Oh, das kannst Du ja nicht wissen - es waren und sind immer zwei an der Zahl, eine davon ist männlich und schreibt diesen Beitrag...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Selbstbau-Messe im Mai
Einklappen
X
-
"... Jeder denkt je nach dem Grad seiner Verdorbenheit..."Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Um mal auf die Messe zurückzukommen, ich würde vorschlagen, sie das nächste mal auf Sylt oder Helgoland zu machen. Das wäre etwas weiter und da würde ich sowieso auch nicht hinfahren.
Wenn die 17 Aussteller mal was erreichen wollen würden, sollten sie mal nach Halle oder Leipzig kommen, hier etwas weiter östlich wohnen nämlich sehr viele von denen, die schon alleine aus finanziellen Gründen zum Selbstbau gekommen und auch dabei geblieben sind.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Kommen oder nicht kommen
Hallo Angelralle
Es ist immer das selbe alte Lied, irgendeiner glaubt sich benachteiligt zu fühlen.
Wir waren 2002 mit der Messe in Berlin, weniger Zuspruch war das Ergebniss. Das Ruhrgebiet liegt ziemlich Zentral in Deutschland und aus diesem Grund eigentlich der fairste Ort für diese Veranstaltung. Was hinzukommt, im Pott ist, was Geld betrifft, auch Land unter und deshalb gibt es auch dort eine riesige Zahl an Selbstbauern. Es kann kaum sein das die Selbstbauszene gerettet würde, wenn wir nach Halle oder Leipzig kommen würden, wer ein echter Fan ist, der kommt.
Aber ich mach Dir mal einen Vorschlag. Besorge uns eine gute Lokation in der Ecke und wir überlegen uns das mal.
Was wir brauchen:
Mindestens 10 Räume ab 30 m² aufwärts.
Akustisch genau so gut wie der Lichthof, das bedeutet zu 90% perfekt.
Ein komplette Möbelierung (Stühle, Tische) durch den Vermieter.
Auf Wunsch Projektionsgeräte gegen Miete
In jedem Raum einen Overheadprojektor als Standard
Reichlich Parkplatzfläche (für ca 800 Fahrzeuge) vor der Tür
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel in maximal 15 min. zu Fuß erreichbar.
BEZAHLBAR!!!
Jetzt bist Du dran
Kommentar
-
@data
ich würd schon versuchen wollen, euch sowas zu organisieren, aber dann müßt ihr schon nach WIEN (oder wenigstens Salzburg, man ist ja nicht kleinlich ) kommen!!!!
aber man hat ja schon den eindruck, daß uns arme ösis sowieso keiner mag, warum sonst ist maximal die hälfte der in diversesten publikationen erwähnten artikel nur über das allmächtige D erhältlich?
und wenn wer wegen des geldes selber baut: so ca. 200€ kosten mich die bahntickets auch und da könnt man schon was brauchbares bauen drum....Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
@Data: muss die Sebstbauszene gerettet werden?
Und: wenn ich so eine BEZAHLBARE Lokation besorgen könnte, bräuchte ich nicht jeden Tag mit dem Fahrrad zur Müllabfuhr in mein 16qm Büro. Dann könnte ich mein Geld anders verdienen, und würde mir trotzdem meine LS selber bauen.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Original geschrieben von Data
...das Ruhrgebiet liegt ziemlich Zentral in Deutschland...
Aber egal. Ich finde, Selbstbaumessen müssen sein. Das ist wie mit dem Lautsprecherselbstbau. Den betreiben wir ja, weil der Markt nicht die Wunschboxen bietet, oder weil die zu teuer wären, und / oder aus Spaß am frickeln.
Mit Messen ist es ähnlich. Zwar werden laufend Fertigmessen angeboten, aber wenn die Themen nicht zusagen oder der Eintritt zu hoch ist, baut man sich halt seine eigene. Da kann man zum Beispiel die Höhe des Eintrittes selbst bestimmen. Sogar bis unterhalb des Straßenniwos.
Kommentar
-
Standort
Morgen Forum
Das der Selbstbau zur Zeit niederliegt haben wir, wie schon oft vorgetragen, wohl selbst mitverschuldet. Damit ist dann auch zu erklären, warum es Landstriche gibt wo es recht dünn ist mit Selbstbau. Hier eine Dialog aus einer Mail an unser Magazin.
Interessent, ich nenne ihn mal Nelix: Ihr habt da den Bauplan für die K2 in eurem Magazin, den hätt ich gern, möchte aber kein Abonennt werden.
HiFi-Selbstbau nenne ich hier HS: Ist doch kein Problem, Der Plan kostet Dich 24 Euro. Das müssen wir so machen, weil es sonst unfähr gegen unsere Abonennten wäre.
Nelix: Das finde ich aber unverschämt teuer, gibt es keinen anderen Weg?
HS: Doch gibt es, Du kannst den Bausatz bei uns kaufen und hast den Plan dabei.
Nelix: Die Laustprecher kriege ich überall billiger als bei euch, warum sollte ich die bei euch kaufen?
HS: Weil Du dann den Plan hast und sonst nicht. Wir haben kosten und Arbeit beit in den Bauplan gesteckt, warum sollten wir den verschenken?
Nelix: Ihr seid also auch die gleichen Abzocker wie die anderen, ich baue die Box nicht.
Der Dialog zog sich über mehrere Mails hin, ich habe das hier verkürzt dargestellt.
Darum gibt gibt es nur noch so wenige Selbstbauhändler in Deutschland oder Östereich. Der Kunde glaubt unheimlich schlau zu sein, wenn er sich die Infos bei einem Händler zieht und ihn anschließend im Regen stehen lässt und woanders kauft. Das die Händler nicht mehr entwickeln, dürfte doch auf der Hand liegen, da geht es nur noch um ein möglichst riesiges Sortiment und kleine Preise.
Ihr wisst selber das ich ein Gegener der Hochpreis-Chassis bin, ich bin aber auch der Meinung, wer etwas entwickelt sollte dafür auch einen Lohn erhalten.
Das mit dem Standort ist genau die gleiche Geschichte. Hatten wir uns anfang vorgenommen den Messestandort zu wechseln, darf man dieses Vorhaben mittlerweile als gescheitert betrachten.
Wie schon geschrieben, Berlin war nicht besonders berauschend was den Zuspruch betrifft, Wetzlar war da schon besser. Jetzt in Gelsenkirchen jedoch, ist die Nachfrage so groß, dass klar ist das wir den Standort nicht mehr wechseln werden.
Ich muß doch aus wirtschaftlicher Sicht dort hingehen, wo ich auch die Miete und all die anderen vielen Kosten wieder reinkriege. Was nutzt dem Selbstbau wenn ich nach Halle, Berlin oder sonstwo hingehe, dafür aber nach 2 Jahren pleite bin und gar nichts mehr mache.
Ich finde es natürlich schade, dass Leute wie Angelralle nicht die Möglichkeit haben sich das anzusehen. Wir werden aber versuchen das Problem mit Wokshops abzudecken. Mal sehen ob die Beteiligung dann hoch genug ist das man das regelmäßig wiederholen kann.
Kommentar
-
Auf zwei Punkte möchte ich auch noch was dazu sagen,
Erster Punkt: Data du hast vollkommen recht wenn du deine Entwicklungen nicht umsonst preisgibst, auch ich bin Verfechter von niederpreisigen Chassis, die teilweise außergewöhnliches leisten, auch deshalb manchmal den Drang sich auch mal bei Peerless und anderen umzuschauen.
Nur kann ich, da ich eben nicht davon lebe, meine Entwicklungen komplett preisgeben, aber auch ich mache das nicht öffentlich sondern immer nur auf Zuruf im persönlichem Kontakt.
Auch Cyburgs, die Pläne kennt ja seit kurzem fast jeder im Netz, sind vollkommen frei zugänglich, was ich in diesem Fall auch völlig korrekt finde, eben aus dem Grund weil niemand Geld damit verdienen muß.
Zweiter Punkt: Auch ich wäre bei einem solchen Treffen gerne Mal dabei, aber da meine Zeit, auch am Wochenende, sehr knapp bemessen ist, werde ich wohl oder übel nicht 300 bis 400 km fahren, so schade wies auch ist. Auch ich würde gerne mal die Gesichter sehen die hinter den Namen PICO,DATA,FARAD,GEIST.... stecken.
Aber das ist eigentlich Prioritätssache, da mein zweites Hobby, die Fotografie, die meiste Zeit verschlingt, muß halt je nach Lust und Laune, das Eine oder das Andere darunter leiden.
und dann hat man/n ja auch noch eine Frau
Vielleicht gibt es ja trotzdem mal eine Möglichkeit zum Ideenaustauch außerhalb des Forums.
Macht weiter so
Gruß Timo
Kommentar
-
Workshop fände ich gut. War ja auch nicht so gemeint. Die Fahrt nach Gelsenkirchen kriege ich einfach bei meiner Finanzministerin nicht durch. Wegen dieses Hobbys gibt man doch ständig was aus, und wenn es nur CD's sind. Dann auch noch ein Wochenendtrip mit Übernachtung?
Jedenfalls wünsche ich euch zahlreiche Besucher.Ein Mann braucht eine Insel.
Kommentar
-
Original geschrieben von kboe
aber man hat ja schon den eindruck, daß uns arme ösis sowieso keiner mag, warum sonst ist maximal die hälfte der in diversesten publikationen erwähnten artikel nur über das allmächtige D erhältlich?
[/B]
Und, versuchst du jetzt uns euer eigenes Unvermögen, was vernünftiges, inländisches zu publizieren, anzulasten?Gruß
Lenz
Kommentar
Kommentar