Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Atlas Compact MKII....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9590

der hier hat fast die doppelte Leistung: https://www.soundimports.eu/de/sure-...a-as32157.html
    ich würde nie auf die Idee kommen mit so einem kleinen Teilchen eine enorm große Box zu befeuern, ... Die Idee mit der Röhre ist wohl die innere Erfüllung mal einen Oldtimer aus den 40ern zu fahren, jeder Kleinwagen, heute, hat eine zwei bis fünf fache Leistung, und fährt sich auch noch angenehmer.
    Zuletzt geändert von Timo; 03.04.2022, 08:54.

Kommentar

• Klanggourmet
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2022
      • 18

Timo
      Vielen Dank für deine Info, aber ich habe mich (mal wieder) wohl nicht richtig ausgedrückt.

Derzeit tut bei mir folgende Vor- End Kombi ihren Dienst: Denon 1100 und poa 2200
      Diese klingt schon recht angenehm und hat Dank Transistortechnologie wohl ausreichend Kraft für alle von Visaton angebotenen Lausprecher-Bausätze, die herkömmlich von dieser Firma serienmäßig angeboten werden. Mir hat sie bisher treue Dienste geleistet und wird es auch zukünftig an anderer räumlicher Steller weiterhin tun.

Nur komme ich jetzt so langsam in ein Alter wo man ... sag schon ... dingends... ;-) soll heißen, ich möchte mich noch einmal verbessern, verändern, ... Klang und Musik sind ja bekanntlich auch Geschmacksache....

Ich bin halt die Tage im Netz über diese Amps gestolpert:

FEZZ 2x 8 Watt aus je einer 300B Endstufenröhre s.u.

FEZZ Lybra 2x 15 Watt aus je zwei 300B Endstufenröhren s.u.

Mir ist schon klar, daß ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad besser mit "schwachen" Verstärkern laut zu bekommen ist, als welche mit weniger hohem Wirkungsgrad. Nur mal ehrlich... ich habe meine bisherigen Perless Boxen früher mal angfangs mit einem Reciever von Onkyo betieben, der grade mal 2x 20 Watt Sinus an 8 Ohm aus seiner Transistorendstufe holen konnte. Und den habe ich nie voll aufgedreht, da es mir bei weitem zu laut wurde. ( OK, voll aufgedreht wären sie mir wohl auch um die Ohren geflogen, da keine Boxen so einen Amp voll offen vertragen.) Daher bin ich jetzt schon überrascht, daß man die Atlas Compact Visatonboxen nicht mit diesen FEZZ Verstärkern betreiben kann. Aber OK...

Ich habe nicht die Möglichkeit in 30m² oder größeren Räumen zu hören, die dann auch noch 3,5m oder mehr Deckenhöhe haben. Sorry, aber ich wohne halt konventionell. Mein Musikzimmer gerade mal ca. 24m² bei 2,6m Deckenhöhe und ich sitze ca. 3,5m bis 4m vom Lautsprecher entfehrnt.

Unabhängig davon höre ich gerne Musik. Da ich aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr selber Gitarre spielen kann (25 Jahre gespielt, davor 10 Jahre Trompete), verwöhne ich mein Gehör eben mit "Fertigmusik".

Daher nochmals die frage in die Runde: Hat Visaton Standlautsprecher Bausätze (3-, 4-Wege), die sich mit diesen Verstärkern sinnvoll kombinieren lassen?
      OK, ich werde wohl Montag mal dort anrufen und mit einem Techniker sprechen. Mal sehen, was seitens des Herstellers so gesagt wird.
      Grüße
      Chrischan
      Zuletzt geändert von Klanggourmet; 03.04.2022, 17:57.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27955

Wie kommst du darauf, dass ein Verstärker mit den 300B besser klingt? Und es gibt ungefähr 10 verschiedene Versionen davon, die angeblich alle unterschiedlich klingen! Ein guter Transistorverstärker kann alles, was eine Röhre kann, und das sogar besser, preiswerter und zuverlässiger. Du weißt, dass Röhren Verschleißteile sind und nach einiger Zeit ersetzt werden müssen?

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Klanggourmet
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2022
          • 18

FEZZ Audio Nira Ceti 2x 8Watt: https://www.lowbeats.de/test-fezz-au...b-roehren-amp/

FEZZ Audio Lybra 2x 15Watt: https://www.lowbeats.de/test-fezz-au...oppelter-300b/

Technische Daten Denon POA 2200 Enstufe: http://www.classic-audio.com/denon-p...ml?language=de

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27955

Und was soll das aussagen?
            Du weißt, dass der Klang bei Röhren wesentlich vom Impedanzverlauf des Lautsprechers abhängt?
            Das kann passen, muss aber nicht.
            Und dass der niedrige Dämpfungsfaktor der Röhre den Bass eben NICHT straff macht?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Klanggourmet
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2022
              • 18

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Wie kommst du darauf, dass ein Verstärker mit den 300B besser klingt? Und es gibt ungefähr 10 verschiedene Versionen davon, die angeblich alle unterschiedlich klingen! Ein guter Transistorverstärker kann alles, was eine Röhre kann, und das sogar besser, preiswerter und zuverlässiger. Du weißt, dass Röhren Verschleißteile sind und nach einiger Zeit ersetzt werden müssen?
              Moin walwal,
              tja, das ist ggf. nur eine Vermutung mit dem besserem Klang. Aber ich kenne Röhrenverstärker im HiFi-Bereich und weiß, das sie sehr gut klingen können.
              Rein subjektiv würde ich einen Röhrenverstärker mit dem Klang einer Vinyplatte und den eines Transistorverstärkers mit dem einer CD vergleichen wollen.
              CD klingt sachlich, präzise, ... sehr gut
              Vinyl klingt vielleicht authentischer, weniger steril, hat ggf. mehr Dynamik und eben etwas nostalgisches....

Den Klang eines 300B Röhrenverstärkers kenne ich noch nicht, aber ich weiß, daß in Bremen ein Händler einen (2x 8Watt) in der Vorführung hat. Den werde ich mir mal anhören. Mal hören... Vielleicht werde ich mir auch nur eine Röhrenvorstufe kaufen. Dann könnte ich die geballte Ladung der POA 2200 weiterhin nutzen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual... Aber mal sehen, was Visaton selber dazu sagt.

Kommentar

• Klanggourmet
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2022
                • 18

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Und was soll das aussagen?
                Du weißt, dass der Klang bei Röhren wesentlich vom Impedanzverlauf des Lautsprechers abhängt?
                Das kann passen, muss aber nicht.
                Und dass der niedrige Dämpfungsfaktor der Röhre den Bass eben NICHT straff macht?
                Bin kein Techniker sondern Endnutzer....
                Nein, daß weiß ich alles nicht. Aber das werde ich ggf. noch in Bezug auf die Bausätze von Visaton erfahren oder vor Ort hier von einem Händler.
                Und in Bezug auf den straffen Bass. Das ist ja genau die Frage, wie man eine Box konstruiert, die trotz eines solchen Verstärkers im Bassbereich möglichst straff klingt. OK es werden ggf. Abweichungen zum Transistorverstärker bestehen, aber vielleicht kann man die ja möglichst klein halten.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27955

Zitat von Klanggourmet Beitrag anzeigen

...
                  Das ist ja genau die Frage, wie man eine Box konstruiert, die trotz eines solchen Verstärkers im Bassbereich möglichst straff klingt. ....
                  Das ist ungefähr so, als wollte man ein eckiges Rad konstruieren, dass genau so rund läuft wie ein richtiges.

Straffer Bass erfordert erstmal einen akustisch guten Raum, dann eine Einmessung und einen Verstärker mit vernünftigem Dämpfungsfaktor.

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

Hi Klanggourmet,
                    nicht böse sein, aber du wiederholst hier Blabla aus diversen am Markt so erfolgreichen Voodoopostillen. IMHO. Kommt bloß noch, dass du hier auch noch eine Kabeldiskussion anzettelst...
                    Hier befindest du dich in einem Forum, wo hauptsächlich rational denkende Menschen unterwegs sind.
                    Da bekommst du eher das gesagt, was Sache ist und nicht unbedingt das, was du offenbar hören willst .

Dir sollte klar werden, dass der Lautsprecher zu 99% ( mit dem Raum!! ) für den Klang verantwortlich ist und zu maximal 1% der Verstärker.

Kombinationen, die deinem Anspruch oder Ideal an Klang gerecht werden, können wir dir hier nicht empfehlen!
                    Das musst du dir schon selber ERHÖREN! Das kann dir NIEMAND abnehmen.

Ich würde dir dringendst empfehlen, so viele Hörproben wie nur irgend möglich zu absolvieren.
                    Das machst du wohl am besten bei diversen Händlern. Am besten noch bei solchen, die dir eine Anlage zur Probe bei dir zu Hause aufstellen.
                    Oder fahr mal zu Visaton und hör dort ein paar Boxen an.

Zu Hause vorm Computer wirst du keine Entscheidung treffen können.

Ich würde mir als erstes einen Lautsprecher aussuchen. Dazu einen möglichst mainstreamigen Verstärker, den du bei Nichtgefallen auch wieder ohne allzu großen Verlust verkaufen kannst. DANN erst würde ich mir über mögliche Verbesserung durch Verstärker, Quellen etc. Gedanken machen.

Um ein wenig auf den Boden der Tatsachen zu kommen, empfehle ich die eingehende Lektüre folgender Seite: ( mit allen Unterkapiteln!)
                    http://www.hifiaktiv.at/startseite/

Danach sollte eine Auswahl wesentlich einfacher werden ;-)

Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 249

Hallo,
                      Zitat von "Gast"

Oh, einen CD vs. Vinyl Battle hatten wir schon lange nicht mehr. Dann lass uns mal einsteigen: Eine CD hat grob eine um den Faktor 40.000 höhere Dynamik als die Schallplatte (96 db vs. 50 db).

40.000 ist schon eine Megazahl, ich weiß zwar nicht, wie diese zustande kommt, aber unsere Ohren können Gott sei Dank wenig damit anfangen

Ich will hier auch keine CD vs. Vinyl Diskussion anzetteln und ich bin auch kein Nostalgie-Esoteriker, aber nach eigener Erfahrung muss ich Klanggourmet in diesen einen Punkt recht geben.

Als ich neulich nach 30 Jahren CD hören meine alte Schallplattensammlung wieder gehört habe viel mir gleich auf, der Bass von der Schallplatte war viel dynamischer als von der CD. Wie kann das denn sein? Im Mittel und Hochton fand ich aber die CD dynamischer. Insgesamt klingt die CD im Vergleich zu Schallplatte etwas steriler, das ist mir auch aufgefallen. Ich kann das sagen, weil ich auch einige Schallplatten als CD habe. Die Schallplatte hat schon was macht Spaß, kann man zur Abwechslung mal hören, aber im Großen und Ganzen würde ich die CD schon auch vorziehen.

Gruß
                      Werner

Zuletzt geändert von VISATON; 11.09.2024, 15:03.

Kommentar

• Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 872

Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                        Hallo,

40.000 ist schon eine Megazahl, ich weiß zwar nicht, wie diese zustande kommt, aber unsere Ohren können Gott sei Dank wenig damit anfangen

....

Gruß
                        Werner

Ganz einfach: der Zehner Log von 40.000 ist 4,6 und das mal 10 ergibt 46dB. Das ist der kleiner Unterschied zwischen LP und CD, wenn es stimmt.

Ups, ich habe dein Post "Gast" übersehen. Sorry fürs wiederholen.

P.S.

Aber im Ernst: wir hören 96dB Dynamik nicht. Denn das Nutzsignal müsste 96dB sein und Störsignal bei etwa 0dB. Also ich höre erst ab 20dB aufwärts. Bei mir müsste 116dB zu 20dB sein. Ich mache bei 99dB meine Anlage schon leise.
                        Zuletzt geändert von VISATON; 11.09.2024, 15:03.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Pollton
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 249

Zitat von Gast";n700274]

10[SUP](96-50)/10[/SUP]

[/QUOTE]
                          Ja, so in etwa dachte ich mir das schon, aber Mathe war noch nie meine Stärke;)

[QUOTE]Illusion. Bekanntermaßen hört das Auge mit: [URL="http://www.hifiaktiv.at/ganz-boeser-fake-test/
                          Ganz böser Fake-Test[/URL]
                          Das kenne ich, aber ich glaube nicht an Verstärker, Kondensatoren, Kabelklang usw. Der Unterschied zwischen CD und Vinyl ist da eindeutiger, da gehen die aber gar nicht drauf ein

Ich habe auch Aufnahmen sowohl auf Vinyl, als auch als CD. Auf der CD hört man Schnittfehler viel deutlicher als auf der Platte.
                          Ja, von der CD hört man Details deutlich besser, keine Frage, aber ich meine nur den Bass, den nehme ich von der Schallplatte anders wahr, als von der CD.
                          Zuletzt geändert von VISATON; 11.09.2024, 15:04.

Kommentar

• Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 602

Hallo!

Kann das im Bass nicht einfach Mikrophonie sein? Die Platte wird auf dem Plattenteller bestimmt in Schwingungen versetzt, die man dann als "volleren Bass" wahrnimmt. An den Effekt erinnere ich mich auch noch. Ich muß mal wieder eine Platte hören. Die Dire Straits habe ich als Platte und CD.

Gruß Bernd

Kommentar

• Klanggourmet
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2022
                              • 18

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                              Hi Klanggourmet,
                              nicht böse sein, aber du wiederholst hier Blabla aus diversen am Markt so erfolgreichen Voodoopostillen. IMHO. Kommt bloß noch, dass du hier auch noch eine Kabeldiskussion anzettelst...
                              Hier befindest du dich in einem Forum, wo hauptsächlich rational denkende Menschen unterwegs sind.
                              Da bekommst du eher das gesagt, was Sache ist und nicht unbedingt das, was du offenbar hören willst .

Dir sollte klar werden, dass der Lautsprecher zu 99% ( mit dem Raum!! ) für den Klang verantwortlich ist und zu maximal 1% der Verstärker.

Kombinationen, die deinem Anspruch oder Ideal an Klang gerecht werden, können wir dir hier nicht empfehlen!
                              Das musst du dir schon selber ERHÖREN! Das kann dir NIEMAND abnehmen.

Ich würde dir dringendst empfehlen, so viele Hörproben wie nur irgend möglich zu absolvieren.
                              Das machst du wohl am besten bei diversen Händlern. Am besten noch bei solchen, die dir eine Anlage zur Probe bei dir zu Hause aufstellen.
                              Oder fahr mal zu Visaton und hör dort ein paar Boxen an.

Zu Hause vorm Computer wirst du keine Entscheidung treffen können.

Ich würde mir als erstes einen Lautsprecher aussuchen. Dazu einen möglichst mainstreamigen Verstärker, den du bei Nichtgefallen auch wieder ohne allzu großen Verlust verkaufen kannst. DANN erst würde ich mir über mögliche Verbesserung durch Verstärker, Quellen etc. Gedanken machen.

Um ein wenig auf den Boden der Tatsachen zu kommen, empfehle ich die eingehende Lektüre folgender Seite: ( mit allen Unterkapiteln!)
                              http://www.hifiaktiv.at/startseite/

Danach sollte eine Auswahl wesentlich einfacher werden ;-)

Moin kboe,

1. sollte ich in der tat Voodoopostillen von irgendwo her wiederholen, so tut's mir leid. Ich kenne die anderen Foren nicht.
                              2. Kabeldiskussion.... Ey super Idee. Habe da nämlich auch keine Ahnung von. ... Aber hier schon meinen Favoriten genannt. Müsste selber noch einmal nachsehen. Ist auch nur eine Kosten-Nutzen - Abwägung von einer "Besten-Test-Liste" einer HiFi-Zeitschrift gewesen.... Gehört, keine Ahnung.
                              3. Ich hoffe hier nur rational denkende Teilnehmer zu finden. Sonst wären die Antworten ja genauso unqualifiziert wie meine Fragen hier....
                              4. Ich bin an Fakten interessiert. Hören will ich Tatsachen und auch gerne Meinungen, da ja sowohl das Hören von Musik subjektiv wahrgenommen wird, als auch die Messwerte von Musikgeräten von uns unterschiedlich wahrgenommen werden.
                              5. Der 99% zu 1% Vergleich mag grundsätzlich richtig sein, aber ich würde die Prozentsätze etwas verschieben... 80-85% zu 20-15%. Es ist Richtig, daß man erst an einer guten Box deutliche Veränderungen bei den anderen Komponenten heraushören kann.
                              6. Ja das mit dem Probehören ist schon richtig, aber welcher Händler investiert schon so viel Zeit in einen Kunden, der dann irgendwann herausfindet, daß das gesuchte Objekt beim Händler gegenüber steht?
                              6. Ich habe ja grundsätzlich eine gute V-E - Kombi. Nur möchte ich mich eben noch weiter verbessern. Zum Verständnis. Ich informiere mich grundsätzlich im Vorwege und kaufe dann möglichst gleich richtig. Wenn es dann etwas teurer ist, ok. Ich behalte die Sachen dann ja lange. Meine Boxen sind rund 37 Jahre alt. Meine Verstärker und CD-Player ca. 32-30 Jahre. Alle damals neu gekauft. Nur jetzt mit 50 Jahren möchte ich halt noch einmal einen Schritt nach vorne machen. Wird wohl der letzte in meinem Leben sein, denn so dicke habe ich das auch nicht.
                              7. Vielen Dank für den Link.

und 8. .... Ich bin dir nicht böse... Warum auch...

Und 9. ich möchte hier keine CD-Vinyl - Diskussion aufmachen. Wie ich schon schrieb.... Musikhören ist subjektiv, egal was die Meßwerte sagen. Ich höre wesentlich mehr Vinyl als CD. Sonst hätte ich keinen 1.000,00 DM CD-Player (OK, 32 Jahre alt) und einen 6.000,00 Euro Plattenspieler (2 Jahre alt).

Schade ist halt nur, daß ich meine Frage bisher nicht beantwortet bekommen habe, die da lautete:
                              Kann ich die Atlas Compact mit einem Röhrenverstärker mit 2x 8 Watt RMS (Röhre) betreiben?
                              - Ja, das geht, aber nicht so sinnvoll wäre ja eine Antwort.
                              - Nein, geht quasi gar nicht, da lautstärkemäßig wenn überhaupt max. Zimmerlautstärke möglich wäre, wie auch immer begründet, wäre auch eine Antwort.

Ich habe Visaton heute angerufen und man sagte mir, ich solle eine e-Mail schreiben, da der Kundensupport z.Zt. etwas kanpp besetzt ist. Ok. Getan. Schauen wir mal.

Morgen werde ich bei einem Händler hier in Bremen nochmals nachfragen. Die haben Montags geschlossen und auch sehr viel mit Röhren zu tun. Nur ist da mit Visaton halt das Fragezeichen. Aber, ob man eine solche Box mit so einem Verstärker betreiben kann, die Boxdaten stehen ja auf der Visaton-Webseite, könnten sie mir vielleicht doch beantworten. Ob es dann klingt?... Werde ich erst merken, wenn ich so eine Box dann irgendwie, irgendwo, irgendwann hören kann. Schauen wir mal.

Grüße
                              Chrischan

Kommentar

• blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 574

Schade ist halt nur, daß ich meine Frage bisher nicht beantwortet bekommen habe, die da lautete: Kann ich die Atlas Compact mit einem Röhrenverstärker mit 2x 8 Watt RMS (Röhre) betreiben?
                                - Ja, das geht, aber nicht so sinnvoll wäre ja eine Antwort.
                                - Nein, geht quasi gar nicht, da lautstärkemäßig wenn überhaupt max. Zimmerlautstärke möglich wäre, wie auch immer begründet, wäre auch eine Antwort.
                                Ich würde sagen, die Frage wurde beantwortet. Es geht, aber die Lautstärke wird auf irgendwas zwischen 90 und 100dB begrenzt sein. Manche nennen das schon laut... Da kommt der Atlas Kompakt ihr guter Wirkungsgrad zugute. Ob Dir das reicht hängt von Deiner Raumgröße und Deinen Hörgewohnheiten ab.

Abgesehen davon wurde halt auch gasagt, dass Du Dich besser von falschen Erwartungen verabschieden solltest. Vor Allem wirst Du dich mit Röhre vom Deinem Ideal der straffen Basswiedergabe entfernen! Grund ist die geringe Dämpfung des Röhrenverstärkers. Aus dem gleichen Grund entsteht der Reiz der Röhrenverstärker durch das Zusammenspiel mit dem Impedanzverlauf der Lautsprecher.
                                Übrigens bei der MK5 mit Impedanzkorrektur vermutlich kaum zu hören. Die hat einen auffällig ausgeglichenen Impedanzverlauf.

Das sind halt die Tatsachen, das sollte man schon wissen um nachher nicht enttäuscht zu sein. Die anderen Nachteile sind ja auch bekannt. Röhrenverstärker sind ineffizient und ausserdem brauchen sie gelegentlich Wartung. Muss man wollen.

Unabhängig davon ist natürlich alles erlaubt, auch die ganz dicken Kabel.

Übrigens danke kboe für den Link. sehr lehrreiche Seite.

Der 99% zu 1% Vergleich mag grundsätzlich richtig sein, aber ich würde die Prozentsätze etwas verschieben... 80-85% zu 20-15%. Es ist Richtig, daß man erst an einer guten Box deutliche Veränderungen bei den anderen Komponenten heraushören kann.
                                Natürlich auch nur wild geraten: man könnte meinen, dass genau diese Verschiebung entsteht, wenn man sich für einen Röhrenverstärker entscheidet. Wenn man genauer hinschaut ist es dann wohl doch wieder der Lautsprecher mit seinem Impedanzverlauf...

Kommentar

Lädt...
                                X