige Parameter wie möglich ändern. So hast Du in Boxsim den besten Überblick, welche Änderung welchen Effekt hat!
                Ich vermute mal, das Aria-light Gehäuse ist ein Quader (kenne es nicht)? Starte mit gleichem Volumen, ziehe die Fasen an, vergleiche die Schallwand-Abmessungen - wiederholen, bis Du mit gleichem Volumen und Schallwandbreite auf Deine Wunschtiefe kommst. Du wirst dann sehr schnell sehen, bei welcher Größe Du Zugeständnisse machen musst…

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28243

Geschlossen statt BR braucht keine andere Weiche. 80 Hz wird schwierig, aber 120 sicher. Kann man ja einstellen am AVR.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X