Moin,
ich bin Daniel, 53 Jahre jung und komme aus Lübeck.
Ich wollte bei meinen VIB EXTRA II die Kondensatoren erneuern, und bin auf zwei verschiedene Frequenzweichen für die EXTRA II mit der WSP26S Bestückung gestossen. Die Werte unterscheiden sich teils erheblich, daher frage ich mich, welcher Bauplan stimmt?
Der von 1988, oder der von 1997?
Der Plan von 1988 passt evtl für die damals gebauten Versionen der DSM-Kalotten. Von den DSM25 gab es mindestens vier, von den DSM50 drei verschiedene Bauformen (die mir zumindest bekannt sind).
Wenn der Klang bislang super war, würde ich reinschauen, welche Werte verbaut sind und die wieder kaufen
Danke.
Von den Sicken her( geriffelt) sind mindestens die DSM50 neu. Ich bin nun auch soweit, dass ich die Werte erstmal beibehalte.
Werde anstelle der Festwiderstände zur Pegelanpassung testweise die LC57 einbauen. Es waren Festwiderstände mit 10 Ohm parallel und 3,3 Ohm in Reihe verbaut. Die Mitten kamen mir etwas zu leise vor.
So, hat mir keine Ruhe gelassen. Habe anscheinend die alten DSM50 drin. Noch mit Gummisicke.
Gehe dann mal davon aus, dass auch "alte" DSM25 verbaut sind.
Demnach passt die Version von 88.
Nein,
leider scheint es keine 2,5mH zu geben. Daher habe ich eine 1,0 (vorhanden) und eine 1,5 in Reihe geschaltet und übereinander montiert. Den Wicklungsanfang der zweiten an das Wicklungsende der ersten Spule. Bin aber gerne für Verbesserungsvorschläge zu haben...
Zwei Spulen übereinander zu montieren dürfte zu unvorhersehbaren Effekten führen. Oder halt, eigentlich zu vorhersehbaren. Der Gesamtwert müsste erheblich höher liegen als 2,5 mH.
Das einfachste ist, 2,7er zu kaufen, und auf die (laut Plan) gewünschten 2,6 abzuwickeln.
OK, Danke.
Am geeignetsten wäre dann ja wohl eine Luftspule. Nun habe ich auch sog. Entzerrerspulen, z.B. von Intertechnik gefunden. Ist bei denen etwas anders, bzw. geht es da nur um die Drahtstärke und den damit verbundenen Innenwiderstand?
Der Innenwiderstand ist mir leider nicht bekannt. Visaton hat scheinbar 0,6mm CU Draht vorgesehen, wenn man sich die Spulen im Mittel/Hochtonbereich ansieht. Die Entzerrerspulen sind scheinbar ohne Kern.
Danke. Werde sie dann wie auf der o.g. Seite anordnen.
Gibt es eine Freeware um den Frequenzgang selbst aufzunehmen, um ggf. mit Änderungen zu "spielen"?
Heimstudio mit Semiprofessionellem Equipment ist vorhanden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar