Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VIB Extra II -> neu aufbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patastisch
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2024
    • 4

    Visaton VIB Extra II -> neu aufbauen?

    Hallo zusammen

    Bei der Recherche zu meinen Lautsprechern bin ich über dieses Forum hier gestolpert und bin daher gespannt ob ich
    hier evtl. Einen -oder vielleicht auch zwei - Ratschläge bekommen kann.

    Zu mir: Ich bin Anfang 30 und habe vor etwa 15 Jahren 2 gebrauchte Visaton VIB Extra II erstehen können und hatte diese dann auch noch lange in Betrieb. Eines Tages habe ich allerdings meinen Verstärker eingeschaltet, wollte Musik hören und es kam aus beiden Lautsprechern beinahe nichts mehr heraus. Also Verstärker gewechselt, aber die Problematik bestand weiter. Aus den Lautsprechern kam
    dann gefühlt nur noch 5% und der Ton war sehr verschoben / nur hoher Ton (auch aus dem Tieftöner).

    Das ist bereits einige Monate her und seit dem habe ich die Lautsprecher eingemottet auf dem Dachboden stehen.

    Aus nostalgischen Gründen … und auch einfach als Spaßprojekt würde ich die LS aber gerne wieder zum Laufen bringen.

    Die Lautsprecher sind jeweils nach Bauplan mit einem WSP 26 S, 25FFL, einem 50 FFL und entsprechender Frequenzweiche ausgestattet.

    Mein Plan sieht aktuell folgendermaßen aus:

    - Chassis ausbauen und testen ob noch alles funktioniert.
    Dazu würde ich die Drei ausbauen und am Verstärker anschließen um sie bei moderater Lautstärke, ohne Frequenzweiche zu testen.

    - Wenn die LS funktionieren würde ich die Frequenzweiche (nach meinen Möglichkeiten) durchmesse und evtl. Beschädigte Bauteile
    austauschen.

    hier vielleicht eine Frage: Auf meiner Frequenzweiche sind noch glatte Elkos verbaut. Macht es einen Unterschied wenn ich hier Raue hernehme? Muss ich hier auf etwas achten?

    - Ich würde den Lautsprechern gerne ein neues Gehäuse spendieren, da das aktuelle nicht mehr schön aussieht. Dazu würde ich ein Gehäuse mit gleichem Volumen, aber anderer Form bauen. Macht das klanglich einen (großen) Unterschied?

    Gibt es ansonsten evtl. Dinge die ich beachten oder evtl auch verbessern könnte?

    viele Grüße an alle und im Vorfeld ein schönes Wochenende
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Hallo

    Wenn die Schallwand etwa gleich bleibt in der Breite und Position der Chassis, kein Problem.
    Glatte durch raue ersetzen geht nicht, nimm Folien, MKT zum Beispiel - Hersteller beliebig.

    Ich tippe aber auf die Lautstärkeregler als Ursache.

    https://www.visaton.de/bilder/forum/..._II_7_96_2.jpg
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Patastisch
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2024
      • 4

      #3
      Du meinst das liegt an den zwei verbauten Pegelreglern für die Höhen und Mitten?

      Ist das technisch möglich das dann auch aus dem WSP nur sehr leise/ hoher Ton kommt?

      viele Grüße

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 585

        #4
        Hallo!

        Deinen Einwand halte ich für sehr berechtigt. Auch die Art der Entstehung des Problems spricht meiner Meinung nach eher für den Verstärker oder die Quelle davor als Ursache.

        Hast Du ein Multimeter? Dann erstmal mit "Ohm" den Gleichstromwiderstand der Chassis einzeln messen. Das sollten ja so in etwa 6-8 Ohm für die alle Chassis sein. Der Verstärker, den Du zum testen nutzt, spielt an anderen Lautsprechern mit der gleichen Quelle einwandfrei? Ist ein bisschen sonderbar, das Ganze, Sollte aber zu machen sein. Den Ratschlag mit den Kondensatoren sollte man auf jeden Fall befolgen. Beim Tieftöner kann das aber "eigentlich" nicht die Ursache sein.

        Gruß Bernd

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Naturlich nicht, aber so alte Teile kann man tauschen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1074

            #6
            Noch eine mögliche Quelle: Sind die Kabel an Chassis / Weichen / Regler verlötet, oder "nur" mit Flachsteckern auf die Anschluss-Fahnen aufgesteckt? Messing- / Zinkoberfläche zusammen mit Feuchtigkeit -> Korrosion? In dem Fall vielleicht einmal alle Kontakte prüfen

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 585

              #7
              Hallo!

              Es gibt ja fast unendlich viele mögliche Schwachstellen. Das Problem wurde aber doch so eingeleitet:

              "Eines Tages habe ich allerdings meinen Verstärker eingeschaltet, wollte Musik hören und es kam aus beiden Lautsprechern beinahe nichts mehr heraus. Also Verstärker gewechselt, aber die Problematik bestand weiter. Aus den Lautsprechern kam dann gefühlt nur noch 5% und der Ton war sehr verschoben / nur hoher Ton (auch aus dem Tieftöner)"

              Sowas kann auch durch Kabel vom z.B. CD-Player oder heute eher Computer kommen. Neben den möglichen Schwachstellen in den Boxen, die man sicher anschauen sollte, würde ich da eher ein Problem ausserhalb der Boxen suchen. Ich hatte mal einen Fall, da war "eine Box Kaputt". Es kam eben fast nichts mehr raus. Der Fehler war ein ehemals sehr teueres Cichkabel, wo die Verbindung im Stecker von der Seele zu dem Pin gebrochen war. Bei beiden Lautsprecher gleichzeitig ist das aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Aber in der Richtung würde ich erstmal suchen, um dann später die Boxen eimal richtig zu überholen.

              Gruß Bernd

              Kommentar

              • Patastisch
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2024
                • 4

                #8
                Hier noch ein kleiner Teil zur Vergangenheit dieses Problems: (Bei meinem aller Ersten Post, hake ich ein, als ich die Lautsprecher wieder an ihrem ursprünglichen Einsatzort verbracht hatte)

                Ich hatte einen Verstärker in einem anderen Setup mit Onkyo Lautsprechern betrieben. Die Onkyo Lautsprecher hatten dann irgendwann genau diese Problematik. Der Ton war sehr leise und hoch. Ich dachte dann aber dass das sicher an den Lautsprechern liegt und habe die Visaton zum Testen des Verstärkers genommen. Das hat auch funktioniert, alles lief. Hierauf habe ich dann nochmals zwei neue Canton Lautsprecher für dieses Setup gekauft, um die Visaton wieder an ihrem eigentlichen Platz betreiben zu können. Zur Weihnachtszeit kam dann für die Onkyo LS auch ein neuer Verstärker und ich habe den alten mutmaßlich defekten entsorgt.

                kurze Zeit später, die Visaton also wieder an ihrem eigentlichen Einsatzort, tritt genau dieses Phänomen nun an diesen zwei Lautsprechern auf. (Mit dem ursprünglichen/ anderen Verstärker) Leiser Ton/sehr hoch. An diesem Verstärker kann ich zwei weitere Visaton Lautsprecher die ich noch habe ohne Probleme betreiben.

                Sehr seltsam, aber de facto das was passiert ist

                Ich habe einen Multimeter und werde nachher gleich die Chassis durchmessen und mich dann nochmals zurückmelden.

                viele Grüße an Alle und Danke für die Antworten

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1074

                  #9
                  ...wenn Du jetzt den Post von Bernd aufgreifst - sind die Kabel mit gewechselt worden? Wenn nein - das abziehen und aufstecken korrigiert vielleicht kurzzeitig den Fehler, bis durch eine wie auch immer geartete Bewegung dieser wieder auftritt. Tausch die vielleicht mal durch einen einfachen billigen Satz aus - komplett - vom Zuspieler bis zu den Boxen

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 585

                    #10
                    Und um ein Problem beim Zuspieler auszuschliessen, hat der die Verstärker einen Kopfhöhrerausgang? Dann mal mit Kopfhöher testen.

                    Gruß Bernd

                    Kommentar

                    • Patastisch
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2024
                      • 4

                      #11
                      Meinst du die Kabel zwischen Verstärker und Lautsprecher? Die Kabel sind nicht getauscht worden.

                      Ich versuche hier nochmal die Kausalität-Kette darzustellen damit man sich das richtig vorstellen kann:

                      Der Vorgang sah von Seiten der Hardware folgendermaßen aus:

                      Setup 1 = Onkyo-Verstärker + Onkyo Lautsprecherpaar verkabelt im Wohnzimmer
                      Setup 2 = Denon-Verstärker + Visaton Lautsprecher verkabelt im Esszimmer

                      Beschriebenes Problem taucht zu allererst bei Setup 1 auf.

                      Daraufhin:

                      1. Entferne ich die Lautsprecher aus Setup 1. Verstärker/Verkabelung bleibt bestehen.

                      2. Ich nehme die Visaton Lautsprecher aus Setup 2 (ohne Kabel aus Setup 2) und schließe diese an den Onkyo-Verstärker aus Setup 1 an.
                      -> Funktioniert! Ton super!

                      3. Ich kaufe 2 neue Canton Lautsprecher für Setup 1.
                      Funktioniert tadellos!

                      4. Ich verbringe die Visaton Lautsprecher wieder in das Esszimmer zu Setup 1
                      Funktioniert immer noch!

                      5. Einige Tage später kam für Setup 1 ein neuer Verstärker (der Kauf hatte mit der Problematik aber nichts zu tun. Den alten habe ich entsorgt bzw. Müsste vermutlich noch auf dem Dachboden stehen.

                      6. Einige Tage später funktionieren auch die Visaton-Lautsprecher an Setup 2 nicht mehr. Gleiche Problematik wie die Onky Lautsprecher ursprünglich an Setup 1 hatten.

                      … Glücklicherweise haben meine Canton Lautsprecher keinen Schaden genommen. Die funktionieren immer noch perfekt.

                      Und Punkt 7. wäre dann die Tatsache das ich an dem Denon Verstärker aus Setup 2 ein weiteres Visaton Pärchen nach wie vor ohne Probleme betreiben kann.

                      Bernd: Ich denke der Verstärker kann ausgeschlossen werden, da ich ja ein weiteres Pärchen tadellos betreiben kann. Denke ich.

                      viele Grüße

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 585

                        #12
                        Hallo

                        Das ganze ist schon recht sonderbar. Ich denke, da gibt es irgendwo ein Kontaktproblem. Hast Du die Möglichkeit (nur zum testen) mal einen der Problemlautsprecher neben einen anderen funktionierenden zu stellen und nur den einen Lautsprecher umzuklemmen? Manchmal machen auch diese schwarz/roten Lautsprecherklemmen Probleme, wenn man das Kabel zu weit reinsteckt und die Klemme dann auf der Isolation greift.

                        Ich halte auch immer noch ein Problem von der Quelle bis zum Eingang des Verstärkers für möglich.

                        Aus der Ferne ist das nicht so einfach, aber der Bodensee ist leider weit weg. Vor Ort wäre es leichter.

                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2278

                          #13
                          Ich hatte sowas mal an einem Lautsprecheranschluss mit Lüsterklemme. Der Kontakt war da, aber extrem hochohmig > Verstärker sehr leise und "kratzig". So einen grenzwertigen Zustand gleichzeitig auf zwei Kanälen hinzubekommen, dürfte schwierig bzw. sehr unwahrscheinlich sein ...
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1871

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Wenn die Schallwand etwa gleich bleibt in der Breite und Position der Chassis, kein Problem.
                            Glatte durch raue ersetzen geht nicht, nimm Folien, MKT zum Beispiel - Hersteller beliebig.

                            Ich tippe aber auf die Lautstärkeregler als Ursache.

                            https://www.visaton.de/bilder/forum/..._II_7_96_2.jpg
                            Darauf tippe ich auch - einfach mal dran drehen oder als Test überbrücken.
                            Ich hat mit den Dingern auch schon Probleme - übrigens an einer VIB Extra nur mit GF250 und RHT12S

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 585

                              #15
                              Die Lautstärkeregler sitzen doch nur vor den beiden Kalotten. Der Tieftöner müßte dann immer noch normal spielen.

                              Gruß Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X