Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAW38 - Magnet "beschädigt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

    PAW38 - Magnet "beschädigt"

    Hallo Forum,

    befinde mich gerade in der Planung eines neuen Lautsprechers. Diesmal wird es etwas mit zwei PAW38.

    Einer der Beiden hat eine unschöne Abplatzung am Magneten. (siehe Foto 1 - die anderen Bilder nur, weil es wirklich ein schönes Chassis ist und ich hier noch keine echten Bilder gesehen habe....)

    Würdet ihr sowas reklamieren? Eine Auswirkung wird es ja nicht haben.... (davon gehe ich zumindest aus)

    VG


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: paw38-1.jpg Ansichten: 0 Größe: 286,7 KB ID: 706430 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: paw38-2.jpg Ansichten: 0 Größe: 229,3 KB ID: 706425 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: paw38-3.jpg Ansichten: 0 Größe: 172,0 KB ID: 706426 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: paw38-4.jpg Ansichten: 0 Größe: 190,2 KB ID: 706427 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: paw38-5.jpg Ansichten: 0 Größe: 269,0 KB ID: 706428


    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Ich glaube nicht, das es was ausmacht. Für mich wäre es zwar auch nicht schön, aber kein Grund zum reklamieren.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 899

      #3
      wenn das "abgeplazte" Teil noch vorhanden ist, einkleben (wegen der Optik)
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • locutus
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 275

        #4
        yoogie - So sehe ich das eigentlich auch. Irgendwie ist es halt trotzdem ein Störgefühl. Werde es aber dabei belassen.

        Kay - Hab den Karton akribisch abgesucht und nichts finden können - leider. Das wäre auch meine Idee gewesen.

        Danke Euch!

        VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #5
          Na ja ist neu und nicht ohne Mangel . Also Nacherfüllung oder Preisnachlass.

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1074

            #6
            Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
            wenn das "abgeplazte" Teil noch vorhanden ist, einkleben (wegen der Optik)
            …das würde dann schon von alleine halten, weil es magnetisch ist. Und das spricht wiederum dafür, dass es schon vor der Montage weg war
            Chance wäre, es irgendwo am Magneten, Blechkorb oder dem anderen Chassis zu finden

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #7
              Was soll es denn werden (der PAW ist ein tolles Chassis ) ?
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 899

                #8
                Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                Na ja ist neu und nicht ohne Mangel . Also Nacherfüllung oder Preisnachlass.
                da müsste schon sehr viel Kulanz im Spiel sein,

                Wie "beweist" man einen Herstellungfehler?
                (kein Transportschaden, kein Kundenfehler, usw.)

                Im Grunde führt der Fehler "nur" zu einem Verlust bei Weiterkauf ...


                best regards
                Kay

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #9
                  Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (sog. Verbrauchsgüterkauf), so gilt zu Lasten des Verkäufers ab dem 01.01.2022 nach § 477 BGB die verlängerte gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich innerhalb eines Jahres ab Gefahrübergang zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. In diesem Fall muss also der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Gefahrübergang vorlag.

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1074

                    #10
                    Macht nur so weiter... Wenn Visaton sich dann demnächst genötigt sieht, nochmals unmittelbar vor Auslieferung jedes Chassis in die Hand zu nehmen, auf Farbwechsel in Verzinkungen, Staub in Pulverbeschichtungen zu prüfen, heruntergelaufene Tropfen Kleber beizupolieren - Ihr werdet Euch über die Preise freuen, scheinen ja noch nicht hoch genug zu sein

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • locutus
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 275

                      #11
                      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                      Macht nur so weiter... Wenn Visaton sich dann demnächst genötigt sieht, nochmals unmittelbar vor Auslieferung jedes Chassis in die Hand zu nehmen, auf Farbwechsel in Verzinkungen, Staub in Pulverbeschichtungen zu prüfen, heruntergelaufene Tropfen Kleber beizupolieren - Ihr werdet Euch über die Preise freuen, scheinen ja noch nicht hoch genug zu sein
                      Wo wird denn von Farbwechsel, Staub und Klebstoff gesprochen?!

                      Das Argument mit dem Wiederverkauf von Kay ist allerdings schon richtig. Wenn ich das Chassis irgendwann auf den Gebrauchtmarkt werfe, werde ich als Verkäufer natürlich fairerweise auf den optischen Mangel aufmerksam machen. Der Preis wird ein anderer sein, als bei einem Lautsprecher mit optisch fehlerfreiem Magneten. Könnte ja auch ein Sturzschaden sein o.ä. - Wäre das Chassis vom Händler meines Vertrauens mit dem Abplatzer angeboten worden, hätte ich auch eher eines ohne diesen Makel haben wollen. Das ist doch logisch.

                      Im Übrigen bin ich ziemlich sicher, dass Visaton und/oder die Auftragsfertiger auch derzeit schon eine gewisse und gute Qualitätssicherung vornehmen (bei einem Chassis in dieser Preiskategorie imho auch erwartbar). Und da hätte das, sofern in der Fertigung entstanden, durchaus auffallen können. Ist es nicht, was schade ist - aber ja kein Drama - weil, nach einhelliger Meinung, ohnehin ohne technische Bedeutung. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt an die 50 Visaton Chassis gekauft... Teure und nicht so teure. Wirkliche Beanstandungen = Fehlanzeige.

                      mechanic - Bin noch in der Denk-/Findungsphase. Aber da mich derzeit 08/15 Konzepte langweilen wird es eher was Ungewöhnliches.






                      VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2278

                        #12
                        Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                        mechanic - Bin noch in der Denk-/Findungsphase. Aber da mich derzeit 08/15 Konzepte langweilen wird es eher was Ungewöhnliches.
                        Der PAW 38 kann hervorragend bis so 700Hz und macht da drüber so gut wie überhaupt keinen Ärger. Visaton setzt ihn ja in der PA 115 H ohne jede Beschaltung ein. OK - der HTH 8.7 drüber sollte in dieser Konstellation nach Papierlage eher Käse sein. Näheres dazu in der KT 5/2020. Also Zweiweger, nur mit einem gescheiten Hochton-Teil ...
                        Nach unten ist das Teil in etwa 70 Litern sowohl als CB wie als BR schön auf so etwa 35Hz zu entzerren (Hochpass). Der Unterschied liegt praktisch nur im maximalen. Pegel. Den entsprechenden Basskübel habe ich ja in der Triton, da werde ich irgendwann mal ein Hörnchen draufstellen.
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          #13
                          Der HTH 8.7 ist leider nicht nur nach Papierlage in der PA 115H Käse.
                          Zumindest im Vergleich mit anderen DIY 15"Boxen (LF-Sat15 v2).

                          Der PAW38 dagegen ist super.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 899

                            #14
                            psüüüst
                            Geheimtip, wenn preiswert ein Ziel
                            https://www.lautsprecherforum.eu/vie...p?f=120&t=5463
                            bzw.
                            http://hifi-selbstbau.de/images/stor...ta_Z009501.htm
                            best regards
                            Kay

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X