Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hätte da noch eine Frage... Geht sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 233

    Ich hätte da noch eine Frage... Geht sowas?

    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf passive Frequenzweichen. Kann aber auch als Einladung für anderweitige Fragen gesehen werden. Eventuell so ne Fragen und Antworten Runde.

    Wenn man bei parallelen Bauteilen einen Widerstand hinzufügt, kann man in Boxsim die Flankensteilheit/Kippwinkel in einem bestimmten Frequenzbereich beeinflussen. Bei diesem Beispiel bei 600hz und 9000hz.
    Mal extrem wie in dem Beispielbild mit 8,2Ohm bei der Spule und dem Kondensator.
    Ist das eine zulässige Gestaltung des Frequenzgangs oder baut man sich dadurch andere Probleme ein?



    Die gegraute Referenz ist ohne die Widerstände:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weiche Flankensteilheit Beispiel.jpg Ansichten: 0 Größe: 362,3 KB ID: 717650

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weiche Flankensteilheit Beispiel.jpg Ansichten: 0 Größe: 362,3 KB ID: 717651
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Alles ist erlaubt, was zielführend ist, also gewünschte Flankensteilheit und Phasenbeziehung.

    Wird auch bei der Concorde WG praktiziert, außerdem haben sowieso Spulen einen Eigenwiderstand, den man nutzen kann.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 233

      #3
      Danke für die schnelle Antwort Jürgen! Ja ich hab das auch schon einigemale gesehen und auch selbst schon dezent selbst probiert.
      Die Gesamtwirkung war mir aber bis vor kurzem nicht klar.
      Aber das gibt einem schon enormen Spielraum in der Entwicklung gerade in der Phasenbeziehung! Bin da grad am optimieren und war mir nicht sicher ob ich da nicht verdeckte Probleme einbaue wenn ich so intensiv rumfrickle!

      Wie wichtig ist eine gute Phase in der Simulation im Verhältnis zu schönem FG?
      Mein Bruder ist sehr angetan von den Änderungen bzgl. der Phase.
      Ich muß jetzte glaube ich doch auf zweikanalige Messung gehen um das ordentlich zu verifizieren

      Am G50 muß ich noch arbeiten und ihn weniger Breitbandig bzw steiler und homogener einbinden und die Impendanz erhöhen. Aber so wäre zum Beispiel die Phase super.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Phase G50_Sc20.jpg
Ansichten: 190
Größe: 282,3 KB
ID: 717660 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Phase G50_Gf200_Tiw300.jpg
Ansichten: 188
Größe: 230,4 KB
ID: 717662
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FG mit optimierter Phase.jpg
Ansichten: 183
Größe: 406,4 KB
ID: 717659
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Die Phase ist wichtig, weil sie die Abstrahlung verändert. Ganz schlimm sind LS, die unter Winkel deutlich abweichende Frequenzgänge haben, das stört klanglich und bei der Ortung.

        Hier kannst du nachlesen. Abschnitt 2.1
        https://www.grimmaudio.com/publicati...s-white-paper/
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X