Kannst Du durchaus machen, ich wüßte nicht, was dagegen spricht, solange die beiden Tieftonchassis gleich sind. Kannst Du aber auch mit Trennwand machen, zwecks Versteifung des Gehäuses. Dabei kann die Trennwand auch ein bißchen dünner sein, was Gewicht spart.
Sollten das PA oder HiFi Lautsprecher werden?
Clara
- Je nachdem wie hoch getrennt wird, kommen aus dem BR Kanal noch Mitteltoneinflüsse. Das wäre bei einem BR-Rohr nach hinten zumindest weniger wahrnehmbar
- Optisch ist es wohl ohnehin schöner;-)
- Nachteile gibt es keine. Visaton hat das mal vermessen. Hab jetzt aber keine Lust nach dem Bericht zu suchen;-)
BigBox
Punkt 1 ist mir bekannt, meine aktuellen Trennen bei 230 Hz und der BR Tunnel ist nach vorne und knapp über Boden.
Punkt 2, was ist schöner BR hinten weil man ihn dann nicht mehr sieht? Ich mag diese "Bierflaschenhalter" vorne in einem Lautsprecher nicht, daher die Idee als Dreieck auszuführen.
Punkt 3 den Link von Visaton zu BR hatte ich mal der läuft aber ins Leere und das Net ist voll mit Aussagen dass es egal ist wo sich die Öffnung befindet.
Deshalb meine `weil` Frage, es ist ja eine absolute Aussage von walwal
Man kann es ja auch wie bei der PA 110 oder dem Sub PA 240 gestalten. Ich finde Bassreflexöffnungen vorne schöner als hinten, egal, was die Theorie anderes dazu sagt
Was haben die gemessen?
Seite - Unten... Dreieck/ Rohr oder Kanal
auch nur für 1 Chassis oder
wie soll das bei 2 aussehen?
Ich finde wie auf dem ersten Link Dreiecke zwischen den Chassis schaut am Besten aus
Im Link von Visaton zu BR vorne oder hinten konnte ich übrigens keine absoute Aussage finden, die beziehen sich auf ziemlich schmale Lautsprecher und dann auch noch passiv in einem Raum mit Hang zu stehenden Wellen - Probleme.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar