Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Bandpass Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

    Visaton Bandpass Subwoofer

    Hallo Zusammen,

    ich würde eventuell diesen Subwoofer bauen wollen:

    https://forum.visaton.de/forum/neue-...mit-tiw-250-xs

    Allerdings kann ich den nur mit der längeren Seite an die Wand aufstellen.
    Spricht etwas dagegen die Ventilationsöffnungen auch an die breitere Seite des Gehäuses zu fräsen?

    Der Subwoofer soll als Unterstützung für zwei Bijou 170WG dienen, die ich leider auch etwas umgestalten muss und in die Ecken der Zimmerdecke verfrachte.

    Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Der Kanal muss die gleiche Querschnittsfläche und Länge haben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Warum soll es dieser Sub sein? Wenn du 2 flache geschlossene Sub (oder einen) direkt auf die Wand (bodennah) montierst, reicht das völlig. Die Wandnähe hebt den Tiefbass deutlich an, bei dem Bandpass zu viel. Hast du einen AVR? Zimmerecke ist BRRRRRR.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Xplod
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2011
        • 244

        #4
        Hallo WalWal,

        aus optischen (Meinung der Frau) dürfen die Lautsprecher nicht irgendwo rumstehen.
        Ich habe das nun mal mit ein paar alten Regallautsprechern getestet. Optimal ist das wirklich nicht, aber bevor ich dort im Wohnzimmer ganz auf den Klang verzichte, gehe ich lieber diesen Kompromiss ein.
        Für meine https://forum.visaton.de/forum/galer...l-geh%C3%A4use großen Lautsprecher gibt es mittlerweile ein eigenes Zimmer.

        Der Subwoofer würde so noch ganz gut hinter einer Tür verschwinden und man sieht die Membranen nicht. Ein Downfire wäre auch möglich, aber damit habe ich bisher nie so gute Erfahrungen gemacht. Der Bass war mir immer zu punktuell in den Räumen.

        Die Bijou kommen an meinen ausrangierten Denon AVR 3312.
        Meine Visaton Atlantis 200 Oval

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Mit nur einem Sub ist der Bass immer ungleichmäßig "im Raum verteilt". Wenn du nur leise hören willst, nimm 2 W 200 S an einem Subwooferausgang. Flaches Gehäuse.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Xplod
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2011
            • 244

            #6
            Beide in einem Gehäuse? Denn ich habe keinen Platz um zwei Subwoofer unterzubringen.
            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Die müssten schon räumlich getrennt sein. Auch nicht 2 Kisten mit 40 x 40 x 15 cm an der Wand?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

                #8
                Ich könnte solch eine Kiste eventuell noch hinters Sofa stellen. Aber dann wäre der Abstrahlwinkel ein komplett anderer.

                Ich werde mir mal Gedanken machen.
                Den TIW250 hatte ich schon gekauft. Wäre also eigentlich schön wenn ich den einsetzen kann. Wenn Du sagst, der Bandpass ist zu stark, dann müsste ich doch ein geschlossenes Gehäuse bauen. Bleibt dann nur wieder das Thema mit dem sichtbaren Chassis.
                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Im Bass ist die Abstrahlung immer 360 Grad minus Wand, also 180 Grad oder 90 Grad mit Boden, ist also wurscht, ob ein Sofa davor ist. Du kannst den TIW 250 nutzen uns einen anderes Chassis dazu, das ähnlichen Kennschalldruck (dB/Watt) und Impedanz hat.

                  Der W 200 S8 passt, kann nur weniger Pegel. Die Preise bei Visaton.....au weia.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Der W 200 S8 passt
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X