Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI und die Befeuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Pascal
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2021
    • 58

VOX 253 MTI und die Befeuerung

Hallo,

Ich hatte mir ja die Vox 253 MTI gekauft, weil sie mir empfohlen wurde. Sie klingt aber auch nur wirklich gut, weil sie an einem Top Pioneer AV Receiver hängt.

Bei mir wiederum wird sie mit einen normalen Vollverstärker betrieben mit 2×150 Watt sinus, ohne Einmessung. Dazu kommt noch der maximal schlechte kleine Raum.

Die Frage an euch, wie befeuert ihr eure MTI?
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 896

Ich hab die MTI mit einer dicken externen Endstufe betrieben (IMG STA). Pro Kanal ungefähr 500 Watt Sinus. Das hat gereicht.
    Klanglich wurde es aber erst durch die Einmessung gut

Kommentar

• Der Pascal
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2021
      • 58

Was hast Du für ein Gerät verwendet für die Einmessung?

Mir persönlich schwebt auch eine Lösung vor, mit getrennter Vor- und Endstufe, die Frage ist, was so etwas kosten würde.

Kommentar

• BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 896

Ich schwöre ja auf Dirac.
        Ist aber recht teuer, wenn es ordentlich in die Vorstufe integriert werden soll (NAD 658).
        Alternativ MiniDSP mit Dirac. Hat bei mir gerauscht.
        Oder das Antimode. Soweit ich weiß, sind damit aber keine individuellen Zielkurven möglich.

Oder natürlich REW. Da muss man aber wissen was man tut.

Kommentar

• Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

XA160 + Antimode .

Kommentar

• Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 872

Lass dich nicht verunsichern, MiniDSP rauscht nicht. Hier ein Beispiel, was so ein kleines MiniDSP imstande ist. Bis zu 32 Eqs kann man pro linken und rechten Kanal einstellen.

https://forum.visaton.de/forum/galer...306-minimal130
            Zuletzt geändert von Markus213; 08.04.2022, 23:32.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 896

Markus213 Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir an der PA Endstufe hat es gerauscht. Der Nad nicht.
              Bei einem Kumpel war das MiniDSP aber auch nahezu rauschfrei.
              Letztlich kann es also in bestimmten Anwendungsszenarien rauschen.
              Man sollte sich also vorher schlau machen, was man dranhängt.
              Aber ich gebe Dir recht:Preis Leistung unschlagbar
              Zuletzt geändert von BigBox; 08.04.2022, 23:46.

Kommentar

• Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 872

Schön, dass wir es geklärt haben.

MiniDSP rauscht nicht und nicht alle können sie fehlerfrei anwenden.

Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 896

Markus213
                  So ist es aber nicht korrekt;-).
                  In gewissen Hardwarekonfigurationen rauscht das Teil.
                  Gibt es auch unzählige Threads zu.
                  Das hat also nichts mit dem Anwender zu tun.

Das meinte ich mit „man sollte sich vorher informieren in welcher Kette das Teil betrieben wird“.
                  Wenn man den Teil richtig macht,hat man aber eine sehr günstige und gute Dirac-Option.

Das Hypex Ncore z.B rauscht nie. Egal in welcher Konfiguration oder welcher Eingangspegel.

Fazit:
                  - MiniDSP nur für erfahrene Anwender!?

PS: Mini DSP hat allerdings auch verschiedene Geräte. Ich beziehe mich auf das DDR22a.

Kommentar

• Der Pascal
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2021
                    • 58

Was ich natürlich interessant fand, der jenige, der mir die Box empfohlen hat, ist ganz klar der Meinung, dass diese Problematik nicht mit dem Seitenbass zutun hat, obwohl ich da anderer Meinung bin.

Kommentar

• BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 896

Der Pascal Da gibt es tatsächlich hier im Forum verschiedene Meinungen.
                      Timo ist z.B Verfechter vom Seitenbass und meint,dass man diese mit DSP (Grundtonproblematik?) in den Griff bekommt und es dann keine nennenswerte Nachteile gibt.

Ich bin da nicht genug im Thema um das einschätzen zu können.

Was aber sicherlich unstrittig ist:
                      Ohne DSP (Aktivweiche oder Einmessung) sind Seitenbässe kritischer zu handhaben.

Die MTI kann aber mit Einmessystem richtig gut klingen. In fast jedem Raum würde ich dreist behaupten

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9636

immer wieder, wenn es um Seitenbass geht, wird von einer "Problematik" gesprochen, ... diese Annahme oder Meinung ist falsch.
                        Auch, dass ich Verfechter von Seitenbass bin, ist falsch. Nur weiß ich, dass man auch Seitenbass richtig erfolgreich abstimmen kann. Übrigens sind die meisten Boxen, die ich gebaut habe, keine Seitenbassboxen, ... wie jedes Konzept hat der Seitenbass natürlich auch Nachteile und diese müssen versucht werden, in der Abstimmung zu korrigieren. Das geht aber nicht nur aktiv, sondern wie ich gerade in meinem Wohnzimmer habe, eine passiv mit einer Serienweiche korrigierte Seitenbasskonstruktion, die Stella TIW200B100. Die ist im Grundton so abgestimmt, dass sie unter 15 Grad, Bass nach innen, einigermaßen neutral abgestimmt ist. Genau DAS ist der Trick, und genau dies macht auch eine Einmessautomatik, wenn der Grundton zu stark wäre wird diese runtergeregelt, das geht auch passiv, ...

Vielleicht ist es auch einfach eine Fehlabstimmung der VOX, dass sie im Grundton zu sehr aufdickt. Ansonsten ist ziemlich egal wie diese befeuert wird. Sie braucht halt um laut zu spielen einiges an Leistung. Ich würde mal die starken NADs anpreisen, denn ich habe einige hier und ohne Ausnahme bin ich mit allen zufrieden, der stärkste ist der C272, noch eine Antimode als Vorverstärker und fertig ist das System.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1913.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,7 KB ID: 700507

Kommentar

• BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 896

Timo Gut,dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Sorry;-)

Kommentar

Lädt...
                          X