Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherbox, mit vier im 90° Winkel angeordneten Lautsprechern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jominator
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2023
    • 2

Lautsprecherbox, mit vier im 90° Winkel angeordneten Lautsprechern

Hallo allerseits,

ich möchte eine kleine, würfelförmige Lautsprecherbox mit vier FRS 8M bauen, die horizontal nach allen vier Richtungen abstrahlen.

In die Box müssen noch ein kleiner Akku, ein kleiner Verstärker und ein Funkempfänger. Zusammen haben diese drei Geräte etwa die Größe von 2 Zigarettenschachteln.

Was würdet ihr für eine Gehäusegröße empfehlen und was sollte bei dieser Lautsprecherkonfiguration beachtet werden, damit keine unerwünschten Effekte auftreten?

Mein erster Versuch mit einem 10cm-2-Wege-Koax-Autolautsprecher von JBL war klanglich eher bescheiden. Bei jedem Schlag von der Bassdrum machte es laut Pock anstatt eines leisen Bumms. Ein DSP auf Senderseite brachte zwar etwas Linderung, aber ausgewogen klingt anders.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ob man in dem Würfel noch eine Art Schallführung verbauen sollte um ungünstige Resonanzen zu unterbinden.
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1289

Hallo,

so ein Projekt hat mich vor kurzem auch interessiert - den Schall gleichmäßig rund um zu verteilen.
    Das mit dem Bumms ist leicht erklärt, der kleine Würfel hat für Bass zu wenig Volumen. Und Bass kann der FRS8(+M) gar nicht. Ohne Subwoofer wirst du da nie was hören.

Beschreib bitte mal die Situation wie du diesen LS einsetzen willst: im Freien, als Hintergrundbeschallung,....?

Allgemein ist es schwierig da sich vordere und rückwertige Schallanteile kurzschließen.

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

Es gab ja früher von Grundig diese Würfellautsprecher, in Verbindung mit einem Subwoofer, der aber damals bis 400 Hz spielte, sowie auch die bekannten Audiorama Vollbereichs-Kugellautsprecher. Durchaus eine interessante Bauweise.
      https://www.hifi-wiki.de/index.php/G...elstrahler_700

Würfel bauen geht ja noch aber Kugelförmig wird schon schwierig.
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Von JBL gab es mal sowas. Die S119 mit 4 kleinen BBs oder HTs in den Ecken und einem integrierten Sub: https://www.hifido.co.jp/sold/?KW=JB...45794-24698-00

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: c.jpg
Ansichten: 276
Größe: 88,9 KB
ID: 712587

Name: g.jpg
Ansichten: 269
Größe: 106,7 KB
ID: 712588

Name: i.jpg
Ansichten: 273
Größe: 127,6 KB
ID: 712589

Hier ist was die Entwickler dazu gesagt haben: https://www.audioheritage.org/html/p...l/aquarius.htm
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2324

Oder man könnte sich bei hier vorhandenem anlehnen: http://www.visaton.de/de/produkte/hi...oxen/stehtisch
          Gruß Klaus

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3661

Hier sieht und hört man so eine S 119 einmal. Die Aufstellung scheint aber nicht unbedingt optimal zu sein. https://youtu.be/L94EeV0_IDY
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1289

WOW, Grundig und S119 sehr interessant

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3661

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                WOW, Grundig und S119 sehr interessant
                Tja, wer hat heute schon die legendären Würfellautsprecher

Und wer die rundumstrahlenden S 119
                Zuletzt geändert von ubix; 24.07.2023, 00:52.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

Wäre nur die Frage, ob Boxsim so etwas simulieren könnte, eine Würfelbox mit 6 Chassis oder 4 in alle Richtungen strahlende Hochtöner.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

In jedem Fall klingt eine solche Konstruktion völlig anders, reagiert brutal auf Raumakustik und hat mit HiFi nichts zu tun.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 991

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      In jedem Fall klingt eine solche Konstruktion völlig anders, reagiert brutal auf Raumakustik und hat mit HiFi nichts zu tun.
                      Also dafür gibt es das Konzept zu oft, und teilweise in hochwertig. Würde ich pauschal nicht so sagen. Für mich ist es wie ein 360° Lautsprecher ähnlich der Fontanella.

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                        Wäre nur die Frage, ob Boxsim so etwas simulieren könnte, eine Würfelbox mit 6 Chassis oder 4 in alle Richtungen strahlende Hochtöner.
                        4 LS auf den Seiten müsste in Boxsim gehen, aber bei der S119 liegen sie ja auf den Ecken.
                        Den Slot für den TT sehe ich zudem auch problematisch zu simulieren.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen

Also dafür gibt es das Konzept zu oft, und teilweise in hochwertig. Würde ich pauschal nicht so sagen. Für mich ist es wie ein 360° Lautsprecher ähnlich der Fontanella.
                          Ja, wie die Fontanella (aber ungleichmäßigere Abstrahlung). Natürlich kann man so etwas mögen, manche bauen auch so, aber es entspricht nicht den Vorgaben der "Tonmeistertagung" in Bezug auf eine empfohlene Bündelung von ca 8 dB.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jominator
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.07.2023
                            • 2

Oha, hier gibt es ja doch noch Feedback. Danke dafür. Hatte diesen Post nach drei Tagen ohne Reaktion schon fast wieder vergessen. Gibt es hier eigentlich eine Benachrichtigungsfunktion?

Was ihr hier wieder alles rausgekramt habt. Respekt. Ich bin doch immer wieder erstaunt auf was für krasse Ideen Lautsprecherbauer kommen. Z. T. echt schmerzfrei.

Das 4-Richtungs-Würfel-Konzept habe ich verworfen. Gegenüberliegende Konuslautsprecher mit einem Abstand von 10 cm funktioniert vermutlich einfach nicht vernünftig. Jetzt orientiere ich mich an einem LG Lautsprecher:

https://www.lg.com/de/audio/lg-drp4

Allerdings ohne die Beleuchtung. Und zwar mit diesem Lautprecher:

https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/hx-10-4-ohm

Mal sehen, ob der was taugt. Der Frequenzverlauf schaut ja recht vielversprechend aus.

Gilt eigentlich bei geschlossenen Gehäusen im Bezug auf die Dämmwolle, viel hilft viel? Und was könnt ihr da empfehlen?

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3661

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Ich fand den Klang von diesen Grundig Würfellautsprechern gar nicht so schlecht. Das Konzept, wo der Lautsprecher auf einen Kegel abstrahlt, geht ja auch in alle Richtungen.

Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

Lädt...
                              X