@BigAl: Ich hatte den Thread schon vor ein paar Tagen gesehen, mir aber deine Weiche nicht angesehen, weil ich ja gedacht habe, irgend einer werde schon mal zu Taschenrechner und Formelsammlung greifen. Eben hat mich aber schon ohne Nachrechnen fast der Schlag getroffen: Die Resonanzgüte deiner Weichen ist viiiiiel zu hoch, daher kommt die niedrige Impedanz.
Ich mach mal was ....
Bis Bald
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
@Uwe: Ich habe gerade mal ein Paar Weichen aus Bauvorschlägen hier nachsimuliert und alles ist in bester Ordnung. Sobald ich aber meine Startwerte zum Spielen hier berechnen lasse, kommt nur Müll raus: http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp
Scheint wohl da der Wurm drin zu sein und ich greife auch wieder zum Taschenrechner?
@Mr E: Eigentlich nur 35l geschlossen, aber vielleicht kommt die Überhöhung ja auch durch die falsche Weiche.
@BIgAlas ist kein Simulationsfehler o.ä., die Weiche ist so.
So nun mal ein Vorschlag zum weiterprobieren. Ich habe je 20l für die TTs und 10l für den MT angenommen. Der MT braucht auf jeden Fall ein eigenes Gehäuse.
@Mr. E: Du musst nur ca. 1cm auf jeder Seite absägen. Ich hatte die Weiche erst mit den WS13E gemacht und dann erst gemerkt, dass ich mich vertan hatte. Wie gesagt: Ein Schnellschuss in 10 Minuten zum Ansehen und Weiteroptimieren. ... hauptsächlich um darzulegen, dass man schon eine hohe Gesamtimpedanz hinbekommen kann.
Vielleicht nochmal so als Regeln, wie man den Impedanzgang nicht versaut:
1. Keine zu hohen Filtergüten, also Spulen eher groß, Cs eher klein.
2. Bei Peaks nicht gleich der Saugkreis nehmen, lieber erstmal Ursache suchen.
3. Verschachtelte Weichen (wie bei dem MT in meiner Weiche oben) sind weniger anfällig gegen Impedanztiefs als kaskadierte. Wer den Unterschied nicht sieht achte mal darauf von wo aus die 3,3mH-Spule gegen Masse geht. Der Wirkungsgrad ist bei verschachtelten Weichen jedoch auch niedriger. Wenn man Pegel braucht, muss man die Filter kaskadieren.
4. Rs in Reihe vorziehen gegenüber Parallelwiderständen. Das führt natürlich auch zu anderer Dimensionierung der Spulen und Kondensatoren.
Original geschrieben von BigAl SO, auch mit 8 Öhmern bleibt die Impedanz so niedrig. Jetzt weiß ich nimmer, was ich tun soll .
Ich weiß nicht, ob's damit zusammenhängt: bei den Datenblättern sind die Schriebe für Amplituden- und Impedanzfrequenzgänge für die 4 Ohm und 8 Ohm Versionen immer gleich!! Sie beziehen sich jeweils auf die 8 Ohm Version.
Hier sind meine weiterführenden Versuche, weil ich den Frequenzgang im Hochtonbereich einfach zum Göbeln fand. Jetzt ist der 10 kHz-Buckel platt und durch den leichten Anstieg im Brillanzbereich tut der Hochtöner so, als könnte er Feinheiten auflösen. Bisher hat er einfach nur herumkrakehlt, das muss doch nicht.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar