Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex als Dreieck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clara
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2015
    • 35

    Bassreflex als Dreieck

    Hallo @ All.

    Ich interessiere mich für die Konstruktion des Bassreflexkanals in der Form von Dreiecken wie hier auf dem Foto des Links zu sehen...

    https://cdn.g-vt.de/use/9AA57197-734...859D538A5.jpeg

    ...insbesondere wenn sich beide Chassis die Kanäle quasi teilen also ohne das Trennbrett wie im Beispiel.

    Das Internet gibt nicht wirklich etwas her, daher meine Frage in die Runde ob wer Erfahrungen damit hat und etwas dazu sagen kann.

    LG Clara



  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Kannst Du durchaus machen, ich wüßte nicht, was dagegen spricht, solange die beiden Tieftonchassis gleich sind. Kannst Du aber auch mit Trennwand machen, zwecks Versteifung des Gehäuses. Dabei kann die Trennwand auch ein bißchen dünner sein, was Gewicht spart.
    Sollten das PA oder HiFi Lautsprecher werden?
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hat Visaton selber schon gemacht.
      https://forum.visaton.de/forum/archi...i-sub-30-06-00
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Das nennt sich ONKEN.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Clara
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2015
          • 35

          #5
          @ #2; konkret ist nichts wirklich geplant aber mir spukt da ein HiFi Projekt durch den Kopf, bisher nur eine konfuse Idee zum Appetit anregen.

          @ #3; an den Sub kann ich mich erinnern, leider hat wegen eines Wasserschadens keines der alten Heftchen überlebt lediglich das Visaton Handbuch.

          @ #4; Onken hat mir schon immer gefallen, ist die Frage wie man optisch einen Standlautsprecher mit MT und HT oben drüber designen könnte.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            #4 Gar nicht. Warum auch, BR nach hinten ist besser in jeder Hinsicht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Clara
              Registrierter Benutzer
              • 31.01.2015
              • 35

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              BR nach hinten ist besser in jeder Hinsicht.
              weil?

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #8
                Clara
                - Je nachdem wie hoch getrennt wird, kommen aus dem BR Kanal noch Mitteltoneinflüsse. Das wäre bei einem BR-Rohr nach hinten zumindest weniger wahrnehmbar
                - Optisch ist es wohl ohnehin schöner;-)
                - Nachteile gibt es keine. Visaton hat das mal vermessen. Hab jetzt aber keine Lust nach dem Bericht zu suchen;-)

                Kommentar

                • Clara
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2015
                  • 35

                  #9
                  BigBox
                  Punkt 1 ist mir bekannt, meine aktuellen Trennen bei 230 Hz und der BR Tunnel ist nach vorne und knapp über Boden.
                  Punkt 2, was ist schöner BR hinten weil man ihn dann nicht mehr sieht? Ich mag diese "Bierflaschenhalter" vorne in einem Lautsprecher nicht, daher die Idee als Dreieck auszuführen.
                  Punkt 3 den Link von Visaton zu BR hatte ich mal der läuft aber ins Leere und das Net ist voll mit Aussagen dass es egal ist wo sich die Öffnung befindet.

                  Deshalb meine `weil` Frage, es ist ja eine absolute Aussage von walwal

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #10
                    https://www.visaton.de/de/service/te...hoben%20werden.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Man kann es ja auch wie bei der PA 110 oder dem Sub PA 240 gestalten. Ich finde Bassreflexöffnungen vorne schöner als hinten, egal, was die Theorie anderes dazu sagt

                      https://www.visaton.de/de/produkte/h...laege/pa-boxen

                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Bassreflexgehäuse nach dem Onken Prinzip mit den seitlichen Öffnungen sehen optisch auch gut aus. https://www.ebelholztechnik.de/galer...8-petite_onken
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • RobPl
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2020
                          • 59

                          #13
                          Clara Beim Hobby Hifi hat man das gemessen und beurteilt das die Seite - Unten am besten funktioniert.

                          Kommentar

                          • Clara
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.01.2015
                            • 35

                            #14
                            Was haben die gemessen?
                            Seite - Unten... Dreieck/ Rohr oder Kanal

                            auch nur für 1 Chassis oder

                            wie soll das bei 2 aussehen?

                            Ich finde wie auf dem ersten Link Dreiecke zwischen den Chassis schaut am Besten aus


                            Im Link von Visaton zu BR vorne oder hinten konnte ich übrigens keine absoute Aussage finden, die beziehen sich auf ziemlich schmale Lautsprecher und dann auch noch passiv in einem Raum mit Hang zu stehenden Wellen - Probleme.

                            Kommentar

                            • RobPl
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.05.2020
                              • 59

                              #15
                              Gute Frage, wie und was genau weiss ich nicht mehr, ist schon verschiedene Jahren her, da muss ich das Magazin wieder suchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X