Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allgemeine Abstimmung
Einklappen
X
-
Ich mache das ja auch so, wobei der Bass nicht durch eine Automatik linearisiert wird. Aber der Hinweis, die Automatik zu begrenzen, ist sinnvoll. Und die richtige Raumkurve gibt es nicht, sie hängt immer vom Raum, Hörabstand und den Lautsprechern ab.
-
Hallo Jürgen. Ich komme automatisch auf ein ähnliches Szenario. Ich stimme die monobox in der Regel unter einem Meter ab. Aber meist nicht auf Achse sondern unter 15 grad. Wenn es breitstrahlende Boxen sind deckt sich Achse mit 15 grad sehr gut. Wenn es stark bündelnde Boxen sind wir auf Achse hochtonlastig abgestimmt.
ab jetzt gehe ich an den hörplatz und stimme bis zum Grundton dort ab. Die letzten Korrekturen sind teilweise bei 300 hz. Und Ich drücke auch nicht jede Mode komplett glatt.
Ich hatte einige Threads wo man das nachvollziehen konnte. Und wichtig dass ich noch dazuschreibe dass dies über die große hördistanz ergibt. Bei kürzeren Distanzen mag meine Abstimmung zu hochtonlastig rüberkommen.
Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben:
-
Trouble with the Curve | audioXpress
Rather than let the auto room correction work between 20Hz to 20kHz, you would limit room correction from 20Hz to about 400Hz, and then use to the on board PEQ to make whatever changes sound good to the user above 400Hz. This works because the frequency up to which room modes are a problem, the Schroder frequency [3], is generally below 400Hz in most residential or recording studio sized rooms. All the really needed correction happens in that part of the spectrum — 400Hz to 20kHz doesn’t generally present that much of a problem, so auto EQ above 400Hz is probably overkill.
Anstatt die Autoraumkorrektur zwischen 20Hz und 20kHz arbeiten zu lassen, sollten Sie die Raumkorrektur von 20Hz auf etwa 400Hz beschränken und dann die PEQ an Bord verwenden, um alle Änderungen über 400 Hz so zu machen, dass sie für den Hörer gut klingen. Dies funktioniert, weil die Frequenz, bis zu welcher Raummodi ein Problem ist, die Schroder-Frequenz [3], in den meisten Wohn- oder Aufnahmezimmern in der Regel unter 400Hz liegt. Alle wirklich benötigte Korrektur geschieht in diesem Teil des Spektrums - 400Hz bis 20kHz stellen im Allgemeinen nicht so viel von einem Problem dar, so dass Auto EQ über 400Hz wahrscheinlich übertrieben ist.
-
hatte mich auch mal eine weile mit den Kurven beschäftigt.
die "neutrale" entspricht ca. der von Harman, klingt gut
kann halt je nach geschmack angepasst werden
4 Bilder
-
Hier gibts jemanden, der sich in extenso mit Zielkurven beschäftigt hat:
https://www.audioclub.de/index.php/c.../94-zielkurven
-
https://archimago.blogspot.com/2024/09/the-dolby-atmos-music-target-curve-and.html
- 1 Likes
-
-
Genau so ist es. Eine lineare Abstimmung im Nahfeld ergibt fallende (zu hohen Frequenzen) am Hörplatz. Je nach Abstand, Raumakustik und Bündelung des LS unterschiedlich. Daher gibt es keine allgemeingültige Formel.Zitat von Azrael Beitrag anzeigen......
Ich verstehe das also richtig, dass sich dann etwas ähnliches, wie die Entzerrungskurven, die in Richtung höherer Frequenzen abfallen, automatisch einstellt? ....
Viele Grüße,
Michael
-
Ich entwickele Lautsprecher so, dass sie unter reflexionsarmen Bedingungen linear sind. Außerdem achte ich auf ein über die Frequenz möglichst konstantes Bündelungsverhalten.Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigenEine lineare Abstimmung wäre NUR DANN richtig, wenn in einem schalltoten Raum gemessen wird. In einem "normalen" Raum hätte ein Lautsprecher mit linearem Frequenzgang auf Achse auf jeden Fall einen abfallenden Frequenzgang am Hörplatz:
- weil der Lautsprecher zunehmend bündelt -> die reflektierten Schallanteile werden zu hohen Freqenzen weniger -> Abfall
- weil der Raum in der Regel eine zu hohen Frequenzen abfallende Nachhallzeit hat -> Abfall
Wenn die Lautsprecher dann im Einsatz sind, verzichte ich in der Regel auf irgendwelches Equalizing (außer vielleicht im Bassbereich).
Ich verstehe das also richtig, dass sich dann etwas ähnliches, wie die Entzerrungskurven, die in Richtung höherer Frequenzen abfallen, automatisch einstellt? Ich habe nämlich auch bei hohen Lautstärken nichts lästig klingendes feststellen können.
Viele Grüße,
Michael
-
Hallo Markus, mit REW habe ich auch schon im Raum gemessen. mit welchen Geräten kann man die Filter einfließen lassen? Minidsp ist eins, damit hatte ich damals die Subwoofer korrigiert, aber der Yamaha hat mit 2 Subwoofereinmessungen nahezu ähnlich gut eingemessen. Ich wollte von dem halb aktiven weg, mit dem NAD T758 und Dirac ist alles sehr einfach und zielführend.
VG
-
Ich will hier Zeigen, dass unseren Kollegen, die für ihre Gasrechnung sparen müssen nicht auf eine anständige Raumkorrektur verzichten müssen.
-
Ist schon putzig, wie ähnlich unsere Räume und die Raummoden sind. Deine Erfahrungen bestätigen, dass die automatischen Einmessungen mehr oder weniger gut sind. Dirac wird immer wieder gelobt.