Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung VIB170AL-KE, Bijou170, Fontana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelB
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 114

    Erweiterung VIB170AL-KE, Bijou170, Fontana

    Hallo liebes Forum,

    Ich planen für mein System ein Erweiterung/Verbesserung und bräuchte mal eurer Schwarmwissen bzw Hilfe.

    Zur Ausgangslage:
    Wohnzimmer, ca 16m², Primärer Hörplatz ca 1.2m vor der Rückwand.
    AVR: Marantz SR7013 mit Audyseey XT32,
    Front: VIB170AL-KE mit angepassten Center,
    Rear: Fontana,
    Front High: Bijou170,
    Sub: 2xTIW250xs in 30l CB, betrieben an 2xSAM 300D, mit Anti-Mode X2 gemessen.

    Maximaler Pegel ist ausreichend, Klang ist Okay, aber verbesserungswürdig.

    Nun Plane Ich zuerst die Höhenkanäle mit 4x Studio2 zu besetzen, da mir(und WAF) die Bijou170 und erst recht die Bijou170WG unter der Decke zu Klobig sind.

    In einer späteren Umbaustufe, sollen dann die Unteren Kanäle noch mal angepasst werden.

    Mein bisheriger Plan, Schmale Atlantis WG mit 2xAL130 statt der AL170(Bereits hier im Forum gefunden).

    Center, angepasster Forumscenter mit den 2x AL130.

    Rear ebenfalls Studio2 mit KE.

    Jetzt bräuchte Ich mal eure meinung bzw Kritik an meinem Plan.

    Alternativ:
    Front lieber auf Bijou170WG als Standbox und Rear als Bijou170WG auf Ständer? (Chassis ja dann alle bereits vorhanden)
    Oder Front und Center ebenfalls Studio2 mit KE, da der Unterschied zur Atlantis noch zu Groß wäre?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Mfg Manuel
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Front und Center ebenfalls Studio2 mit KE ist richtig, da sonst 2+3-Wege gemischt sind, aber small einstellen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ManuelB
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2014
      • 114

      #3
      Die Front High können dann aber Klassische Studio 2 sein und müssten keine KE-Version sein, und was müsste an der Weiche der Studio2 verändert werden, bei Verwendung der KE?

      Und warum keine Bijou170WG?

      Mfg Manuel

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Du kannst auch die S2 Original für alles nehmen, die ist gut, mit Ke wird es halt teurer und etwas besser.
        Wenn du die B 170 WG Teile teilweise hast, nimm die.
        Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2024, 09:04.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ManuelB
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2014
          • 114

          #5
          Nun ja. Ich habe In meinem Jetzigen Setup ja 5x KE25SC und 7x Al170 bereits verbaut, d.h. bis auf die WG und Änderungen an den Weichen wäre alles für 5x Bijou 170WG da.
          Also wäre Center und Rear Bijou170WG, Front meine VIB170AL-KE auf WG Umbauen kostengünstig möglich.

          Als High Kanäle dann mit den Studio 2 gut kombinierbar, oder dort auch lieber Bijou170WG (Light) einsetzbar?

          Für die Studio2 KE müsste man bei den aktuellen Preisen ja schon ein halbes Vermögen ausgeben.

          Mfg Manuel

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Moin,
            Manuel hatte mich um eine Meinung gebeten. Das WG ist ja einfräsbar, man kann sogar die Chassis im Gegensatz zur normalen B170 enger bekommen. 152 mm statt 160 mm gehen ganz locker. Das WG wäre in diesem Fall 12 mm eingefräst, der Auflagesitz zum Durchlass mit 114 mm noch 5 mm breit, was reichen sollte zum abdichten, wenn man sauber fräst. Dabei wäre die Schallwand auch 360 mm lang, kürzer ginge auch. Wenn man dann noch die Schallwand neigen will, um 10, 15 oder 20 Grad (in meinem Kino habe ich das exakt auf den Masterplatz geneigt, Pythagoras und FreeCAD sei Dank) sähe das unter beibehaltung des Volumens so aus.




            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Weniger klobig geht eh nicht, das Volumen wird halt gebraucht oder es geht Tiefgang verloren.
              Hochladen der Bilder ging übrigens völlig problemlos!
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • ManuelB
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2014
                • 114

                #8
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Hochladen der Bilder ging übrigens völlig problemlos!
                Ja, Ich sehe die Bilder.

                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                ...was reichen sollte zum abdichten, wenn man sauber fräst
                Das fräsen würdest du ja übernehmen müssen, also sollte das ja kein Problem mit der Abdichtung sein.

                Mit der Schrägen Schallwand, hatte Ich auch erst Überlegt, aber das wird bei einer eventuellen umgestaltung/umstellung dann schwierig. Daher würde bzw Habe Ich drehbare TV Halterungen für die High Kanäle genommen.

                Ich denke, das eine Umstellung auf Bijou170WG wäre das Sinvollste, da Sie ja prinzipiell keine schlechten Lautsprecher sind, die Frage ist halt nur ob die mehrkosten und der Aufwand zur Studio2 KE wirklich einen hörbaren Unterschied machen würden.

                Mfg Manuel

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Meiner Meinung nach ist die B 170 WG eher im Nachteil. Bündelung und Klirr sind die Gründe.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ManuelB
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 114

                    #10
                    Also denkst du, dass es zur Studio 2 KE einen wirklich hörbaren Unterschied geben wird, oder ist das eher nur Messtechnisch nachweisbar?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Dazu müsste ich eine Kristallkugel haben und eine Warze auf der Nase sowie eine Geschlechtsumwandlung.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ManuelB
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2014
                        • 114

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Dazu müsste ich eine Kristallkugel haben und eine Warze auf der Nase sowie eine Geschlechtsumwandlung.
                        Wie jetzt, Hast du das etwa nicht?

                        Ne, spaß beiseite.
                        Ich konnte bisher nur die Bijou170WG bei Jörg im Keller, im vergleich zur normalen Bijou170 hören und kenne die Studio2 nicht.
                        Ich weiß es ist Hobby, aber zusätzlich zum geplanten Umbau dann noch 7, 9 oder 13x AL130 kaufen zu müssen, geht schon ein wenig ins Geld.


                        Macht es denn Sinn, den Studio2 mehr Volumen zu geben, damit Sie problemlos ab 80Hz eingesetzt werden können, oder auch als Standbox VL+VR?
                        Ich mag keine Lautsprecher Ständer. (U.a. auch wegen Kinder und Haustiere)


                        Mfg Manuel

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #13
                          Ich habe die auch noch nicht im Vergleich gehört. Ich meine, ich schrieb das schon mal: Wenn du Al 170 hast, nimm die. da sind keine Welten dazwischen. Die S2 sollte bis 120 Hz laufen, das Volumen ist zwischen 4 und 10 (geshlossen) nur von geringem Einflusss. Erst mit BR könntest du bei 100 Hz trennen. Der Al 170 kommt tiefer, also.....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Der Al 170 hat deutlich mehr Pegel und Tiefgang bei 100 Hz, nimm den. Beide in 6 L geschlossen.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 130-170.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,9 KB ID: 717914
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • ManuelB
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2014
                              • 114

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Wenn du Al 170 hast, nimm die. da sind keine Welten dazwischen.
                              Genau das meinte Ich ja auch damit.

                              Ich denke die Gepunktete Linie ist dann der Al170?

                              Wäre es sinvoll, dann 2x B170WG als Standbox, mit dem Volumen der VIB170AL-KE zu nehmen, da bei Radio die beiden als Stand alone in Stereo Betrieb laufen und nur im Heimkino mit HP bei 80Hz Betrieben werden.

                              Front und Trennung natürlich OEM B170WG nur die Schallwand nach unten verlängert.


                              Mfg Manuel



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X