Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hilft mir beim Anschluss / Verlöten der VISATON Monitor Weichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankMonitor890III
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2022
    • 9

    Wer hilft mir beim Anschluss / Verlöten der VISATON Monitor Weichen?

    Gute Morgen in die Runde,
    ich werkel jetzt seit Monaten an meiner Neuinterpretation der Monitor 890. Gehäuse sind so weit fertig, Hörner etc. auch. Nun soll´s fertig werden. :-) Ich trau mich aber nicht an den Anschluss bzw. das Verlöten der Weichen. So richtig narrensicher finde ich die von Visaton erteilten Hinweise "wo was hin muss" nicht. Lötkolben, Lötzinn mit Silberanteil etc. - ich hab alles da - trau mich aber nicht dran.
    Ich bin im Raum Lippstdt NRW zu Hause - mag mir wer helfen oder Tipps geben?

    Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
    Frank
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 578

    #2
    Hallo Frank!

    Essen ist ein bisschen weit weg, sonst hätte ich gesagt: Komm kurz vorbei und wir braten das eben zusammen. So eine Frequenzweiche ist kein Hexenwerk. Du hast also den Visatonbausatz mit Platinen und allen Bauteilen? Es geht Dir "nur" um das löten selbst oder gibt es andere Probleme?

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • FrankMonitor890III
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2022
      • 9

      #3
      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
      Hallo Frank!

      Essen ist ein bisschen weit weg, sonst hätte ich gesagt: Komm kurz vorbei und wir braten das eben zusammen. So eine Frequenzweiche ist kein Hexenwerk. Du hast also den Visatonbausatz mit Platinen und allen Bauteilen? Es geht Dir "nur" um das löten selbst oder gibt es andere Probleme?

      Gruß Bernd
      Moin Bernd,
      vielen Dank für Dein spontanes Angebot! Es geht tatsächlich "nur" um die Frage "wo muss welches Kabel wie angelötet werden" Hier noch mal ein Foto der Weichen. Vielleicht hilft ja auch eine Ferndiagnose? Wäre prima!

      Gruß Frank

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 578

        #4
        Hallo Frank!

        Die Weiche als Schaltbild sieht ja so aus:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: monitor890mk3_w.gif Ansichten: 0 Größe: 30,8 KB ID: 709824

        Das ist die aktuelle Weiche, die bei den Bauvorschlägen zu finden ist. Mit der Beschriftung auf der Platine ist die Zuordnung doch eindeutig. Hast Du die Platine selbst gelötet oder ist sie fertig bestellt worden? Der doppelte Input ist für Biwiring und die Anschlüsse der Chassis und Pegelregler ist auch eindeutig beschriftet. Was ist Dir unklar?

        Wenn man die Weiche von der anderen Seite betrachtet, kann man auch die Bauteile sehen und wo die Anschlüsse hingehen.

        Gruß Bernd

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wenn hier niemand helfen kann, Visaton anfragen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Ganz eindeutig ist das nicht. Da fehlt noch ein Foto der Oberseite. Weil es gibt ja 2 mal den LC95. Auf der Unterseite findet man nur eindeutig das die beiden Input rechts zum Basszweig gehören. Wegen Ausgang TIW300…
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • FrankMonitor890III
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2022
              • 9

              #7
              Ganz eindeutig ist es für mich eben auch nicht . Hier das Foto von der Rückseite. Der Schaltplan lag bei, ich habe die Weiche fetig gekauft. Bleiben wir mal beim Beisiel TIW 300, um mein Verständnisproblem zu konkretisieren: wo löte ich + wo -? Die Weiche hat für die beiden TIW je "Bereiche", die mit den Aufklebern versehen sind. Der Schaltplan verdeutlicht es, aber + und - Lötstellen sind mir beim besten Willen nicht ersichtlich. Bin ich zu doof?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: weiche monitor.jpg Ansichten: 0 Größe: 130,4 KB ID: 709830

                Unten rechts ist TIW + Eingang.

                Die Weichen von Visaton sind ein Graus in Bezug auf Lötpunkte und fehlende Beschriftung, oft gesagt, ohne Wirkung.
                Beim Löten reicht 1,5 mm² und Draht erst verzinnen und mit heißem (großem) Kolben schnell arbeiten.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 578

                  #9
                  Hallo!

                  Schön sind die Weichen nicht aufgebaut. Lötösen wären schon fein.
                  Wenn das Lesen des Schaltplans kein Problem ist, dann kann man doch Anschluss für Anschluss durchgehen.

                  Der Anschluss 3 des LC95 für den TL16 z.B. muss von der Verbindung des MKT 2u2 und der 0.22 mH Spule kommen usw.

                  So muß man sich durch hangeln.

                  Ich würde mir ein Foto von Forderseite mit lesbarer Beschriftung und der Rückseite machen und das Spiegeln und übereinanderlegen. Dann sollte man alle Punkte des Schaltplans eindeutig verifizieren können.

                  Gruß Bernd

                  Kommentar

                  • FrankMonitor890III
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2022
                    • 9

                    #10
                    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Schön sind die Weichen nicht aufgebaut. Lötösen wären schon fein.
                    Wenn das Lesen des Schaltplans kein Problem ist, dann kann man doch Anschluss für Anschluss durchgehen.

                    Der Anschluss 3 des LC95 für den TL16 z.B. muss von der Verbindung des MKT 2u2 und der 0.22 mH Spule kommen usw.

                    So muß man sich durch hangeln.

                    Ich würde mir ein Foto von Forderseite mit lesbarer Beschriftung und der Rückseite machen und das Spiegeln und übereinanderlegen. Dann sollte man alle Punkte des Schaltplans eindeutig verifizieren können.

                    Gruß Bernd
                    Gut, dass Ihr auch den Eindruck habt, das sei nicht völlig selbsterklärend .
                    Hier nun die Fotomontag wie von Dir, Bernd, angeregt. Kann mir anhand dieses Bildes jemand sagen / markieren, wo was gelötet werden müsste? Danke Euch für die rege Teilnahme!

                    Kommentar

                    • FrankMonitor890III
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2022
                      • 9

                      #11
                      Und hier noch einmal beide Fotos...

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #12
                        Hab da mal was dazugemalt...
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche-fertig.jpg
Ansichten: 523
Größe: 1,88 MB
ID: 709845
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1809

                          #13
                          Damit solltest du es hinkriegen.
                          Die beiden 1er Pins der LC95 hängen eh an derselben Massefläche.
                          Der Rest sollte hiermit klar sein?
                          Ich hab bei meinen Weichen die Kabel einfach flach auf die Kupferflächen gelötet
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 578

                            #14
                            Hallo!

                            Gestern bin ich nicht mehr ins Forum gekommen (auch als Rentner macht man ab und zu mal was Anderes).

                            Tipp zum eigentlichen Löten:

                            Keine unnötig dicken Kabel für die Innenverkabelung, sieht eh keiner. Die teueren HighEnd-Kabel machen außen mehr Eindruck aber genausowenig Sinn. JBL oder andere haben bei Profi-Beschallung auch nur 1,5mm2 genommen. 2,5mm2 oder gar 4 mm2 sind nicht gut zu löten und für die kurzen Stücke ist 1,5mm2 in Ordnung (wie dick sind die Spulendrähte?)

                            Beim Mitteltonhorn ist ein 3,3Ohm in Reihe, beim Hochton ein LC95.

                            Also die Kupferflächen an den erforderlichen Stellen vorsichtig verzinnen, dann nach einander die Anschlussleitungen verzinnen, dann erst die jeweils anzulötende Leitung wieder heiß machen, bis das Lot flüssig ist und dann ganz kurz mit der anderen Fläche des Lötkolbens die Fläche auf der Platine erwärmen, dann mit dem Lötkolben noch kurz die Leitung andrücken und mit was nicht wärmeleitenden festhalten, bis das Lot kalt ist.

                            Gibt aber bestimmt im Internet auch Filme über das richtige Löten.

                            Ich hoffe, Du bist schon fertig und mit den Lautsprechern zufrieden!

                            (Wieso Lötzinn mit Silberanteil? Das nimmt man doch nur für Schmuck? Ich habe mich vor dem Verbot von bleihaltigem Lötzinn noch mit normalem Lot eingedeckt. Das reicht für mich bis ins Jenseits)

                            Gruß Bernd

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Ich habe auch Lot (bleihaltig) mit 5% Silber, das verläuft super. Die kleine Rolle hat 10 Jahre gereicht...
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X