Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB Extra II Qualitätssteigerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinitus
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2017
    • 37

OK. ich habe es befürchtet.

Dank an alle für eure Hilfe

Ich werde nach GF 250 suchen.

Gruß
    Martin

Kommentar

• Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 602

Hallo!

Wenn Du auch ein Messmikrofon hast, kannst Du doch Alles variabel gestalten und perfekt einmessen. Ob die Software hier jemand kennt weiss ich nicht. Ich habe bisher nur REW genutzt. Du könntest aber erstmal mit Boxsim deine Box nachbauen und dann den Einfluss anderer Chassis und Abstimmungen im Bass simulieren. Wie die in Boxsim ermittelten Werte für aktive Weichen mit jeweiliger Charakteristik und eventuell zusätzlichen Equalizern in Deine Software kommen, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Dazu müsste man die Software haben und auch gut kennen. Ich habe sowas bisher nur mit meinem 4-Kanal DSP-Vestärker gemacht. Da habe ich es halbwegs hinbekommen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo Martin,

ich habe vor Jahren die Vib Extra II auf die Version mit GF250 umgebaut, dabei habe ich das Volumen auf 70l verringert und die BR Abstimmung höher gewählt, die Version mit WSP26 ist ab absoluten Tiefbass ausgelegt, mir fehlte der druckvolle Kickbass. In der Version mit GF250 und 70L klappte das richtig gut.

Weiter habe ich dann die DSM25FFL gegen den KE25SC ausgetauscht, der Klanggewinn war eklatant - also absolut empfehlenswert.

Eine Aktivierung habe ich nicht probiert, sondern ausschließlich mit passiver Weiche gearbeitet.

Gruß Reim

Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Zitat von Reim Beitrag anzeigen
          ... DSM25FFL gegen den KE25SC ausgetauscht, der Klanggewinn war eklatant - also absolut empfehlenswert.
          ...
          Gruß Reim

Aha, also doch. Persönlich habe ich die beiden nie verglichen, die Ke war aber schon immer mein Favorit.

Laut Boxsim kann die Ke ohne Weichenänderung an Stelle der DSM verbaut werden, lediglich der überbetonte Bereich ab 10 kHz ist weg.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tinitus
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2017
            • 37

Zitat von Reim Beitrag anzeigen
            Hallo Martin,

ich habe vor Jahren die Vib Extra II auf die Version mit GF250 umgebaut, dabei habe ich das Volumen auf 70l verringert und die BR Abstimmung höher gewählt, die Version mit WSP26 ist ab absoluten Tiefbass ausgelegt, mir fehlte der druckvolle Kickbass. In der Version mit GF250 und 70L klappte das richtig gut.

Weiter habe ich dann die DSM25FFL gegen den KE25SC ausgetauscht, der Klanggewinn war eklatant - also absolut empfehlenswert.

Eine Aktivierung habe ich nicht probiert, sondern ausschließlich mit passiver Weiche gearbeitet.

Gruß Reim
            Ich werde mir die KE25SC aufgrund deiner Empfehlung jetzt bestellen.
            Die KE25SC haben andere Maße wie die DSM 25.
            War es problematisch die KE25SC einzupassen ?

Wo liegt bei dir die Trennfrequenz zwischen DSM 50 und KE25SC ?

Fehlen jetzt noch GF 250, sind Mangelware.
            Ich habe mal nach gescheiten Alternativen geschaut aber nichts gefunden.
            Problem ist die Anbindung am DSM 50, der soll unter 700 Hz zischeln.
            Beim GF250 kann die Trennung höher liegen sollte also gut passen.

GF 250
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: gf250_fs.gif Ansichten: 0 Größe: 17,3 KB ID: 712518
            Zuletzt geändert von tinitus; 21.07.2023, 17:21.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Wegen des Zischelns: Trennung steil machen, am besten LR4.

Ich habe das mal in Boxsim realisiert, allerdings mit dem TIW 250, weil der GF 250 nicht vorliegt mit Daten.

Vib Extra 2 martin aktiv.BPJ

Kennst du dich mit Boxsim aus? Man sieht auch die "Macken" der Vib - die Bündelung ist schwankend und relativ niedrig, in deinem Raum sollte eine Box mit höherer Bündelung stehen. Mein Tipp (was sonst ) Concorde WG, die geht vollaktiv super.

https://forum.visaton.de/forum/neue-...-mit-waveguide
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tinitus
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2017
                • 37

Danke, das schaue ich mir in Boxim mal an

Gruß
                Martin

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Auch Bündelung und Richtungsplots.

Zum Vergleich die Atlas compact und Con WG:

Atlas-compact-MK-V.BPJ
                  Concorde wg vollaktiv 1500 BR.BPJ

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo Martin,

Ich habe gerade in meinen Ordnern nachgesehen, das ist die damals von mir entwickelte Modifikationen der Vib extra GF. Die Drehregler habe ich durch Widerstandskombis ersetzt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230721_214450.jpg
Ansichten: 345
Größe: 535,1 KB
ID: 712533

Viele Grüße Reim

Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1930

Also ich hab' die VibExtra sehr lange gehört und sie steht immer noch hier im Zimmer.
                      WSP zu GF hat was gebracht : mehr Präzision im Bass
                      Im Hochton Wechsel DSM25 zu RHT12S : damals feiner auflösend - heute Placebo????
                      KE25 direkter Vergleich zu G 25HE - Stunden gehört - kein Unterschied bei 60-70 dB Pegel
                      nur zur Info

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9615

ich bin auch immer wieder erstaunt wie solche Aussagen kommen, dass die KE25 so viel besser ist oder war. Wenn diese gleich abgestimmt sind, wie beispielsweise die DSM, vielleicht in aktiv, dann ist die DSM absolut gleich. Das einzige was die DSM nicht kann ist die tiefe Trennung weit unter 2 kHz und ganz laut, also weit über 110 dB. Und das kann die KE25 beides. Und nur dann setze ich auch die mittlerweile schweineteuer gewordene KE25 ein.

wir haben zum Karlsruher Treffen 2017 ein Kellerprojekt gemacht mit einem Vergleich aus TIW250 DSM50 und DSM25 in CB (yoogie) und BR (timo). beides Aktiv, ...
                        die DSM 50 und die DSM25 sind Ausnahmeschallwandler, die aber etwas feinfühliger abgestimmt werden müssen, ...

Name: IMG_1681 (Andere).JPG
Ansichten: 342
Größe: 60,6 KB
ID: 712542
                        das passte auch optisch super zusammen, und akustisch passte dies bei beiden auch perfekt, ...

Kommentar

• tinitus
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2017
                          • 37

So habe mir Boxim runtergeladen,
                          kriege die .BPJ Datei aber nicht geladen.
                          An welcher Stelle wird die Datei geöffnet ?

Ich habe die Abmessung der DSM 25 und KE 25 auf ein Blatt Papier
                          1:1 übereinedergelegt gezeichnet.
                          Die KE ist im Radius grösser, weil rund, der Platz zum DSM50 ist nicht ausreichend.
                          Ich habe die KE in natura noch nicht gesehen, ist es möglich die Abdeckplatte
                          wie bei der DSM zu feilen, bearbeiten ?

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

Du musst die Datei zuerst bei dir speichern, dann unter Datei öffnen weiter.

Alan Parsons

Kommentar

• Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 872

mein Vorschlag, aber bitte nicht böse sein:

Name: 3 wege mit dem TIW bis 900Hz.jpg
Ansichten: 604
Größe: 429,4 KB
ID: 712594

Vib Extra 2 martin aktiv SW.BPJ

Ich habe hier nur die Richtung wohin ich gehen würde
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• tinitus
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2017
                                • 37

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Du musst die Datei zuerst bei dir speichern, dann unter Datei öffnen weiter.
                                Ich Depp habe mich vertan und die Datei in einem anderen, ähnlich klingenden Boxenprogramm aufgerufen.
                                Konnte auch nicht funktionieren.

Habe mir das mal abgeschaut, Bündelung ist wirklich nicht berauschend.

Kommentar

Lädt...
                                X