Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walwal‘s Lieblingsthema :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

Also das Volumen der TT sind circa 35liter und des MT+HT circa 5 Liter
    angelehnt an den ct 200 Center
    Maße 63cm x ca 43cm x 25cm
    sollte man die Schallwand eben lassen? Der Gedanke ist es an die ConWG anzulehnen und ein 2cm dicken streifen auf 43cm x 18,9cm draufzusetzen im MT+HT Bereich, rechts und links auf 45grad gefaßt zwecks abstrahlung?
    oder ist das eher Kontraproduktiv
    danke an alle für die Hilfe

Kommentar

• kasper
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 198

Also so ungefähr habe ich das vor zu tun
      (Das ist eine Skizze, urheberrechtlich geschützt und dient nur zur visuellen Darstellung, bitte keine Kritik an der designschrift) hehe

Kommentar

• kasper
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2014
        • 198

Nachtrag
        Zur Skizze
        Wenn ich mich nicht verrechnet habe,
        Komme ich mit Versteifungen und Tunnel rechts und links. Auf mindestens 74cm
        die Höhe mit waveguard und 2x w130s auf 45cm
        wenn ich den 25cm tief mache dann sind die Volumen folgende
        TT circa 71 Liter
        und MT+HT circa 12 Liter
        Ist das ausreichend?

Kommentar

• blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 576

also ich komme auf brutto 58 Liter bei den Maßen (und 20mm wandstärke). ich hoffe, ich vertue mich dabei nicht.
          Ich würde den W200 je 25 Liter geben, den W130s nur 2 bis 2,5.
          Leider mögen die W130s die Schallwandbreite nicht und produzieren auffällige Wellen. Eine abgesetzte Schallwand für den MT/HT würde das wohl verändern aber Boxsim kann das nicht vorhersagen. Ich wüsste zumindest nicht, wie.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Con WG Center Light a la ct 200t.PNG Ansichten: 0 Größe: 64,7 KB ID: 713156
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von blindrabbit; 20.08.2023, 23:14.

Kommentar

• kasper
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 198

Ja da hat das schlappohr recht
            danke blindrabbit
            ich hab das rohmaß genommen also Außenmaß.(dödel echt hätte auch selber drauf kommen können)
            das mit dem MT Gehäuse lässt sich ja einbringen mit einer Abtrennung dahinter kommt die Weiche dann drauf.
            das heist dann will probieren geht über studieren

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27986

Bei 25 L sollten die Kanäle 2x20 cm sein und 20 cm tief. Die Kante im Innenraum abrunden.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 576

Einen hab ich noch: ich hab mal eine abgesetzte Schallwand für den MT Bereich angenommen, die 2 cm vor der großen Schallwand sitzt und mit 2cm Fasen versehen ist. Wegen der versetzten Treiber musste die Tiefton-Trennung angepasst werden, die MT/HT Trennung auch, wegen der nun kleineren Schallwand.
                Ob das jetzt realistisch simuliert weiß ich nicht - ich nehme an, Boxsim berechnet dann für die betroffenen Treiber die große Schallwand nicht mehr mit. Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo zwischen den Varianten.
                Ich finde jedenfalls, das sieht jetzt ganz passabel aus. Bass ist halt immer noch zu laut. Phasenlage ist sehr nah am Center WG, sollte also zur Concorde passen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Con WG Center Light a la ct 200t 2 abstrahlung.PNG Ansichten: 0 Größe: 36,5 KB ID: 713168
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Con WG Center Light a la ct 200t 2.PNG Ansichten: 0 Größe: 52,0 KB ID: 713169
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von blindrabbit; 21.08.2023, 22:53.

Kommentar

• kasper
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 198

Guten Abend

und herzlichen Dank an walwal und blindrabbit,
                  dann werde ich die so bauen.
                  hab schon ne Idee wie ich das finish mache.
                  Muss nur noch schauen mit der Breite des Centers dann.
                  da wie gesagt bei den Concorde das mit der Fase und dem Abstand extrem wichtig ist geht dieser dann noch eher auf knapp um die 80cm
                  dann das TT Volumen auf circa 50 Liter zusammen und den MT circa 2-3 Liter abtrennen
                  bissi alubityl und wolle dann wird das schon
                  aber freut mich riesig das es klappt, und ihr euch eingesetzt habt
                  Daumen hoch

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                    Einen hab ich noch: ich hab mal eine abgesetzte Schallwand für den MT Bereich angenommen, die 2 cm vor der großen Schallwand sitzt
                    Das ist doch vom Prinzip her ungefähr das, was Geithain macht. Und die TTs links und rechts davon sind auch nah dran. Wundert mich ja, daß hier relativ wenig über den RL901K gesprochen wird.

Kommentar

• blindrabbit
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2019
                      • 576

Ich muss bei der Geithain eher an die WHy denken.
                      Vielleicht hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt. Ich gehe von einem 2cm Absatz in der Schallwand aus, um das MT/HT Abteil zu beherbergen, das zwischen den Tieftöneren sitzt. Das ist eher als Designfeature gedacht, auch wenn es durchaus akustisch wirken wird. Die abgesetzte Schallwand soll jedenfalls nicht vor den Tieftöneren schweben.
                      Zuletzt geändert von blindrabbit; 25.08.2023, 09:55.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Schon klar, aber sowohl bei Dir als auch bei Geithain sitzen HT und MT auf einer eigenen Schallwand, die relativ schmal ist. Bei Geithain ist sie nur nicht so weit nach vorne versetzt. Außerdem ist da kein Gehäuse hinten dran, dafür wird beim MT das Abstrahlverhalten mit Dämpfungsmaterial an der Rückseite beeinflußt. Diese abgesetzt Schallwand gibt es doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch beim Concorde Center und bei Woofas Center und ist eigentlich hauptsächlich dafür da, über die geringere Breite das Abstrahlverhalten der Box zu optimieren.

Die WHy orientiert sich an den kleinen Geithains.

Kommentar

• blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 576

Ja, so gesehen... Wobei ich nicht überzeugt bin, dass die abgesetzte Schallwand in diesem Fall so wirksam ist, wie bei Geithain. Die große Schallwand schließt immerhin direkt an, wird also zumindest bei tieferen Frequenzen wirksam sein. Fragt sich, in welchem Frequenbereich welche Schallwand relevant ist.
                          Daher auch meine Unterstellung, dass es ich eigentlich mehr um ein optische Feature handelt. Aber wer weiß...
                          Bin jedenfalls gespannt was kasper berichten wird.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27986

Nix genaues weiß mer net, sagt der Hesse.

Wird schon gut gehen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 576

Ich hab nochmal an der Simu gefummelt, hatte ein paar Patzer drin (Hochtöner war nicht mit nach vorn geschoben und eine zu hochohmige Spule vor den MT verwendet)
                              Dafür ist die Weiche jetzt ein wenig einfacher geworden. (ohne Saugkreis vor dem HT und ein Kondensator weniger im Filter.)
                              Die 0,33Ohm Spule vor den MT könnte man noch durch eine niederohmige ersetzen, gibt's aber nicht im Visaton Sortiment. Das egalisiert dann den lauten Bass noch etwas.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27986

Hast Blut geleckt, was?

Spulen gibt es bei vielen Lieferanten und nicht teurer.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X