Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferrofluid eneuern oder nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 384

Ferrofluid eneuern oder nicht ?

Hiii alle zusammen, habe das ferrofluid von ein paar älteren hochtönern entfernt, weil die kalotten sich gar nicht mehr bewegt haben, schätze das Zeug war zu alt... das Problem hat sich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes gelöst, habe die Hochtöner verbaut und sie klingen gut finde ich, den Unterschied zu vorher kenne ich bei den nicht, habe das auch noch nie gemacht bei anderen Hochtönern, jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich das doch erneuern soll oder nicht? Und falls ja, welches? Sind Vifa Hochtöner... D 25 AG... Habe ein bisschen was über dieses Thema gelesen, möchte aber Eure Meinung dazu erfahren... Ihr seit die Experten meiner Meinung nach, Die meisten Aussagen die ich gelesen habe sind.... Sie klingen freier und besser ohne FFL.... bei visaton steht zb. das auch die Belastbarkeit höher wird mit FFL... Muss ich jetzt Angst haben, das mir die Dinger um die Ohren fliegen weil ich das FFL entfernt habe ? Danke für eure Zeit und Hilfe Leute. LG
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 120

Ich hab mal bei der großen KI angefragt:

Ferrofluid in Hochtönern sollte erneuert werden, wenn es ausgehärtet ist.

Begründung: Ferrofluid dient nicht nur der Dämpfung und Kühlung, sondern stabilisiert auch die Bewegung der Schwingspule im Magnetspalt. Entfernt man es komplett, verliert der Hochtöner an thermischer Belastbarkeit, Kontrolle und linearer Wiedergabe. Ohne Ersatz kann dies zu Überhitzung oder schlechterer Klangqualität führen.

Kommentar

• Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 606

Noch ein Hinweis von mir:
      Hochtöner die von altem Ferrofluid gereinigt worden sind haben erst mal komplett andere Parameter und akustische Eigenschaften - das muss aber nicht schlecht sein.
      Eine höhere Belastbarkeit ist ja evtl. nicht erforderlich und der Hochtöner bestens auch ohne das Öl einsetzbar?
      Lediglich müssen dann neue Messungen her und geprüft werden ob die alte Frequenzweiche noch passt.

Das gilt aber natürlich auch wenn das Fluid getauscht wird. Die alten Katalogwerte werden dann sicher nie wieder erreicht.
      Ich persönlich mag Ferrofluid nicht - genau deswegen weil es nach und nach aushärtet und die Wiedergabequalität stetig und über die Zeit hin, fast unmerklich, verändert - bis dann fast gar nichts mehr geht.

Gruß,
      Der_Axel

===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Blick über den Gartenzaun:

"....von G. Nubert » Mo 5. Jan 2004, 17:24
        Hallo,

ja, die "früheren" Ferrofluide waren stark von diesem Problem betroffen.

Einige High-End-Hersteller, die voll auf die damals neue Technologie gesetzt haben, sind damit böse hereingefallen.

Wir haben glücklicherweise in den späten 80er und frühen 90er Jahren nur sporadisch Hochtöner mit Ferrofluid nachgerüstet, wenn wir keine andere Möglichkeit mehr gesehen haben, den frühen Hitzetod von Hochtönern abzuwenden.

In Jugendclubs und Discos ging`s meistens etwa zwei oder drei Jahre gut, bis das Ferrofluid von "Öl mit mehr oder weniger großer Viskosität" in eine "Art Paste" mutierte. (im Extremfall wie "verzuckerter Honig").
        Das führte dazu, dass sich die untere Grenzfrequenz eines Hochtöners z.B. von 3 kHz auf 10 kHz verschob und der Bereich 10 bis 20 kHz "in alle Richtungen" verbog. Auch mit "Peaks" im (restlichen) Frequenzgang.
        Manche Öle haben auch die Klebstoffe des Schwingspulendrahts und des Schwingspulenträgers angegriffen.

Wir haben dann immer wieder Proben des "alten" Materials, - das sich auch in den Original-Fläschchen im Laufe der Zeit veränderte, Temperatur-Schwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt und die Viskosität gemessen.

Die Parallel-Versuche mit altem und neuem Ferrofluid lassen vermuten, dass das neuere "Original-Material", das wir einsetzen (es gibt auch gute und schlechte Kopien), mehrere Jahrzehnte problemlos arbeitet. - Bei unseren Labor-Referenzboxen sind Ferrofluid-Varianten dabei, die immer wieder gemessen und gehört werden, und die sich im Laufe von 10 Jahren nicht erkennbar verändert haben.

Allerdings kennen wir einige Produkte
        berühmter Hersteller, deren "Ferrofluid-Ersatz" auch noch in den letzten 5 Jahren die Hochtöner völlig unbrauchbar machte! - Die "Ersatzteil"-Hochtöner waren ebenfalls schon 5 Jahre alt und hatten das gleiche Problem.

Gruß, G. Nubert..."

Nicht Visaton....

https://www.visaton.de/service/techn...id-hochtoenern

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1026

Ich würde das Fluid erneuern, kostet nicht viel, ist recht einfach machbar.

Auch wenn die HTs auch ohne gut klingen, vllt. klingen sie mit erneuertem Ferrofluid noch besser und sind dann auch noch belastbarer....

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

Beim Auto würde auch niemand auf die Idee kommen die Wasserpumpe nach 20000 km zu tauschen, … kostet ja nicht viel.

sprich. Ich tausche nur wenn der Hochtöner defekt ist.

Kommentar

• nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 384

Okay aber welches Leute? LG

Kommentar

• zawen
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2006
                • 8

Hat denn jemand Langzeiterfahrungen oder alt/neu Vergleiche?? Messungen und Hörtest.

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Nur Langzeiterfahrung mit Visaton Original Ferrofluid. Nicht gewechselt, warum auch?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 576

Das ist vielleicht interessant in dem Zusammenhang
                    https://forum.visaton.de/forum/allge...0sc#post720304

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1930

Zitat von zawen Beitrag anzeigen
                      Hat denn jemand Langzeiterfahrungen oder alt/neu Vergleiche?? Messungen und Hörtest.
                      Ich hatte mal DMS50FFL alt (runde Sicke) mit DMS50FFL neu (geriffelte Sicke) verglichen und keinen für mich klar hörbaren Unterschied bemerkt - Zeitunterschied mit Sicherheit > 15 Jahre => keine Ferrofluidalterung erkennbar, (minimale Konstrukt bedingte Fortschritte mal außen vor), aber in der gleichen Box mit gleicher Weiche gewechselt und funktioniert.

Kommentar

• JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1026

"Beim Auto würde auch niemand auf die Idee kommen die Wasserpumpe nach 20000 km zu tauschen, … kostet ja nicht viel.

sprich. Ich tausche nur wenn der Hochtöner defekt ist."

Also gibt es für dich zwischen "Ferrofluid verschwunden" und "HT im A...." keinen Unterschied, bzw dann ist alles trotzdem i. O.?

Du bist kein Opelfahrer, oder?! lol
                        Zuletzt geändert von JAL; 20.11.2024, 00:39.

Kommentar

• JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1026

Die Hochtöner, die von Werksseite aus als FFLs vorgesehen waren, wurden abgestimmt in der Voraussetzung des vollständigen
                          (sowohl Ölbestandteil+Anteil magnetischer Eisenpartikel)
                          Vorhandenseins des FFLs.

Ohne geht´s auch irgendwie

(entscheidend wäre die Frage "wie gut oder wie schlecht", aber diese entscheidende Frage wurde hier bis jetzt zu keinem Millimeter bearbeitet)
                          Zuletzt geändert von JAL; 20.11.2024, 01:27.

Kommentar

• JAL
                            JAL
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2018
                            • 1026

Das kostet nicht viel,
                            ist einfach machbar, und einfach auch technisch angezeigt;

und trotzdem scheint hier eine unterschwellige (oder offensichtliche) Tendenz vorhanden zu sein, dies unter den Teppich zu kehren, indem man behauptet, das das FFL keinerlei Aufmerksamkeit bedarf.

Zuletzt geändert von JAL; 20.11.2024, 00:42.

Kommentar

• JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1026

Aber ist ja am Ende egal;

solang der HT-Besitzer damit zufrieden ist, egal in welchem Zustand sein HT sein mag, solange gibt es absolut Nix zu verändern.
                              Zuletzt geändert von JAL; 20.11.2024, 00:45.

Kommentar

Lädt...
                              X