Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau-Messe im Mai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Da kann ich Friedemann nur beipflichten - sie war obenrum ganz sicher nicht unterbelichtet so wie ich sie heute auf der Messe gehört habe - edit - so wie Diana und ich sie gehört haben...

Gruß
    Stefan

Kommentar

• markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

Hallo Admin,

die Änderung der Weiche speziell für den Gelsenkirchener Raum ist absolut legitim. Ich hab die Solitude noch in der 'alten' Version gehört, in der sich die Box unter Wert geschlagen hat.

Beispielsweise hat ein anderer Aussteller ebenfalls in seiner Breitbänderbox sogar während laufender Musik in Anwesenheit der Hörenden die Weichenbauteile (vermutlich Sperrkreis zum BB) ausgewechselt. Die Weiche war hierzu nur mit Krokoklemmen verkabelt.

Nochmals Gratulation zur Topas, für mich eine der am besten klingenden Boxen dort.

Ich möchte als einzige Kritik hier das Statement eines anderen Messebesuchers aufgreifen, der den Visaton-Auftritt etwas lieblos fand. Ich weiß nicht, ob ich das gleiche Wort verwenden würde, ich kann die Meinung jedoch irgendwie nachvollziehen. Ich hätte es doch ganz interessant gefunden, außer den Chassis noch ein Paar Böxchen des Branchenprimus (Zitat der Organisatoren), ob mit oder ohne Vorführung, dort stehen zu sehen.
      Gruß Markus

Kommentar

• volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

Hallo Admin ,
        nach dieser sonntags Modifikation (Widerstand) gab es doch mehr Biss in den Mitten und genau der hat nicht nur mir am Samstag an der Solitude etwas gefehlt. (Persönlicher Geschmack)
        Gruß, Volker

Kommentar

• TKsys
          Registrierter Benutzer
          • 04.11.2004
          • 90

und ich war nur am Samstag da. Die geänderte Solitude hätte ich schon gern gehört.

Aber auch so fielen mir die Visatonboxen auf. Weil beide,
          im Gegensatz zu anderen gezeigten Konstrukten, am "homogensten" klangen. Wie soll ichs beschreiben: Bei einigen hörte man den Hochtöner raus, andere hatten nur Bass. Topas und Solitude klangen dagegen "rund"

Gruß,
          TKsys

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

Original geschrieben von We-Ha
            Ja !

zumindest die Geschichte mit dem 'nix über 10kHz'.

.......n bereitet ... (körperlich, nicht wegen Qualität oder ähnlichem ...)
            Danke! Wenigstens 1er versteht mich.....
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

@ markus: An der Kritik, dass wir uns hätten besser präsentieren können, ist was dran. Ich hatte auch schon im Vorfeld überlegt, mehr Boxen mitzunehmen und wenigsten hinzustellen (natürlich nur ein Stück sonst muss man sie doch am Ende anschließen und man ist ständig am Umräumen). Wir haben dann davon abgesehen und konnten deshalb den ganzen Krempel in drei PKWs transportieren.

Die Änderung am Sonntag durch den anderen Widerstand ist nur sehr gering und auf keinen Fall allgemein besser (nach meinem Geschmack und dem der Kollegen) sondern in Raum in Gelsenkirchen von Vorteil gewesen. Ich habe mehrfach sinngemäß TKsys' Meinung gehört, dass die Boxen als "rund" oder "harmonisch" empfunden wurden. Das Konzept von Pico und Data mit den zwei BG 20 und einem B 200 (siehe oben) hat mir auch sehr gut gefallen. Der Klang ist sehr spektakulär und die Dynamik beeindruckt enorm. Man müsste die Box allerdings auch in einem anderen bekannten Raum und sehr viel länger hören, um eine genauere Beurteilung abgeben zu können.
              Admin

Kommentar

• US.
                US.
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 307

Hallo,

Das Gehäuse für den B200 scheint eine Art "kontrollierte Undichtigkeit" aufzuweisen und eine V-förmige Innenkontur zur Vermeidung von Reflektionen.
                Das Konzept von Pico und Data mit den zwei BG 20 und einem B 200 (siehe oben) hat mir auch sehr gut gefallen. Der Klang ist sehr spektakulär und die Dynamik beeindruckt enorm.
                Optisch erscheint mir das eher wie ein Dipol-Derivat. Mit der Öffnung wird einerseits dafür gesorgt, daß die Rsonanz einigermassen bedämpft wird, andererseits eine cardioide Abstrahlung erziehlt. Die Größe der Öffnungen deutet jedenfalls darauf hin, daß hier gezielt die Abstrahlcharakteristik gestaltet wurde. Obwohl ich die LS nicht gehört habe, scheint mir das Konzept für solch einen Breitbändern absolut zielführend und sinnvoller als alles andere.

Gruß, Uwe

Kommentar

• joensd
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2004
                  • 74

Mit der Öffnung wird einerseits dafür gesorgt, daß die Rsonanz einigermassen bedämpft wird, andererseits eine cardioide Abstrahlung erziehlt. Die Größe der Öffnungen deutet jedenfalls darauf hin, daß hier gezielt die Abstrahlcharakteristik gestaltet wurde. Obwohl ich die LS nicht gehört habe, scheint mir das Konzept für solch einen Breitbändern absolut zielführend und sinnvoller als alles andere.
                  Lt. Theo sollen die Reflektionen gegen die Membran auch unterdrückt werden. Der Schall soll sich quasi verlaufen.
                  Deswegen wird das Dämmaterial zur Öffnung auch immer dichter.

Gruss
                  jens

Kommentar

• pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

Original geschrieben von VISATON
                    Das Konzept von Pico und Data mit den zwei BG 20 und einem B 200 (siehe oben) hat mir auch sehr gut gefallen. Der Klang ist sehr spektakulär und die Dynamik beeindruckt enorm. Man müsste die Box allerdings auch in einem anderen bekannten Raum und sehr viel länger hören, um eine genauere Beurteilung abgeben zu können. [/B]
                    Hallo Admin,

danke für das positive Feedback von den "Machern" der Solitude. Der Raum spielt natürlich immer mit. Der VISATON und HiFi-Selbstbau Raum waren aber fast identisch groß und die Aufstellung auch sehr ähnlich (seitlicher Abstand und zur Rückwand). Von daher war eine Vergleichbarkleit schon gegeben. Beide Boxen klingen aber in anderen Räumen eben anders . . .
                    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• alter bastler
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2004
                      • 254

meiner meinung nach geht der B200 immer bis ca. 10kHz (zu) laut und erzeugt damit eine wahnsinnige präsenz. aber leider is über 10 kHz nix mehr los und damit fehlt ihm jede art von luftigkeit oder glanz oder durchhörbarkeit oder wie immer man das bezeichnen möchte. sehr pragmatisch dieser sound aber halt so gar nicht entgegenkommend. ( versteht mich wer?)
                      Ja ich versteh Dich kboe,
                      hatte ja auch mal geschrieben, im direkten Vergleich mit der Topas, klingt die Box wie eingeschlafene Füße.

Deine Beschreibung ist sehr viel schöner, sagt aber das Selbe.

Gruß
                      Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar

Messe in Gelsenkirchen

Hallo Forum, hallo Admin

Auch ich möchte mich zunächst bei den Solitudern für das positive Feedback bedanken, macht uns schon ein wenig stolz :-)

Nun zur Abstimmung unseres Lautsprechers. Wir haben ganz bewußt ein vollkommen anderes Konzept gewählt als Visaton. Es hätte IMHO überhaupt keinen Sinn gemacht ähnlich vorzugehen. jetzt haben wir genau das erreicht was wir uns vorgestellt haben. ein Teil der Leute liebt die Solitude, der andere unsere Konstruktion. Das ist Selbstbau wie ich mir das vorstelle. Man ist nicht auf das friss oder stirb der Fertigindustrie angewiesen, sondern kann zwischen zwei ähnlichen Konzepten wählen, die vollkommen unterschiedlich abgestimmt sind. Wenn also jemand B200 Fan ist, hat er die Auswahlmöglichkeit was besser zu ihm passt.

Perfekt

@joensd
                        Mit der Öffnung wird einerseits dafür gesorgt, daß die Rsonanz einigermassen bedämpft wird, andererseits eine cardioide Abstrahlung erziehlt.
                        Ich glaube da interpretierst Du zuviel in dieses Konzept. Es ist wie hier schon erwähnt, ein kontrolliertes Abführen des rückseitigen Schalls ins Nirwana und nach außen. Die Abstrahlung nach hinten ist so leise, dass sie keine Rolle mehr spielt

Kommentar

• volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

Re: Messe in Gelsenkirchen

Original geschrieben von Data

Die Abstrahlung nach hinten ist so leise, dass sie keine Rolle mehr spielt
                          Hallo Theo
                          durch anbringen von Fließwiderstände auf der Rückwand
                          könntet ihr doch eine cardioide Abstrahlung erreicht haben.
                          Gruß, Volker

Kommentar

• Maxim
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2005
                            • 13

Hallo Gemeinde,

also mich hat die Vorstellung der B200-Box von Data u. Pico nicht nur überzeugt, sondern begeistert.
                            Ich habe die Vorführung am Sonntag gehört an einer 4W-Triode und später am Transistor.
                            Ein Konzept mit nur 3 Weichenbauteilen, welches den Wirkungsgrad des B200 nutzt und trotzdem alle guten Eigenschaften dieses Chassis bewahrt.
                            In meinen Ohren klang das sehr ausgewogen UND dynamisch.
                            Vor diesem Lautsprecher schläft keiner ein. Und ich glaube auch, daß er dauerhaft nicht nervt.

Die Solitude war mir persönlich in diesem Raum zu basslastig und wirkte gegenüber dem Konzept von Data u. Pico etwas blass aber nicht unspektakulärer. Das mag in anderen Räumen besser gehen.

Ein Lautsprecher mit einem ausgedehntem, hochaufgelöstem Frequenzgang in den Höhen wie die Topas oder die ER-4-Projekte von Udo Wohlgemut haben einen ganz eigenen Reiz. Es ist immer wieder erstaunlich welche Feinheiten und Differenzierungen bei bestimmten Instrumenten wiedergegeben werden können auch im Vergleich zu herkömmlichen Kalotten.

Der Breitbänder kann das nicht. Aber er spielt so mitreissend und homogen, daß man NICHTS vermisst.

Neben der persönlichen Atmosphäre, den tollen Räumlichkeiten (auch klanglich), den interessanten Vorträgen und der professionellen Organisation war das Gebotene von unkonventionellen Konzepten geprägt. Dabei waren die Aussteller offen und kritikfähig und nahezu voodoofrei. Das kenne ich anders.

Ich hoffe, daß sich die Veranstaltung für Aussteller und Organisatoren gelohnt hat und wir uns als Gäste auf eine Wiederholung freuen dürfen.

Grüße Maxim

Kommentar

• kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1879

Original geschrieben von VISATON
                              ........Ich hatte auch schon im Vorfeld überlegt, mehr Boxen mitzunehmen und wenigsten hinzustellen (natürlich nur ein Stück sonst muss man sie doch am Ende anschließen und man ist ständig am Umräumen). Wir haben dann davon abgesehen und konnten deshalb den ganzen Krempel in drei PKWs transportieren.....
                              Da müßt ihr euch jetzt aber schon was gefallen lassen:

wozu glaubt ihr, kommen die leute auf so eine selbstbaumesse? wohl doch um neue, vielversprechende und vielbesprochene LS mal hören und dann vielleicht auch kaufen zu können. für mich jedenfalls ist eine hörprobe VOR dem kauf ( eines bausatzes oder fertig-LS ) ein KO-kriterium. und leider ist halt visaton in A so gut wie nirgends probezuhören. ich wäre wirklich auf mehrere eurer LS neugierig gewesen. auch und besonders auf euere top-produkte.
                              die selbstbau ist eine ENDKUNDENmesse, das solltet ihr vielleicht nicht ganz so auf die leichte schulter nehmen....
                              das forumstreffen ist halt von wien auch ganz schön weit weg und zudem noch teilnehmermässig beschränkt, da wär die messe DIE gelegenheit gewesen, eure produktpalette zu präsentieren....

blue planet war sich da nicht zu schade dafür und hat wirklich alles angeklemmt, wonach gefragt wurde. ob die deswegen den mörder umsatz gemacht haben, kann ich nicht sagen, aber hochinteressant wars allemal........
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• joensd
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.03.2004
                                • 74

@joensd
                                Sollte wohl ein @Uwe werden!?
                                Oder war das Zitat falsch?

Grüsse+Glückwunsch zu(r) gelungenen Messe/Projekten
                                jens

Kommentar

Lädt...
                                X