Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ViTral Transmissionline in HH 4-5/2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 321

    #16
    Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    magst du ein Foto der Titelseite der HH einstellen?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scan0342.jpg
Ansichten: 438
Größe: 2,39 MB
ID: 719834

    Ich hoffe, das ist kein Urheberrechtsverstoß…
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1266

      #17
      Hallo
      Ich habe nicht alle Beiträge lesen können weil zensiert.
      (Achtung: beschriebene Darstellungen können vielseitig auf unsere ge(i)sellschafliche Entwicklung Rückschlüsse ziehen)

      Was ist Musik: Ein rythmisches Frequenzband, welches mit unseren Gefühlen auf verschiedenste Weise interpretiert werden kann. Wenn ich Musik höre kann das meine inneren Frequenzen/Stimmung umformen oder bestätigen.
      Ich möchte jedoch auch unser Verhalten darin spiegeln, das es wir selbst waren, die den Spaß den wir mit Musik haben, abgegeben haben an die Qualität/Ausführung des Wiedergabegeräts. Ein Lautsprecher ist, man kann sagen, ein Imitator/Simulator der Realität.
      Wenn ich einen Strassenmusiker zuhöre der seinen Standort mit Bedacht für die Ausführung seiner Gabe gewählt hat, hat dies mittlerweile mehr Qualität als auf einer HiFiMesse herumzulaufen. Ich erinnere mich an eine junge Sängerin die in der Wiener Innenstadt nur mit ihrem Gesang einer Opernsägerin die Menschen in Scharren begeisterte. Das war real und ich hatte kein Wort verstanden.

      In unserer Zeit können wir uns jeder Art und Überfluss an Musik und Wiedergabeimitatoren bedienen, mit unterschiedlichen Frequenzausführungen, Designs,... und trotzdem kommen wir an den Punkt, wo dies uns nicht mehr befriedigt/ wir nicht in den Einklang kommen. Auch Unternehmen hüpfen querbeet weil sie nicht mehr wissen wie sie den Markt bedienen können.

      Was ist also Meckern auf hohem Niveau von Emotionsimitatoren/-simulatoren? Ist es ein Scheitern der Realität? Haben wir uns wirklich vollständig einer simularen Welt hingegeben und regen uns dann auf, weil es nicht der Realität entspricht?

      Ich schliesse mich nicht aus. Ich habe auch hier im Forum einiges vom Stapel gelassen.
      Gegenüber bekomme ich als gelernter Tischler und seit Kindheit lautsprecherfasziniert keinen Lautsprecher mehr vernüftig hin wie ich es von mir erwarte.

      Vielleicht hat Realität doch mehr Qualität/Sinn in unserem Leben als wir von Ablenkung belehrt wurden und die ganze Zeit ge/ver-lebt haben.
      Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen genau so wie mir.
      Kauf dir eine Gitarre oder ein Schlagzeug, sing mit deinen Kindern, Arbeitskollegen oder Menschen den du zufällig begegnest; Aber fang endlich an deinen Rhythmus und Melodie nach außen zu tragen und bereichere dich daran dein Umfeld neu auf deine Frequenz auszurichten.

      Und vielleicht bekommt nun das Wort TransMissionLine eine ganz andere Bedeutung für dich.

      Hier 2 Beispiele wo du merken wirst, das der Lautsprecher egal ist:
      https://www.youtube.com/watch?v=5XUHlSWG92I
      https://www.youtube.com/watch?v=cUFVR5sgbt0


      LG Burns

      PS: Wer mit dem Beitrag nichts anfangen kann, darf die Transmission auf andere Art und Weise in Zukunft erleben, nur Stillstand ist der Anfang vom Ende.

      Kommentar

      • Cossart
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2009
        • 321

        #18
        Zitat von Burns Beitrag anzeigen
        Vielleicht hat Realität doch mehr Qualität/Sinn in unserem Leben als wir von Ablenkung belehrt wurden und die ganze Zeit ge/ver-lebt haben.
        Egal, was du eingeworfen hast… Das will ich auch!
        Viele Grüße
        Robert

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1266

          #19
          Sobald du das erkannt hast, hast du es schon eingeworfen

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1825

            #20
            Cossart
            Danke!
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3599

              #21
              Das Eckhorn 18.3 ist vielleicht für den einen oder anderen Bass-Fan interessant. Wenn die Räumlichkeiten und das Nachbarliche Umfeld nicht dagegen sprechen.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9300

                #22
                Habe mir am Wochenende das Heftchen analog im Zeitschriftenladen gekauft. Und die Qualität der bauvorschläge finde ich alle auf höchstem Niveau.

                Ich kritisiere ganz gerne mal am Bauteilegrab herum, wenn Bauteile Sinn machen dann gehören sie auch hinein. In dem Zusammenhang sollte man nur nicht vergessen dass die digitale Zeit begonnen hat und vieles heute per dsp-Korrektur günstiger geht.

                wenn man jetzt nur die teils irrwitzigen Übertreibungen überliest ist das eine richtig gute Ausgabe. Dankeschön dafür. Gruß Timo

                Kommentar

                • DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 250

                  #23
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Habe mir am Wochenende das Heftchen analog im Zeitschriftenladen gekauft. Und die Qualität der bauvorschläge finde ich alle auf höchstem Niveau.

                  Ich kritisiere ganz gerne mal am Bauteilegrab herum, wenn Bauteile Sinn machen dann gehören sie auch hinein. In dem Zusammenhang sollte man nur nicht vergessen dass die digitale Zeit begonnen hat und vieles heute per dsp-Korrektur günstiger geht.

                  wenn man jetzt nur die teils irrwitzigen Übertreibungen überliest ist das eine richtig gute Ausgabe. Dankeschön dafür. Gruß Timo
                  Absolut richtig und volle Zustimmung!
                  Das Heft ist wirklich gut und die Bauvorschläge sehr interessant. Auch der Artikel zu Gehäuse und FW.
                  Ich finde es absolut gestört wie über ihn und das Heft hergezogen wurde. Seine Lautsprecher sind doch teilweise echte Perlen, in die viel Hirnschmalz investiert wurde.
                  Statt froh zu sein das es solche Hefte wie die K&T und Hobby Hifi noch irgendwie deckend betrieben werden können wird hier abgeledert.
                  Daran sieht man aber auch das Selbstbau und das Interesse daran bei weitem nicht so tot ist wie es hier im Forum erscheint.


                  Auch die Kritik das er auf Highend setzt, insbesondere bei FW Bauteilen…
                  Ist ja auch klar, dass wenn er von einem namhaften Hersteller eventuell das Material gestellt bekommt diese auch etwas herausstellt. Dann werden eben die geölten und gesalbten weißen Klötzchen etwas beworben… Jeder der sich auskennt kann ja MKT-A einbauen wenn er das will…
                  Er wird mit dem Heft und seiner Arbeit sicher nicht im Geld schwimmen und froh sein wenn da etwas unterstützt wird.


                  Ist schon bezeichnend das hier nichts über Aufbau und die Auslegung des Lautsprechers gesprochen wird.
                  Wäre ja schön wenn hier mehr Leute ihre ausgefeilten Konstruktionen präsentieren würden.
                  Mal sehen wieviele "Schwätzer" oder "kluge" Einwürfe ihr abkönnt.
                  Hat schon sein Grund warum bekannte Leute wie K. H. Fink sagen sie wollen mit Selbstbauforen nix zu tun haben.

                  ​​

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1083

                    #24
                    Inhaltsverzeichnis ist hier jetzt online:

                    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...e-01-2024.html

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9300

                      #25
                      Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ist schon bezeichnend das hier nichts über Aufbau und die Auslegung des Lautsprechers gesprochen wird.
                      Wäre ja schön wenn hier mehr Leute ihre ausgefeilten Konstruktionen präsentieren würden.
                      Mal sehen wieviele "Schwätzer" oder "kluge" Einwürfe ihr abkönnt.
                      Hat schon sein Grund warum bekannte Leute wie K. H. Fink sagen sie wollen mit Selbstbauforen nix zu tun haben.
                      ​​
                      DanielK78
                      ich bin voll deiner Meinung. und genau im letzten Absatz steht genau das drin, was ich immer wieder scheibe. Ich übersetze es in meinen Worten, "erstmal besser machen". Es gibt viele "Schwätzer" und wenige "Könner" und noch weniger "Macher". Persönlich gefällt mir die Abstimmung der Zweiwegebox J-Line AMT. Ich hätte aus persönlichen Gründen einen Sub druntergestellt im Dreiweger und bei rund 200 Hz aktiv getrennt, im 2.2 oder 2.1 System und dann die beiden Treiberlein in einer kleinen Satellitenbox untergebracht. Die Abstimmung ist super gut geworden, ... Na ja, ich muss nicht überall gleicher Meinung sein, und genau dies spiegelt unser Hobby wieder, man kann alles so bauen wie man selbst möchte!

                      Kommentar

                      • Cossart
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2009
                        • 321

                        #26
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Habe mir am Wochenende das Heftchen analog im Zeitschriftenladen gekauft.
                        Ach, sieh an… Du kanntest das Heft also noch gar nicht, als du deine Replik an mich verfasstest. Warum hast du dich dann bemüßigt gefühlt zu antworten?


                        Und nun zu dir, lieber Daniel…


                        Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                        Wäre ja schön wenn hier mehr Leute ihre ausgefeilten Konstruktionen präsentieren würden.
                        Ich muss kein Koch sein um festzustellen, daß mir das Essen nicht schmeckt. Jemand, der seinen Anzeigekunden nach dem Mund redet bzw. schreibt, ist für mich nach wie vor ein … [Bezeichnung, bei der die werte Moderation mit zweierlei Maß misst]. Ich habe die HH bis in die Nullerjahre zurück und in keiner Ausgabe ist ein Lautsprecher drin, den ich mir nachbauen würde bzw. der zu meiner Wohn- und Hörsituation passt. Ich habe die HH wegen der Chassistests (die man aber auch zwischen den Zeilen lesen muß) und der Theorieteile abonniert.
                        Viele Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9300

                          #27
                          Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

                          Ach, sieh an…

                          Und nun zu dir, lieber Daniel…

                          .
                          Auch Gruß Timo.

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1825

                            #28
                            Zitat von derjan Beitrag anzeigen
                            Inhaltsverzeichnis ist hier jetzt online:

                            https://www.hifisound.de/de/Lautspre...e-01-2024.html
                            Das ist das Inhaltsverzeichnis vom Jänner....
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9300

                              #29
                              https://www.hifisound.de/out/media/p...lsnA%3D%3D.pdf

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • derjan
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.11.2000
                                • 1083

                                #30
                                PDF aufrufen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X