Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pink Floyd und akustischer Bessel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 872

Pink Floyd und akustischer Bessel

Behauptung:

Manche Aufnahmen, wie Pink Floyd The Wall oder Blues Commpany X-RayBlues können nicht mit modernen gut abgestimmten Diy Konstruktionen abgespielt werden. Der Eindruck ist, als ob es an hochen Frequenzen fehlen würde. Versucht man die Höchen anzuheben wird der Klang etwas besser aber es fehlt an Schönheit, die wir als Teenager kannten.

Was ist passiert?

In manchen Tonstudios werden zum Abmischen der Musik kleine BBC Monitore benutzt. Sie bestehen aus 5“ Tiefmitteltöner und 20mm Hochtöner die akustisch mit Buttherworth des 3 Grades bei 3kHz geschaltet sind. Es ersteht ein Allpass mit KonstantLeistung Eigenschaften. Eigentlich ganz gut, nur der Tieftöner mit folgenden Eigenschaften: F0=75Hz und Qtc=0,57.

Was will man mehr, es sind die besten Eigenschaften der Impulswiedergabe. Nur, da fehlen bei 75Hz etwa -5dB und bei 50Hz sind es gute -10dB.

Das Problem entsteht dann, wenn die Tontechniker beim Abmischen die Fehlenden dBs im Bass Bereich einfach anhebt. Geliefert wird eine Basslastige Aufnahme, die auf unseren DiyBoxen keinen Spaß mehr bringen.

Was kann man machen?

Ich habe einfach die Parameter der BBC Monitors mit einem Hochpass Besselfilter 12dB/Okt bei 75Hz vorgeschaltet. Man kann das mit DSP oder einfach mit PC Eqs versuchen.

Das Ergebnis war verblüffend, auf einmal Kickbass da, die Aukstickgitaren spielten als ob die Musiker bei mir zu Hause säßen, hochton einfach fantastisch. Die ganze LP von Anfang bis Ende gespielt. Alles passt.

Die Visaton Nimrod ist ein guter Beispiel wenn auch LR2 bei 3kHz aber es muss unbedingt der BR Kanal mit Baumwollesocken gestopft werden. Bei anderen Aufnahmen dürfen sie entfernt werden.

Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 120

wie sieht denn der Bessel 12dB bei 75hz aus? kann man das in Boxsim simulieren?
    Bild "ohne" ist mein Setup wie ich derzeit höre

Kommentar

• Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 872

In BoxSim sieht es so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bessel HP 75Hz.jpg
Ansichten: 365
Größe: 296,3 KB
ID: 703457
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 872

Und so müssten Kollegen von BBC den Bass aufblasen, damit ihre Aufnahme gut rüberkommt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: von BBC auf 40Hz.jpg
Ansichten: 352
Größe: 185,2 KB
ID: 703461

Kommentar

• Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 934

In manchen Tonstudios werden zum Abmischen der Musik kleine BBC Monitore benutzt. Sie bestehen aus 5“ Tiefmitteltöner und 20mm Hochtöner die akustisch mit Buttherworth des 3 Grades bei 3kHz geschaltet sind. Es ersteht ein Allpass mit KonstantLeistung Eigenschaften. Eigentlich ganz gut, nur der Tieftöner mit folgenden Eigenschaften: F0=75Hz und Qtc=0,57.
          ...
          in welchem Raum,
          in den behaupteten Tonstudios?

Das Problem entsteht dann, wenn die Tontechniker beim Abmischen die Fehlenden dBs im Bass Bereich einfach anhebt. Geliefert wird eine Basslastige Aufnahme, die auf unseren DiyBoxen keinen Spaß mehr bringen.
          man könnte ja auch mal die Baffle-Step-Korrektur in Frage stellen,
          gerade wenn man die Kisten in (wie?) einen Raum stellt

p.s.
          ich habe überhaupt kein Problem mit "Geschmacksanpassungen",
          aber die Argumentation sollte doch bitte schön etwas tiefer gehen.

best regards
          Kay

Kommentar

• Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 872

Kay,

danke für Deinen sachlichen Beitrag.

Genau wie Du es sagst, wenn man solche nicht gerade billige Monitore von BBC frei im Raum aufstellt, muss der Bass aufgeblasen werden. Wird solche Abgemischte Aufnahme an anständigen linearen Diy Boxen wiedergegeben, kommt immer eine Enttäuschung.

Ich habe auch kein Problem, eine Linkwitz Korrektur anzuwenden.

Leider muss mich bei Dir/Euch für meinen oberflächigen Beitrag entschuldigen, der für manche nur noch Zeitverschwendung ist.

Sorry.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Toole beschreibt das als "Cirle Of Confusion".

Solange die Produktion nicht standardisiert wird, trifft das leider zu. Da kann man eine noch so gute, sogar eingemessene Anlage haben, manches klingt trotzdem schlecht. Was bleibt? Klangregelung, wie und wo, muss man herausfinden. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_51521.png
Ansichten: 442
Größe: 613,3 KB
ID: 703465
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ph-il
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2020
                • 120

Markus, mir hat dein Beitrag geholfen. Gerade als Anfänger im Bereich selbstbau und einmessungen / Dsp Korrekturen bin ich über solche Beiträge froh.

Habe ähnliches beobachtet, weis aber nicht mehr welches Lied es war.

jedoch hat sich dort die Gitarre erst nach Gitarre angehört als ich zwischen 50 und 80 Hz etwas angehoben hatte. Danach „löste“ sich der Klang vom Lautsprecher und war wie die anderen Instrumente sauber zu Orten und es Klang authentischer.

Im Gegensatz dazu gibt es aktuelle Lieder bei denen ich im Bassbereich wieder ins Minus regeln müsste. Siehe beitrag über mir von walwal

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Es gibt Leute, die ihre Titel digital speichern und zwar in bearbeiteter Form. CDs aus der Anfangszeit waren zu hell abgemischt, weil man es konnte und vom neuen Medium begeistert war. Außerdem gab es damals noch Loudnessregler am Verstärker.

Die Aufnahmequalität ist der wichtigste Punkt für guten Klang, dann Lautsprecher und Raum, dann lange nix....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VIS-DIY-AUDIO
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2022
                    • 23

Fortsetzung #10 #11
                    So weit ich mich erinnern kann war bis zu CD Zeiten der grösste Verlust an Qualität beim Übertragen der Master Bander aus dem Analog Studio auf die Schallplatte. Berühmt berüchtigt waren die billig Ausgaben von LP's mit Pressungen aus Italien oder Spanien, die klangen einfach total flach. Berühmt im positiven Sinne waren die Japan Pressungen, für die man aber achteckig Geld bezahlt hat.

Kommentar

• Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 872

VIS-DIY-AUDIO,

sehr interessanter Beitrag von Dir.

Ich habe "The Wall" über Streaming remastered 2011mir angehört, vielleicht ist das original von 1979 besser oder auch schlechter.
                      Zumindest liest man Rezensionen bei manchen Remastereden Versionen, dass das Organal wesentlich besser wäre. Hier kann man vermuten, dass die alte Version besser mit alten Boxen spielt als die Neue.

Es bleibt also nichts anderes übrig als der Griff zu Klangreglern. Ich habe damit keine Probleme, denn ich weiß, dass eine lineare Abstimmung des gesamten den besten Abhörspaß bringt.

Diese hässliche blaue Box hat bestimmt keinen Übertragungsbereich von 17 Hz – 26 kHz (-6 dB) wie es bei der Genelec 1236AM der Fall ist. Eher 50Hz 18kHz. Es ist reine Spekulation.

Ich schätze solche Firmen wie Genelec oder Canton, die beispielweise eigene LP rausgebracht hatte, die ich mir gestreamt habe. Gute Aufnahmen, die auch die Eigenschaften der ganzen Anlage mit dem Abhörraum zeigen.

Übrigens bei den GoogelMusik gibt es das Original von 1979

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

Danke für den Tipp mit Genelec und Canton. Hab beide auf spotify gefunden.
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1879

Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
                          wie sieht denn der Bessel 12dB bei 75hz aus? kann man das in Boxsim simulieren?
                          Bild "ohne" ist mein Setup wie ich derzeit höre
                          Dir ist aber schon klar, dass du mit dieser Anhebung bei 50 Hz die 16-fache Verstärkerleistung in den TT pumpst?
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 934

Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                            Leider muss mich bei Dir/Euch für meinen oberflächigen Beitrag entschuldigen, der für manche nur noch Zeitverschwendung ist.
                            Sorry.
                            so ein Quatsch

Für einen Diskussionsanstoss muss man sich nicht entschuldigen!!

best regards
                            Kay

Kommentar

• Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 934

Zitat von VIS-DIY-AUDIO
                              ... wurde gerade so etwas wie eine Pink Floyd Produktion, wo bei den Live Auftritten mehrere 38 Tonner an
                              Equipment aufgefahren wurden mit Sicherheit nicht nur mit den kleinen LS3/5 fertig abgemischt.
                              Genauso ist meine Erinnerung.
                              und war auch mein erster Gedanke
                              Pink Floyd war immer mit relativ heftigen Aufwand und - ich sage mal, deshalb - mit gutem Klang unterwegs.
                              Von "The Wall" hatte ich mir seinerzeit das VHS -Video besorgt, Klang mindestens gut.
                              ...
                              im Gegensatz, die frühen Genesis oder gar YES
                              (da war die Komplexität mit grösster Sicherheit mitverantwortlich für die Krach-Konserve.
                              Wir lassen mal YES Songs ausser Acht)

zum Thema:
                              es gibt grundsätzlich keinen Standard- "Entzerrungsansatz",
                              solange es keine "normierten" Aufnahmen giibt.

Nebenbei:
                              HiFi heisst bestmögliche Wiedergabe des Materials,
                              gut klingen muss es nicht
                              ...
                              aber ich habe selbstverständlich nichts gegen Geschmackskorrekturen.
                              Zuletzt geändert von Kay*; 12.07.2022, 05:34.
                              best regards
                              Kay

Kommentar

Lädt...
                              X