Behauptung:
Manche Aufnahmen, wie Pink Floyd The Wall oder Blues Commpany X-RayBlues können nicht mit modernen gut abgestimmten Diy Konstruktionen abgespielt werden. Der Eindruck ist, als ob es an hochen Frequenzen fehlen würde. Versucht man die Höchen anzuheben wird der Klang etwas besser aber es fehlt an Schönheit, die wir als Teenager kannten.
Was ist passiert?
In manchen Tonstudios werden zum Abmischen der Musik kleine BBC Monitore benutzt. Sie bestehen aus 5“ Tiefmitteltöner und 20mm Hochtöner die akustisch mit Buttherworth des 3 Grades bei 3kHz geschaltet sind. Es ersteht ein Allpass mit KonstantLeistung Eigenschaften. Eigentlich ganz gut, nur der Tieftöner mit folgenden Eigenschaften: F0=75Hz und Qtc=0,57.
Was will man mehr, es sind die besten Eigenschaften der Impulswiedergabe. Nur, da fehlen bei 75Hz etwa -5dB und bei 50Hz sind es gute -10dB.
Das Problem entsteht dann, wenn die Tontechniker beim Abmischen die Fehlenden dBs im Bass Bereich einfach anhebt. Geliefert wird eine Basslastige Aufnahme, die auf unseren DiyBoxen keinen Spaß mehr bringen.
Was kann man machen?
Ich habe einfach die Parameter der BBC Monitors mit einem Hochpass Besselfilter 12dB/Okt bei 75Hz vorgeschaltet. Man kann das mit DSP oder einfach mit PC Eqs versuchen.
Das Ergebnis war verblüffend, auf einmal Kickbass da, die Aukstickgitaren spielten als ob die Musiker bei mir zu Hause säßen, hochton einfach fantastisch. Die ganze LP von Anfang bis Ende gespielt. Alles passt.
Die Visaton Nimrod ist ein guter Beispiel wenn auch LR2 bei 3kHz aber es muss unbedingt der BR Kanal mit Baumwollesocken gestopft werden. Bei anderen Aufnahmen dürfen sie entfernt werden.
Manche Aufnahmen, wie Pink Floyd The Wall oder Blues Commpany X-RayBlues können nicht mit modernen gut abgestimmten Diy Konstruktionen abgespielt werden. Der Eindruck ist, als ob es an hochen Frequenzen fehlen würde. Versucht man die Höchen anzuheben wird der Klang etwas besser aber es fehlt an Schönheit, die wir als Teenager kannten.
Was ist passiert?
In manchen Tonstudios werden zum Abmischen der Musik kleine BBC Monitore benutzt. Sie bestehen aus 5“ Tiefmitteltöner und 20mm Hochtöner die akustisch mit Buttherworth des 3 Grades bei 3kHz geschaltet sind. Es ersteht ein Allpass mit KonstantLeistung Eigenschaften. Eigentlich ganz gut, nur der Tieftöner mit folgenden Eigenschaften: F0=75Hz und Qtc=0,57.
Was will man mehr, es sind die besten Eigenschaften der Impulswiedergabe. Nur, da fehlen bei 75Hz etwa -5dB und bei 50Hz sind es gute -10dB.
Das Problem entsteht dann, wenn die Tontechniker beim Abmischen die Fehlenden dBs im Bass Bereich einfach anhebt. Geliefert wird eine Basslastige Aufnahme, die auf unseren DiyBoxen keinen Spaß mehr bringen.
Was kann man machen?
Ich habe einfach die Parameter der BBC Monitors mit einem Hochpass Besselfilter 12dB/Okt bei 75Hz vorgeschaltet. Man kann das mit DSP oder einfach mit PC Eqs versuchen.
Das Ergebnis war verblüffend, auf einmal Kickbass da, die Aukstickgitaren spielten als ob die Musiker bei mir zu Hause säßen, hochton einfach fantastisch. Die ganze LP von Anfang bis Ende gespielt. Alles passt.
Die Visaton Nimrod ist ein guter Beispiel wenn auch LR2 bei 3kHz aber es muss unbedingt der BR Kanal mit Baumwollesocken gestopft werden. Bei anderen Aufnahmen dürfen sie entfernt werden.
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