Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bessere Sprachverständlichkeit für Sondbar + Sub W130x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 153

Bessere Sprachverständlichkeit für Sondbar + Sub W130x

Guten Tag,
    für meine Eltern (65J und 71J) habe ich die Soundbar zusammen mit dem Sub W130x gebaut. Sie sind im Prinzip auch zufrieden mit dem Klang und dem Gesamteindruck. Nun stellte sich aber heraus, dass die Verständlichkeit der Sprache (die Mitten?) besser/lauter sein könnte. Das Resultat ist, dass die Lautstärke erhöht werden muss.

Eventuell hatte/hat Jemand schon mal ein Ähnliches Problem und ist zu einer Lösung gekommen?

Der TV ist schon min 10J alt. TV Empfang gibt's vom Waipoo TV Stick. Die Sounbar wird von einem 2.1 China-Einbauverstärker angetrieben und ist per Chinch am TV angeschlossen.

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das lösen könnte:

1. Ich würde mal schauen, ob man Einstellungen per Equalizer oder so ähnlich vornehmen kann. Im Waipoo stick oder TV.
    2. Die Frequenzweiche der Sounbar anpassen. Oder andere Chassis nehmen?
    3. Einen Equalizer oder Ähnliches vor die Sounbar schalten.

Ich hoffe, dass ich genug Info zum Sachverhalt geben konnte. Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich die natürlich gern.

Gruß, Raphael
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 849

Einfach erklärt, TV's an sich gehen praktisch nur Mitten wieder, das Gehör gewöhnt sich daran und ist zufrieden. Kommt dann ein praktisch fast vollwertiges System welches auch tiefe Töne wiedergibt überdecken diese den Sprachbeteich und es klingt nicht mehr klar. Im Endeffekt wäre für ältere Menschen ein guter Breitbänder ohne Tieftöner besser, da hohe Töne nicht mehr gut wahrgenommen werden und die dazugekommenen tiefen Töne noch mehr Unklarheit reinbringen.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28144

Den Bereich für s,t, p, k usw lauter machen, so machen das auch die Hörgeräte im Sprachmodus, es muss "hart" klingen.

"Es ist erkennbar, dass der Frequenzbereich zwischen 1 kHz und 4 kHz für die Verständlichkeit von großer Bedeutung ist."
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9795

Das Thema hatten wir bei meiner Schwiegermutter am Wochenende. Ich habe ihr ein Bluetooth Kopfhörer gegeben. Und im Klang die Mitten angehoben. Thema gelöst. Denn in Summe hört sie deutlich lauter wie wir. Und am Kopfhörer kann sie ohne schlechtes Gewissen lauter machen. Gruß Timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28144

Das hatte ich auch (Funkkopfhörer von Sennheiser). Vor dem Hörgerät. Man ist aber einsam unter dem Kopfhörer, auch zu zweit....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X