Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicken erneuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clara
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2015
    • 37

Sicken erneuern

Hallo @ All.

Kennt hier jemand einen seriösen Anbieter der Gummisicken für VISATON WSP 26 S erneuert?

LG Clara

• Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

https://reparatur.peiterakustik.de/

Kommentar

• Clara
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2015
      • 37

Hallo Timo,

vielen Dank für den Link.
      Hast du persönlich Erfahrungen mit Peiter Akustik?

LG Clara

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1117

Hi Clara,

Ich hatte vor Jahren mal wegen meiner WSP26S mit Klangmeister telefoniert, netter Kontakt am Telefon, hab mir die Reparatur aber wegen anderer Projekte aufgehoben, noch nicht realisiert...

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Clara
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2015
          • 37

Hallo goofy_ac,

vielen Dank für den Link von Klangmeister.

... ich kann mich (noch) nicht entschießen ob ich sie machen lasse und weiter verwende oder was ganz neues bauen soll, immerhin hab ich sie schon 35 Jahre in gebrauch.

Was ganz neues ultimatives reizt mich ja schon noch einmal, sozusagen als finales Projekt.

LG Clara

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

Akustik peiter ist sehr gut. Habe über Jahrzehnte Erfahrungen. Den ersten Kontakt hatte ich 1988. allerdings sollte inzwischen der Sohn die Firma übernommen haben. Gruß Timo

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3661

Sieht ja auch recht seriös und kompetent aus.
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3661

Ich habe auch noch 2 Stück WSP 21 S, bei denen ist die Gummi-Sicke noch in Ordnung.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Clara
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2015
                  • 37

Ok, einer von den empfohlenen wird es dann werden.

Bei einem der Chassis ist die Sicke derart bretthart und spröde, man konnte der Unterschied hören. Hatte zunächst den Eindruck mein rechtes Gehör hat ein Problem, ist aber nicht so. Das andere Chassis ist einige Jahre jünger das musste ich mal tauschen so Anfang der 90er.

Trotzdem würde ich beide erneuern lassen damit sie auf dem gleichen Stand sind. Bei einem Auto würde man ja auch nicht einen Stoßdämpfer oder Bremsscheibe erneuern sondern immer beide Seiten...

LG Clara

Kommentar

• ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3661

Ich würde dann auch bei beiden Chassis die Sicke erneuern lassen.

Dabei frage mich dabei gerade, ob man Gummisicken nicht auch mit Pflegemitteln behandeln kann, wie es sie zum Beispiel für PKW Türdichtungen gibt.

https://autorevue.at/ratgeber/tuergummis-pflege
                    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Clara
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2015
                      • 37

Für einen Versuch habe ich kein Schrottchassis herumliegen um zu schauen wie sich eine Sicke aus Gummi danach verhält und wieder irgendwie weicher wird. Die Sprödigkeit wird damit sicher auch nicht mehr umkehrbar.
                      Ich denke das Verflüchtigen der Weichmacher über Jahre lässt sich ohnehin nicht oder nicht nachhaltig aufhalten.

Mir ist kein Hersteller von Lautsprecher/ Chassis bekannt der Empfehlungen dafür gibt wie man die Sicken "pflegen" kann, sicher auch weil keiner davon ausgeht seine Lautsprecher sind so lange in Betrieb. Ja, Ausnahmen gibs sicher hier und da und ein bissle Glück gehört dazu und bestimmt auch die klimatischen Voraussetzungen wie Temperaturschwankungen und Sonneneinstrahlung im Hörraum.

Pflegemittel für Türdichtungen hab ich da, ich werde es an einer kleinen Stelle mal auftragen und abwarten ob und was sich da tut.
                      LG Clara

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27976

Die "Pflegemittel" verhindern angeblich das Altern, aber können es nicht rückgängig machen. Da hat Clara Recht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3661

Rückgängig machen geht nicht, aber sie verhindern, oder halten das Altern auf. Aber wie gesagt, ich habe hier auch noch uralte WS 13 NG Chassis, die wurden bis 1993 gebaut, also min. 30 Jahre alt, da ist die Gummisicke auch noch ok. Neben den WSP 21 S .
                          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1117

Man sollte sich da nur eins vor Augen halten - alle diese „Hausmittelchen“ erzeugen einen mehr oder weniger dauerhaft fluiden Film auf der Oberfläche, der im Winter das Festfrieren verhindern soll - und da fetthaltig, in welcher Form auch immer, wird es gut Staub anziehen und binden - Staubwedel wird da denn nicht mehr helfen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Clara
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.01.2015
                              • 37

Den Staub wachsen lassen... oder gleich nen Plüsch auf die Lautsprecherfront, dann hat sich das Problem der Kantendiffraktion auch gelöst

Ich möchte wetten das hat noch niemand gemessen...

... kleiner Scherz am Rande. Aber warum nicht, ZZ Top hat sowas auf ihren Gitarren

https://www.gitarrebass.de/wp-conten...op-onstage.jpg

Ja ja ich weiß schon, Töne der E Gitarre werden nicht von dem Korpus sondern vom Amp bzw. Box wiedergegeben.

LG Clara

Kommentar

Lädt...
                              X