Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Extra II Qualitätssteigerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinitus
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2017
    • 37

Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    mein Vorschlag, aber bitte nicht böse sein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3 wege mit dem TIW bis 900Hz.jpg Ansichten: 0 Größe: 429,4 KB ID: 712594

[ATTACH]n712595[/ATTACH]

Ich habe hier nur die Richtung wohin ich gehen würde
    Ich glaube nicht das hier jemand für einen Vorschlag böse ist.
    Danke für deine Mitarbeit.

Die Frage die ich mir selbst beantworten muss, investiere ich in der alten Lady noch 2 Stck. TIW 250 und 2 Stck. Ke.
    oder baue mir gleich etwas neues.
    Kosten/Nutzen Abwägung.
    Mein Problem ist, das die Boxen nicht auf dem Europäischen Kontinent stehen und ich nicht mal eben
    neue dorthin bekomme.

Kommentar

• Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 872

Ich bin ein großer Fan von harten Membranen. Wenn du eine sehr gute Titan Kalotte in MT hast, würde ich einen HT wie der KE nehmen. Es gibt nicht so viele Alu, Titan HT davon aber die Franzosen oder die Norwegen haben welche. Ein 10" Tieftöner, der sauber bis über 1kHz mit einem Cu Ring für Reduzierung der Gegeninduktion geht, gibt es bei Visaton noch nicht.
      Der Bereich bis 1kHz ist für eine HiFi Wiedergabe sehr wichtig, denn dort sind die Stimmen, Gitarren, Geigen, uzw. Wird er nur mäßig widergegeben, wirst du nicht zufrieden sein. Der Unterschied mit Cu Ring im Magnetspalt macht immer 10dB und das ist immer zu hören. Die Amis machen auch gute TT.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• tinitus
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2017
        • 37

Ich bin ein großer Fan von harten Membranen. Wenn du eine sehr gute Titan Kalotte in MT hast, würde ich einen HT wie der KE nehmen. Es gibt nicht so viele Alu, Titan HT davon aber die Franzosen oder die Norwegen haben welche. Ein 10" Tieftöner, der sauber bis über 1kHz mit einem Cu Ring für Reduzierung der Gegeninduktion geht, gibt es bei Visaton noch nicht.
        Der Bereich bis 1kHz ist für eine HiFi Wiedergabe sehr wichtig, denn dort sind die Stimmen, Gitarren, Geigen, uzw. Wird er nur mäßig widergegeben, wirst du nicht zufrieden sein. Der Unterschied mit Cu Ring im Magnetspalt macht immer 10dB und das ist immer zu hören. Die Amis machen auch gute TT.
        Ich habe mir den TT mal angeschaut nicht schlecht.
        ist vom Frequenzgang gegenüber dem TIW 250 XS aber nicht so linear.
        Problem ist eben die hohe Trennfrequenz zum Mitteltöner (700 Hz)

Kommentar

• Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 872

Dann hast du keine andere Wahl. Kaufe den TIW 250 und genieße die Musik. Mich befallen immer komische Gedanken: bei 3W Leistung macht die 10" Membran einen Hub von 1mm bei 50Hz und gleichzeitig 0,03mm bei 400Hz. Ganz irre oder? Hier mal ein Beispiel was so eine DSP machen kann. LR6 TP bei 700Hz

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: der ami mit DSP bei LR6 700Hz.jpg
Ansichten: 492
Größe: 191,9 KB
ID: 712643
          Zuletzt geändert von Markus213; 25.07.2023, 20:09.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• tinitus
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2017
            • 37

Dann hast du keine andere Wahl. Kaufe den TIW 250 und genieße die Musik. Mich befallen immer komische Gedanken: bei 3W Leistung macht die 10" Membran einen Hub von 1mm bei 50Hz und gleichzeitig 0,03mm bei 400Hz. Ganz irre oder? Hier mal ein Beispiel was so eine DSP machen kann. LR6 TP bei 700Hz

Name: der ami mit DSP bei LR6 700Hz.jpg
Ansichten: 492
Größe: 191,9 KB
ID: 712643
            Die 8 Ohm Version ist linearer, habe vorher nur den 4 Ohmer gesehen.

Kommentar

• goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1117

Schau mal in Kleinanzeigen - seit heute - bei Dir ums Eck
              Viel Erfolg

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 872

Hier noch eine Idee:

Name: VIB SW mit S250 4Ohm.jpg
Ansichten: 333
Größe: 460,0 KB
ID: 713257

Vib Extra 2 martin aktiv mit W 250 S 4 Ohm SW.BPJ

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

Ich habe die Weiche , bzw. die ganze Abstimmung von "bitte nicht böse sein" , etwas modifiziert, ebenfalls bitte nicht böse sein:
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3661

Hat Potenzial zur Verbesserung, ich hatte mich Anfangs auch nur auf den Bassbereich und der Abstimmung fb und Gehäusedämmung konzentriert. Der Mittelton gestaltet sich schwierig.
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3661

Hier noch eine Idee:

Name: VIB SW mit S250 4Ohm.jpg
Ansichten: 333
Größe: 460,0 KB
ID: 713257

[ATTACH]n713258[/ATTACH]
                      Das sieht sehr gut aus..
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 600

Der W250S ist auch ein sehr guter Tieftöner bzw. TMT. Auch mit der Pegelfestigkeit bin ist absolut zufrieden. Er ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl.
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 872

Ubix, wenn man so eine Box sehr tief abstimmt, werden sämtliche Rammoden angeregt. Sowohl bei dir zu Hause als auch beim Nachbarn oben und unten. Man kann sie um -10-20dB abschwächen oder eine Box Abstimmung finden, wo sie mit weniger Energie angeregt werden Zb f0=60Hz Qtc=1

Diese VIB wäre heute viel zu groß. Mann kann ein modernes Chassis nehmen oder halt zwei alte 12", die die gleiche Luftmenge komprimieren können. Natürlich die Hi-tech Chassis brauchen um 6dB mehr Leistung als die alten. So um die 400W anstatt 100W. Ich hoffe, bald werden wir den W300X bekommen.

Kommentar

Lädt...
                          X