Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Atlas Compact MKII....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klanggourmet
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2022
    • 18

    Frage zur Atlas Compact MKII....

    Moin zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Bald 50 Jahre, habe ein paar Instrumente gespielt (Trompete, Gitarre je ca. 15-20 Jahre, bis ich aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören mußte) und höre heute einfach gerne Musik. Musik...... querbeet .... Klassik, Orgel, Schlager von - bis, Neue Deutsche Welle, Rock & Pop der 80er, 90er und 2000er, aber auch Heavy Metall oder Hard Rock. Es muß halt immer melodisch sein und ja, manchmal höre ich lieber eine Coverband, bei der der Sänger eine "schöne" Stimme hat als z.B. ACDC im original "Geschrei".... ;-)

    Musikkomponenten: Denon POA-2200 Stereo Endstufe; Denon PRA-1100 Stereo Vorstufe; Transrotor ZET 1 mit Ortofon MC-30 Super und Transrotor Phono 3 Vorverstärker und Transrotor Konstant M1 Netzteil. CD-Spieler und Cassettendeck sind von Onkyo.... und werden eher selten genutzt. Meine bisherige Box ist eine Abwandlung eines alten Perless-Bausatzes (geschlossene Box mit 30er Bass und ca. 100L Volumen). Ich habe sie schon über 35 Jahre, die Sicken mal erneuern lassen und sie klingt immer noch, aber der Zahn der Zeit haben sie halt nicht besser werden lassen. Ja die Atlas Compact MK-Serie ist auch schon alt, aber war immer ein paar Klassen höher angesiedelt. Und ich habe sie einmal vor vielen Jahren gehört und war begeistert. Nur konnte ich sie mir damals nicht leisten und heute habe ich den Klang nicht mehr so in Erinnerung. Und eine B&W 803 ist auch schon gebraucht bezahlbar zu bekommen. Warum also eine Visaton Atlas Compact kaufen? Weil mir die B&W einfach zu gut klingt. Nicht zu verstehen? Kann ich erklären. Ich habe ja E-Gitarre gespielt und das geiche Equipment wie z.B. Gary Moore bei mir zu Hause. Wenn ich dann den Originalton der Gitarre, welche ich selber über den gleichen Marshall Amp wie Gary spiele und die LP über die B&W klingt offener und transparenter als das Original, dann ..... ist das eben keine Box für mich. ....

    Meine Frage zur Atlas Compact:
    Da mir eine MKII-Version mit den noch älteren TIW 360 und dem Tiefmitteltöner mit "Pappmembran", wenn ich das so salopp formulieren darf, zu einem fairen Preis angeboten worden ist (Paar natürlich), kann ich die ggf. auch noch etwas tunen? Die Weiche in Richtung MKV z.B. wenn es was bringt, oder auch den Teifmitteltöner gegen den aktuellen der MK-V wechseln? Ist das Sinnhaft, wenn mir die "alte" etwas zu wenig auflöst oder ist diese größere Auflösung mit einem etwas "schneidenden" Ton erkauft?

    Grundsätzlich kann ich hier im Raum Bremen keine Varianten probehören, da ich niemenden kenne, der sie hat. Daher hier die dummen Fragen.
    Ich suche zwar einen sehr hoch auflösenden Klang gepaart mit schnellen, druckvollen aber trockenem Bass, aber eben, um es mit einem Glanzgrad bei Farben zu umschreiben, eher einen ganz leicht seidenen Hochtonglanz als dem berümten Spiegelglanz, der zwar vielleicht auch das letzte µ auflöst, aber eben klanglich schlichtweg in den Ohren schneidet, zumindest mir und erst recht auf Dauer.... Eine Monitor 890 MK III konnte ich zufällig einmal bei Studio 45 in Bremen hören. Eigentlich ein phantastische Lautsprecher, aber das TL 300 MH Horn in Verbindung mit dem TL 16 H Hochtonhorn, so analytisch der Ton auch dargereicht wurde, schnitt mir geradezu nur noch ins Ohr.... trotz "weichem" druckvollen Röhrenvollverstärker Jadis Orchestra.

    Hat hier also jemand einen Tip für mich oder gar Erfahrung mit den einzelnen Atlas Compact Versionen?
    Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und verbleibe
    Mit freundlichen Gruß
    Chrischan
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

    #2
    Hallo Klanggourmet,
    ich hab die ACMkII 10 Jahre lang gehört und bissi umgebaut
    Hier:
    https://forum.visaton.de/forum/allge...-ann%C3%A4hern
    sollte alles drinnen stehen, was ich damals gemacht habe.
    Den Harwood AM 20 gibt es nicht mehr, soweit ich weiß.
    Aber der:
    https://www.oaudio.de/lautsprecher-d...earchparam=amt
    ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit baugleich.

    Happy wastelling!
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 896

      #3
      Ich hatte die Atlas Compact mehrere Jahre (und auch die DSM Mk2). Auch kenne ich die Monitor (hatte ich zweimal) und diverse andere Visaton Lautsprecher.
      Wenn die Atlas gut erhalten ist, wirst Du zur neuen Version keine nennenswerten Einschränkungen haben.
      Insgesamt einer der absoluten Top-Lautsprecher von Visaton und auch sicherlich einer B&W 803 überlegen (die hatte ein Freund von mir,dem ich dann nach dem Probehören bei mir die Atlas compact Mk 2 besorgt habe).

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 896

        #4
        Nachtrag: Den WS17 auszutauschen wird vermutlich keine Änderung bringen.
        Ich meine mich aber daran zu erinnern,dass die DSM25 nach vielen Jahren „spitz“ klingt (Ferrofluid verzogen).
        Da würde ich ggf mal später austauschen.

        Ob das bei den DSM 50 auch passiert entzieht sich meiner Kenntnis.

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 896

          #5
          Ich sehe gerade, dass im Thread von Kboe der Entwickler persönlich alles relevante schreibt;-).
          Also Weiche austauschen scheint am meisten Mehrwert zu bringen

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27955

            #6
            Ich würde mich auf die Aussage des Entwicklers (F. Hausdorf) verlassen:

            "....Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Ich würde auf jeden Fall die Weiche der MKV auch für die alten Chassis verwenden. Wie die einzelnen Bauteile genau aussehen müssen, kann ich leider nicht sagen, weil verlässliche Boxsim-Daten nicht vorhanden sind. Die Simu MKII MKV sieht wirklich ganz gut aus. Der Buckel bei 100 Hz ist ein typischer Fehler der Simulation, bei großen Boxen mit tiefer Trennung des Bass-Chassis. Ich würde diese Weiche aufbauen und einen Hörtest machen (Weiche vorerst außerhalb lassen, damit man schnell mal eine Anpassung vornehmen kann)....."
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Klanggourmet
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2022
              • 18

              #7
              #kboe: Danke für die Infos. Da ich jedoch kein .... Elektronikgenie bin, kann ich mit den einzelnen Grafiken nicht ganz so viel anfangen, da ich die Box ja nicht im Vergleich hören kann.

              #BigBox: Danke für die Infos. Letztlich hast Du quasi meine ultra lange Frage kurz und knapp beantwortet. "Wenn die Atlas gut erhalten ist, wirst Du zur neuen Version keine nennenswerten Einschränkungen haben." Daraus schließe ich, daß die aktuelle MKV nicht mit bloßen Ohr gravierend besser klingt, oder?
              Und besser als die B&W 803...? OK, das ist eine Aussage, auch wenn ich zu B&W Boxen ein gespaltenes Verhältnis habe, s. Eingangspost...

              Visaton schreibt ja bei der MKV:
              "Neu in dieser Version ist der TIW 300 - 8 Ohm als Tieftöner. Auch die Frequenzweiche wurde gründlich überarbeitet."

              Da ja wieder auf die alten Hoch-, Hochmittel und Tiefmitteltöner zurückgegriffen wird, welche ja auch zum Teil schon in der MKII verbaut wurden (HT&HMT), scheint sich wohl unter anderem viel im Bassbereicht geändert zu haben. Neben der neuen Weichenkonstruktion, welche die tonale Trennung der Frequenzen zwischen den einzelnen Tönern durchführt, scheinen der Tiefmitteltöner AL-170 8Ohm und der Tieftöner TIW-300 8Ohm die neuen Komponenten zu sein. Aufgrund der jeweiligen Membranenart würde ich aus dem Bauch heraus sagen, daß beide etwas straffer klingen, als der etwas ältere TIW-360, welcher ja noch eine etwas weichere Membrane hat.

              Die Frage lautet also bei mir eher in wie weit das, was für die klangliche Reproduktion eines Schlagzeuges gut ist auch für Instrumente aus zum Beispiel Holz und eben auch für Stimmen gilt, oder ob die Perfektion in die eine Richtung den restlichen Bereich .... klanglich färbt? Also zwar präzise aber ... härter...

              Und da komme ich wieder auf meine ursprüngliche Formulierung zurück:
              "Ich suche zwar einen sehr hoch auflösenden Klang gepaart mit schnellen, druckvollen aber trockenem Bass, aber eben, um es mit einem Glanzgrad bei Farben zu umschreiben, eher einen ganz leicht seidenen Hochtonglanz als dem berümten Spiegelglanz, der zwar vielleicht auch das letzte µ auflöst, aber eben klanglich schlichtweg in den Ohren schneidet, zumindest mir und erst recht auf Dauer...."

              Ferner habe ich gelesen, daß der TIW-360 nicht mehr von Visaton angeboten wird..... Also sicherheitshalber doch die neue Version kaufen?

              Und.... zu guter Letzt.... Ich habe da so zwei ...linke Hände in Bezug auf Boxengehäusebau.... Kann man die Gehäuse auch irgendwo fertig kaufen oder muß man zum ortsansessigen Schreiner gehen?

              Ich bedanke mich für die bisherigen Beiträge, da sie mich schon so langsam in eine Richtung stubsen....
              MfG
              Chrischan

              PS: Gibt es eigentlich einen aktuellen Test von der MKV, den man irgendwo im Netz lesen kann?

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

                #8
                Zitat von Klanggourmet Beitrag anzeigen
                #kboe: Danke für die Infos. Da ich jedoch kein .... Elektronikgenie bin, kann ich mit den einzelnen Grafiken nicht ganz so viel anfangen, da ich die Box ja nicht im Vergleich hören kann.

                ........Frequenzweiche wurde gründlich überarbeitet."
                Um welche Grafiken gehts genau?
                Und natürlich liegt genau in der Frequenzweiche der Hase im Pfeffer....

                Ferner habe ich gelesen, daß der TIW-360 nicht mehr von Visaton angeboten wird..... Also sicherheitshalber doch die neue Version kaufen?

                Und.... zu guter Letzt.... Ich habe da so zwei ...linke Hände in Bezug auf Boxengehäusebau.... Kann man die Gehäuse auch irgendwo fertig kaufen oder muß man zum ortsansessigen Schreiner gehen?
                Deinem Anfangspost entnehme ich, dass du ein fertiges Paar angeboten bekommen hast?
                Damit erübrigen sich diese Fragen eigentlich ?

                Was soll das Paar denn kosten?

                Anhören und bei Gefallen mitnehmen. Ansonsten bleiben lassen.

                Gruß
                Bernhard

                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  Hallo
                  Die DSM 25 FFL wurde mal von Visaton überarbeitet,die würde ich tauschen im Zuge der Weichenerneuerung.
                  Die Al 170 nur,wenn dir die Optik besser gefällt als die alten mit Pappmembran,akustisch wirst du da keine
                  Unterschiede hören und schon gar nicht bei dem schmalen Frequenzbereich.Das gleiche gilt für den Bass.
                  Ob die Boxen deine Vorstellungen hinsichtlich der Hochtonwiedergabe erfüllen ,kann ich dir nicht sagen.
                  Das sind alles persönliche Geschmäcker .Das B&W seine Boxen etwas soundet,ist bekannt und gewollt.
                  Ansonsten ist immer noch die Aufnahmequalität das A&O bei der Wiedergabe.Ich habe die Atlas auch mal
                  bei Visaton gehört und find sie absolut klasse.In diesem Sinne.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 896

                    #10
                    Klanggourmet
                    Wenn der Preis passt,kannst Du nicht viel falsch machen.
                    Die MK2 geht für um die 500-700€ über den Tisch.
                    Mehr würde ich nicht dafür ausgeben.

                    Der TIW 360 wird nicht mehr hergestellt, richtig.
                    Aber kann Dir im Prinzip egal sein, weil die Teile vermutlich bis zu Deinem
                    Lebensende halten;-).

                    Wenn das Gehäuse hochwertig ist,kaufen und bei Bedarf „optimieren“. Also Hochtöner austauschen und Weiche durch die MK5 Version tauschen.

                    Dann hast Du einen fantastischen Lautsprecher.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5816

                      #11
                      Mir gegenüber wurde mal behauptet, der Tiw360 wäre besser als der neuere Tiw300.
                      Persönlich würde ich auch die MK2 kaufen und mit der MK5 Weiche pimpen.
                      Die MK5 habe ich mal bei Visaton gehört, tolles Teil. Der Frig war übrigens auch dabei. Vor dem hören mußte allerdings ein DSM 50 getauscht werden, irgend jemand war böse gewesen und hatte die Membran eingedrückt.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

                        #12
                        Ich habe die Atlas Compact MkV aus einem Forentreffen in Erinnerung. Da haben wir sie im Vergleich zu anderen Visaton-Lautsprechern, größtenteils höhere Preisklasse gehört. Bei mir hat sie ein Grinsen ins Gesicht gezaubert das nicht wieder weg gehen wollte. Einfach schön. Man muss aber sagen, dass sie einen sehr brillianten (nicht scharfen) Hochton hat. Das kann man mögen, aber es kann auch zu viel sein. Deshalb den Hochtöner zu tauschen würde ich aber nie machen. Das ist mit einer kleinen Weichenänderung sicherlich leicht abzustellen, wenn man das will.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5816

                          #13
                          Ja, der Hochtöner ist zu laut, wurde auch gesagt. Weil es zur Zeit der Entwicklung normal war. aber ein Widerstand reicht wurde auch gesagt.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Der Pascal
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.04.2021
                            • 58

                            #14
                            Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich zwischen der mk 2 und der mk 5 kaum was tun sollte.

                            Hatte die MK 2 mal hier und war nicht wirklich begeistert.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5816

                              #15
                              Du hast scheinbar einen nur Atlas tauglichen Raum.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X