Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaskanten rundschleifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 764

    Glaskanten rundschleifen?

    Hallo,

    hat jemand von euch mal versucht gehärtetes Glas die Ecken rund zu schleifen? Könnte das funktionieren? Könnte man es so hinbekommen das die geschliffenen Stellen so poliert sind wie die Kanten von gekauftem Glas?
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1103

    #2
    Hi

    beschreib mal ein wenig, was Du vorhast…
    - wie dick ist das Glas?
    - wie viele Scheiben mit wie vielen Radien?
    - welcher Radius?
    - meinst Du die Längskante oder Kante über Dicke?

    Wir haben öfters mal kleine Fenster (wenige cm Kantenlänge, normales float-Glas 4-6mm Stärke), bei denen wir vom Glaser die Ecken anfasen (kein Radius) lassen, um in Eckradien von gefrästen Taschen einzutauchen - kompletter Arbeitsgang inkl. schneiden Handarbeit. Auf seinen Maschinen kostet es nicht die Welt. Bei 10-25qcm zahlen wir annähernd gleichen Preis ca. 8Euro je Scheibchen, kostet also eher die Arbeit als das Material

    Für ne eilige Reparatur nach seinem Feierabend haben wir es mal selbst probiert, bei ihm vorher zugeschaut schon öfters - es ist alles weggeplatzt, obwohl nass auf Band geschliffen wurde, ist tricky

    Wenn Du gehärtetes Glas hast, wirds nochmal nen Tick heikler, er mag es auch nicht… Insofern - abhängig von Menge und Größe würd ich mal bei nem örtlichen Reparatur-Glaser vom alten Schlag anfragen

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 764

      #3
      Hallo,

      Wollte bei 8mm Glasscheiben einen 6cm Radius anbringen. Aber wenn der Profi das schon nicht mag lass ich gleich die Finger davon, keine Lust mir die zu versauen. Danke!

      Kommentar

      • Patrick87
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2021
        • 11

        #4
        ESG wird normalerweise vor dem härten bearbeitet.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27776

          #5
          Eben, ich befürchte, dass die Platte (weil Spannungen vorhanden sind) derbräselt (zerbröselt).

          Normales Glaskanten macht der Glaser ohne Probleme glatt mit leichter Rundung, hatten wir mal machen lassen, nennt sich Polka (polierte Kanten). Aber richtg rund???
          Zuletzt geändert von walwal; 14.09.2024, 07:20.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 764

            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240914_125301_Gallery.jpg Ansichten: 0 Größe: 408,1 KB ID: 722621
            Konkret würde es darum gehen die Ecke hier an das Rundholz anzugleichen, habe es denk ich falsch beschrieben. Wie es aber einhellig aussieht sollte ich lieber die Finger davon lassen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27776

              #7
              Ja, die Frage war unklar gestellt. Nimm Acrylglas, entweder schwarz oder du lackierst klares auf der Rückseite.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 179_7980_r1.jpg Ansichten: 0 Größe: 618,0 KB ID: 722623
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1103

                #8
                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                …Ecke hier an das Rundholz anzugleichen...
                Einen solch großen Radius würdest Du eh nur geschnitten, nie geschliffen bekommen. Der Schliff würde dann nach dem Schnitt und vor dem Härten angebracht werden

                Jürgens Vorschlag ist schon die Top-Lösung

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 764

                  #9
                  Stimmt, will aber dafür kein Geld weiter ausgeben weil die Glasplatten schon hier sind, wäre schade drum. Hab das Projekt überdacht und umstrukturiert sodass die Gläser verwendet werden können.

                  Danke, habt mir viel Geld gespart weil ihr mir ausgeredet habt mir die Gläser zu versauen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X