Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdchassi als Ersatz für den TIW 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9228

    #16
    Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
    Ich würde den Bass irgendwie als viel wärmer klingend beschreiben. Was ich mir vorstellen könnte, tatsächlich einen Sub mit 2 tiw 300 und das auf 25 Herz abgestimmt.
    Wieso kommt immer wieder der Wunsch 25 hz oder tiefer zu erreichen. Was man sich über diesen Wunsch automatisch dazuholt ist ein matschiger tiefbass. Jürgen hat genau auch meine Meinung konkretisiert.

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 854

      #17
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen

      Wieso kommt immer wieder der Wunsch 25 hz oder tiefer zu erreichen. Was man sich über diesen Wunsch automatisch dazuholt ist ein matschiger tiefbass. Jürgen hat genau auch meine Meinung konkretisiert.
      Die Antwort ist einfach: damit der Sub zum Satelliten bzw. MT zeitlich kohärent angepasst werden kann. Knackiger Bas usw.

      Mit dem matschigen stimmt auch nicht. Entweder war da ein Raummod oder der Pegel war zu hoch.

      Stell Dir vor, dass Herr Linkwitz sein Sub bis auf 10Hz entzerrt hatte. Ich habe für 10$ zusätzlich zu LXmini die Lizenz gekauft. Ich darf es nicht veröffentlichen wegen Sanktionen, die mich erwarten würden.

      Genau diesen Wunsch nach tiefen Entzerrung wird bei Hochtönern angewendet. Der Grund ist der Gleiche.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #18
        Ich sehe es auch wie Jürgen.
        Am besten einen Basstreiber nehmen, der für BR und closed geeignet ist.
        BR bauen, aktiv…Und dann experimentieren.
        Oder direkt ein kleineres Gehäuse closed.
        Die Atlas (wie alle Passivboxen) war ein für die damalige Zeit tolles Konstrukt.
        Hatte die DSM MK II auch mal zu Hause stehen.
        Aber heutzutage sind moderne Konzepte, so wie Timo es auch schon schreibt, in allen Belangen überlegen.
        Und der TIW 400 ist tatsächlich nichts besonderes.
        15 Zoll Chassis gibt es heutzutage deutlich potentere, die mit kleinerem Volumen klar kommen.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5748

          #19
          Mir egal, ich habe welche und mag die.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9228

            #20
            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

            Die Antwort ist einfach: damit der Sub zum Satelliten bzw. MT zeitlich kohärent angepasst werden kann. Knackiger Bas usw.

            Mit dem matschigen stimmt auch nicht. Entweder war da ein Raummod oder der Pegel war zu hoch.

            Stell Dir vor, dass Herr Linkwitz sein Sub bis auf 10Hz entzerrt hatte. Ich habe für 10$ zusätzlich zu LXmini die Lizenz gekauft. Ich darf es nicht veröffentlichen wegen Sanktionen, die mich erwarten würden.

            Genau diesen Wunsch nach tiefen Entzerrung wird bei Hochtönern angewendet. Der Grund ist der Gleiche.
            Ich weiß tatsächlich nicht was du hier schreibst.
            denn von Raumakustik scheinst du nichts zu verstehen.

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #21
              yoogie Sind ja auch schöne Chassis;-).
              Aber wenn man nun komplett von vorne anfangen würde, gibt es viele Alternativen zum TIW.
              Man muss dem TIW also nicht hinterher weinen

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 854

                #22
                Super Timo, das ist die Gelegenheit, dein Wissen über Raumakustik jetzt den Mitlesern weiterzugeben. Ich finde es auch sehr ehrlich von Dir, dass Du auch zugibst nichts zu verstehen von dem, was ich hier schreibe. Welchen Teil hast Du nicht verstanden.

                Timo, ich habe auch sehr erfolgreich meine Kopfhörer AKG 612 so bis 20Hz entzerrt. Zu meinem Erstaunen gabs danach keinen besonderen Anstieg an Bass. Was sagt uns das.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Der Pascal
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.04.2021
                  • 58

                  #23
                  Also sollte man überlegen, die MTI komplett Aktiv zu machen. Zumal bald eh ein neuer Verstärker her muss.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #24
                    Wie kommst du jetzt auf die MTi?

                    Aber prinzipiell ja, wobei teilaktiv reicht. Messen ist aber Pflicht.
                    Nimm 2 Plate-Amps von Hypex.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Der Pascal
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2021
                      • 58

                      #25
                      Ich habe ja die MTI, die ich mir als Ersatz für die Atlas gekauft habe. Sie klingt schon sehr gut, allerdings gibt es auch Passagen, wo gänzlich Bass fehlt.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #26
                        Da würde ich auf Raumprobleme tippen. Sinustöne anhören und umstellen. Ev, hilft Links-Rechts tauschen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #27
                          Der Pascal Ich hatte auch mal die MTI.
                          Super Box. Muss aber zum Raum passen.
                          Entweder teilaktiv wie Jürgen es schon meint oder (noch leichter) Dirac drüber jagen.
                          Damit bekommst Du das Bassproblem
                          vermutlich in den Griff.
                          Bei mir war die Vox danach nicht wiederzuerkennen

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #28
                            Die MTi ist passiv im Bass schon besser als die anderen Vox-Modelle, aber der Seitenbass ist eine Diva. Es kann sein, dass auch teilaktiv das Problem bleibt. Wichtig wäre eine Messung oder Test am Hörplatz. Ist da ein Bassloch und wo? Ein anderer Abstand des TT zur Seitenwand kann günstig sein. Wie steht denn jetzt die Box?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Der Pascal
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2021
                              • 58

                              #29
                              Also da, wo der Hörplatz eigentlich sein sollte, ist gar kein Bass.

                              An der Wand hat man zumindest teils guten Bass. Die Boxen sind mit dem Bass nach außen gerichtet, wobei es wohl besser wäre, sie nach innen zu drehen.

                              Insgesamt sind sie aber auch etwas eingedreht.

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #30
                                Der Pascal So wie Jürgen es schon sagt kann es auch sein,dass Du am Hörplatz bei Dir eine entsprechende Auslöschung hast.
                                Dann bekommst Du es nur durch eine andere Aufstellung in den Griff (oder die Couch nach vorne/ hinten).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X