Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAW 46 /Sub 240

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 921

PAW 46 /Sub 240

Kleine Info für diejenigen die sich diese Kühlschränke gebaut haben.

Die Tage hab ich nochmals die Konfiguration in den Crown XLS 1002 Endstufen durchgeschaut, mit dem 24db Linkwitz Hochpass bei 30Hz machen die beiden Dicken nochmal ne ganze Ecke mehr Lautstärke und müssen nicht ganz so viel Hub wegstecken, bei nahezu gleichem Tiefgang.

Das macht Laune
    2 legit 2 quit
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

Ein guter Hinweis. Ohnehin macht es bei nicht allzu tief abgestimmten Bassreflexkonstruktionen, wie sie für Beschallungszwecke gerne verwendet werden, Sinn, da immer auch einen aktiven Hochpassfilter unterhalb der Abstimmfrequenz zu verwenden. Die Pegelfestigkeit gewinnt dadurch enorm.

Das mit dem "nicht allzu tief abgestimmt" meint so um 40 Hz, jedenfalls hoch genug, dass noch die Gefahr besteht, dass nennenswert Signale unterhalb von fb eintreffen und die Membran zu irren, aber sinnlosen Hüben (wg. ak. Kurzschluss) bringen könnte.

Nachteil: der Rolloff untenrum wird noch steiler, als rein durch BR verursacht -> Gruppenlaufzeit steigt dann dort noch stärker an. Das hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Bei meinen beiden Selbstbau-Mini-PA-Subwoofern (Mini, weil gerade mal je um 40 Liter netto Innenvolumen) überwiegen für mich aber eindeutig die Vorteile.

Viele Grüße,
    Michael
    Zuletzt geändert von Azrael; 18.08.2023, 12:56.

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

Meine elektronische Frequenzweiche von dbx hat auch ein 40 Hz "Rumpelfilter" was für Live-PA Einsätze durchaus Sinn macht, in normalen Musikanwendungen nicht unbedingt in jedem Fall. Bei Systemen, die noch tiefer abgestimmt sind, wären die 40 Hz zu begrenzend.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
      X