JAL , Alles Oki..!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ferrofluid eneuern oder nicht ?
Einklappen
X
-
Ich stehe auf die alten Arcus der TM Reihe seit ich 13 bin und hab mir mein 5.1 System mit diesen Boxen zusammengestellt.
Die Boxen hab ich alle überholt.
das vorhandene Problem:
Solo Piano ist immer verzerrt. Klirrt. Rauscht.
1. Gegenmaßnahme die sofort gewirkt hat auf die ich aber wegen eines Threads in einem anderen Forum gekommen bin war die Umstellung des Verstärkers von 4 auf 6 Ohm. Das Bewirkt das der Marantz NR1510 Verstärker früher aus dem Eco Modus raus geht. Schon war das Piano Glasklar!
warum ist das so?
Die Größeren Endstufen haben eine bessere Dämpfung (innenwiederstand). An der Leistung konnte es nicht liegen da diese Verzerrungen bei normaler Zimmerlautstärke vorhanden waren.
Also dachte ich mir ich sollte mal nach den Kalotten sehen.
Da man über die Seas h174 Kalotten nichts findet hab ich mir alle alten Seas Kalotten angesehen und festgestellt das die Seas h253 baugleich sein müssten.
Diese Kalotten haben eine Ferrofluid Füllung.
Ich also die erste Kalotte auf gemacht und … nichts. Trocken. Also Den Luftspalt mit Feinmechaniköl geflutet und 24 Stunden einwirken lassen.
danach geputzt. Keine Verunreinigung. Da war noch nie was drin.
also startet das Projekt Ferrofluid. Es muss ja die Dämpfung erhöht werden.
Dann hab ich mich schlau gemacht. Partikelgrösse und hochwertiges Öl. Das muss passen. Raus putzen geht immer.
Fündig wurde ich bei magnets4you.
Jede Kalotte benötigte 0,1 ml damit die Spule komplett eingetaucht war.
Alles zusammengeschraubt und getestet.
Piano ist nun bei allen Einstellungen glasklar und der Sound von Harfe und Triangel ganz klar und luftig.
Langzeiterfahrung hab ich noch keine. Aber ein paar trockene Seas h174 auf Reserve und TM 65 die besser klingen als jeh zuvor.
Ich bin der Meinung „probieren geht über studieren“ und „Versuch macht kluch“.
Ich lass das Fluid drin bis es Ärger macht. Wer weiß wann das sein wird. In 5 Jahren mach ich es wieder neu wenn es bis dahin funktioniert und freue mich anm Sound meiner Arcus Boxen.
- 2 Likes
Kommentar
-
Das Zeug kann schon eine positive Wirkung entfalten, wie es scheint...
Und wie Saarlothri schon sagte:
Das ist ja ohne Weiteres reversibel ("rausputzen geht immer"), für den Fall, daß man jemand ist , Der der ganzen Sache mißtrauisch gegenübersteht.
Da kann man, auch im schlimmsten Fall, außer ein paar Euro wenig verlieren.
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar