Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Linsen vor BBs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Jetzt haste mich doch neugierig gemacht. Wirkt die Linse auf den gesamten F-Gang? Soll/wird sie nur einen bestimmten F-Bereich beeinflussen? Reicht nicht doch eher eine Art Diffusor/Kegel? Ist die Bündelung ausreichend genau vermessen? Was passiert mit den Phasen in den "verbogenen" Bereichen? Muß die Linse den kompletten B200 abdecken? Rund oder Quadratisch?

Was/wo soll denn nun genau "verbogen" werden?

Hat nicht noch ein PA-Fan hier ein paar alte Linsen, die er zum Messen zur Verfügung stellen kann?

Uwe, wenn du gemein bist, dann bestelle doch ein paar Linsen und schicke die nach dem Messen zurück?

Visaton hat(te) doch auch mal solche LInsen im Programm, kann der Admin nicht mal welche vor den B200 schrauben (lassen) und mal nachmessen was passiert? Vielleicht hilft das ja weiter, zumal dann vergleichbare Meßbedingungen vorliegen (und Visaton so eine tolle Vorrichtung für sowas hat ).

PS: Habe gerade mal nach Akustiklinse gegoooogelt, da gibbet ja fast nix was einem weiterhilft
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

@Mr. Pit: Eine Linse die für ein Hochtonhorn gedacht ist und dort z. B. von 30° auf 45° aufspreizt ist beim B200 mit Sicherheit nicht zielführend.

Die Wirkungsweise einer Akustiklinse, wie auch immer man sie aufbaut, ist, dass sie den Schall an verschiedenen Stellen unterschiedlich verzögert. Dadurch verändert sich die Form der Wellenfront und damit auch das Abstrahlverhalten. Natürlich wirkt sich das auch auf den Ahcsenfrequenzgang aus, allerdings erst in Bereichen, in denen die Wellenlänge in der Größenordnung der Chassisabmessungen liegt, also icht im Baß.

Eine sehr einfache Linse, die ich z. B. mal testen würde, wäre ein simpler Ring von vielleicht 15cm Innendurchmesser, ein paar cm vor den Treiber gesetzt.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

könnte man nicht mit einem Gitter (sehr dicht vor der Membran) dessen Stegabstände im Bereich der Wellenlänge liegen eine art "Mehrfachspalt" erzeugen und dadurch bewußt Bündelung durch Richtkeulen im unteren Mitteltonbereich erzeugen?

Nur mal als anderen Ansatz...

farad

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

An einem Gitter wird doch ein gewisser Anteil an Schall reflektiert, anschließend an der Membran nochmal und kommt dann mit zweimal Gitterabstand als Verzögrung nochmal am Gitter an. Damit müsste sich die Phase doch recht kontrolliert verschieben lassen .. wenn man nur wüßte, wie groß die Gitterreflexion ist ... und was man eigentlich genau wohin schieben will ...
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Bringt die Membranform des B200 Probleme? Ich kenne die Akustiklinse nur als Hornvorsatz.
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Eine Akustiklinse

Hallo,

schaut mal hier: http://home.t-online.de/home/clemspa...html/akust.htm

Die Erklärung erscheint mir schlüssig!

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
              X