Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130X und SC10N als 2-Wegebox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentner57
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2024
    • 4

    W130X und SC10N als 2-Wegebox

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum, lese es aber schon einige Jahre. Wie es im Alter halt so ist, die Räume werden kleiner und die Lautsprecher zwangsläufig auch. Ich habe noch 2 SC10N rumliegen und habe ein Projekt mit dem W130X angefangen, das ich euch vorstellen möchte. Dazu nutze ich die Original SUB W130X als Basis, vergrößert auf 9,1l und setze einen geschlossenen Teil oben drauf mit Weiche und Hochtöner. Die entsprechenden Simulationen habe ich beigefügt, einmal ohne einmal mit Impedanzanpassung. Dazu würde ich gerne eure Einschätzungen hören.

    Grüße vom Rentner57
    X130 und SC 10N Fertig 300124.BPJ
    X130 und SC 10N Fertig mit Impedanz 310124.BPJ
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Willkommen im Forum!

    Der W130X geht nur als Sub oder tief getrennter FAST. Hoch getrennt mit kleinem Hochtöner ist u.a. wg. hoher Verzerrungswerte nicht sinnvoll. Besser etwas mit dem W130S machen ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo,
      Lieber ein Paar FR58 kaufen und ein Paar Pacto bauen. Oder ein Paar FRS8M und Pacto Vivace, als Rentner wäre der leicht lautere Hochton doch sehr ok.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Rentner57
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2024
        • 4

        #4
        Hallo Klaus und Jörg,
        danke für eure Beurteilung, dachte schon das es so keinen Sinn macht, wollte halt Reste verwerten. Die Pacto und so ist nicht mein Ding. Hatte mir letztes und vorletztes Jahr erst einen dann den zweiten Sub nach Original-Anleitung gebaut und dann statt meinen ursprünglichen 30 cm Tieftönergehäusen (50l) angeschlossen, diese waren schon vorher von den Satelitten (MT u. HT) aus räumlichen Gründen getrennt aufgestellt. Die Trennung erfolgt bei ca. 300 Hz und da klingen die beiden Sub´s richtig gut. Ich habe noch 2 Siare 12VR und 2 Multicell-Bändchen in sehr gutem Zustand und werde mal durchrechnen ob das auch als 3-Wege Box realisierbar ist.

        Grüße Reiner

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          .... als Rentner wäre der leicht lautere Hochton doch sehr ok.
          Frechheit

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Ich bin selber alt genug den leicht lauteren Hochton zu begrüßen :-)
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1011

              #7
              Geht mir ähnlich....

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1011

                #8
                Wenn es Endzwanzigern die Ohren wegbrilliert, und man selber nach mehr Hochton fragt, ja ja...

                P.S.: Wenn der W130X und die SC10N schon da sind, warum den Xer NICHT GEGEN den WSer tauschen, sondern beide zusammen engagieren?
                TT: W130X, MT: W130S, HT: SC10N... ?

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1011

                  #9
                  Ist auch ein relativ günstiges, aber vielversprechendes Update

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3527

                    #10
                    Geht nicht, gibt`s nicht, wie das nun klingen mag, kann man aber wohl erst nach fertigstellung hören. Verzerrungen hört man übrigens nicht immer direkt, schon gar nicht bei mäßiger Lautstärke. Versuch macht klug
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1011

                      #11
                      Der W130X ist halt pegelmässig recht weit unten angesiedelt; aber das sollte ja kein Problem sein, wenn man aus dem W130Ser und der SC nicht unbedingt die letzten möglichen Db rausquetschen will....
                      Wäre immer noch eine recht kompakte Box, die frequenzgangmässig alles harmonisch abdecken könnte
                      Wäre dann vllt. sogar noch ein bisserl mehr lebendiger im Mittelton, als z. B. die Pacto Vivace

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3527

                        #12
                        Oder noch etwas einfacher,,,
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3527

                          #13
                          Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                          Der W130X ist halt pegelmässig recht weit unten angesiedelt; aber das sollte ja kein Problem sein, wenn man aus dem W130Ser und der SC nicht unbedingt die letzten möglichen Db rausquetschen will....
                          Wäre immer noch eine recht kompakte Box, die frequenzgangmässig alles harmonisch abdecken könnte
                          Wäre dann vllt. sogar noch ein bisserl mehr lebendiger im Mittelton, als z. B. die Pacto Vivace
                          Ja, der Wirkungsgrad ist etwas mau. Aber Lautstärkeorgien sollte man davon auch nicht erwarten. Auch wenn sie mit entsprechenden Verstärkern auch lauter könnte.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3527

                            #14
                            In der Simulation war gar keine Bedämpfung eingestellt, das habe ich noch einmal zugefügt. Ist noch einmal etwas besser.
                            Angehängte Dateien
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3527

                              #15
                              Ok, wie auch immer, möglich wäre es meiner Meinung nach.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X