Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Center - aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    La Belle Center - aktiv?

    Hallo zusammen,
    nach langer Abstinenz habe ich mal wieder richtig Bock auf bauen... habe kürzlich mein Kino komplett umgebaut und ein SBA installiert. Das hat so Laune gemacht, dass ich gerne auch die Lautsprecher updaten möchte.

    Hängen geblieben bin ich bei den La Belle in der Center Version, weil ich keine Standlautsprecher hinter meiner schalldurchlässigen Leinwand unterbringen kann.
    Nun bin ich gerade dabei die Teile zusammen zu suchen und zu bestellen. Beim Thema "Weiche" habe ich mir aber gedacht: "Warum nicht gleich aktiv machen, mit einem der Hypex-Module" und auf die Weiche verzichten. Ich habe mal die SuFu bemüht, aber nicht wirklich was in diese Richtung gefunden... falls ich etwas übersehen habe, belehrt mich gerne eines besseren.

    Dennoch: hat sowas schon mal jmd. hier gemacht? Falls ja, gibt es Infos wie es gelaufen ist und ob man es empfehlen kann? Ich verspreche mir davon einfach mehr Flexibilität bei der Anpassung der Boxen auf meinen Raum...

    Viele Grüße,
    Andreas
    Zuletzt geändert von videoa; 25.01.2022, 15:02.
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    #2
    nene, erstmal nur die drei Fronts... und dann nach und nach die Surrounds als CR-Version....die aber dann passiv.
    Für die Center bringen die Endstufen sicher was um die TIWs zu befeuern.. Ich vermute, dass da mein Surround-Receiver bei hohen Pegeln einknicken könnte.

    Kommentar

    • videoa
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2002
      • 152

      #3
      Zitat von MEGB1262
      Bei einer Teilaktivierung im Home Theatre musst Du auf jeden Fall die Lautstärke am AV Receiver vor der Analog Digital Wandlung der Hypex Plate Amps machen und kannst nicht die Lautstärke mit der IR Fernbedienung der Plate Amps regeln.
      Für das Thema mit einem Stereo Setup gab es hier einen Beitrag:
      Voll digitale Kette - Visaton Diskussionsforum
      Da muss man sich vielleicht besser schon vorher ein paar Gedanken machen.
      Jep, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt... oder spricht etwas dagegen?

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 912

        #4
        Hi videoa,
        ich hab die Stand Belle (in Beton gegossen) mit den Hypex FusionAmps aktiv in der Front L+R und Center laufen, bei mir ist die Ansteuerung jedoch noch analog über die CX-A5200 mit XLR Verbindung, hierzu habe ich für meinen Bedarf an Lautstärke noch keine Schwierigkeiten gehabt, bin allerdings nicht der "ultralauthörer"
        Die Belle passiv habe ich nie gehört, aber mit meinen vorgängern VOX253 teilaktiv sehr gute Erfahrungen mit der aktivierung gemacht.
        Die Fusionamps lassen sich prima bedienen und erlauben drei presets die man im Betrieb hin und herschalten kann.
        im Anhang noch die letzte simulierte Einstellung.

        mehr Flexibilität bei der Anpassung der Boxen auf meinen Raum...
        Das wird aktiv einfacher

        https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=644061

        https://forum.visaton.de/forum/proje...e-center/page7
        Angehängte Dateien
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #5
          videoa

          Ich habe ja ein Belle Heimkino.
          Meiner Meinung nach wird es zu passiven Variante hier klanglich keinen großen Fortschritt geben, sofern nachher auch auf den Raum eingemessen wird. Andererseits hat man direkt einen vernünftigen Verstärker und definitiv genügend Power. Da kommen die AV Verstärker ja oft an ihre Grenzen…
          Von daher hat man zumindest keine Nachteile…

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            Zur Lautstärke über die Hypex:
            Wenn man eine analoge Vorstufe nutzt, sollte das klappen. Hatte auch den Yamaha CX, aber den 5100er. Der soll angeblich besser sein (der XLR Pegel ist bei dem 5200er schlechter; gibts mehrere Berichte drüber).Obs hörbar ist?
            keine Ahnung

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 912

              #7
              Kurz off topic, die cx-a5200 ab April 2021 bekamen ein hardware fix und das Problem(-21db unterschied bal/unbal) mit der XLR Verbindungen ist passe'

              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • videoa
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2002
                • 152

                #8
                Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                Kurz off topic, die cx-a5200 ab April 2021 bekamen ein hardware fix und das Problem(-21db unterschied bal/unbal) mit der XLR Verbindungen ist passe'
                Alles Yamaha-Fanboys hier.... ;-)

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #9
                  Erst seit der cx-a5000, vorher Denon 3803 und 3808.
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #10
                    …und ich hab mittlerweile nen Lexicon

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #11
                      …bin aber nur umgestiegen wegen Dirac

                      Kommentar

                      • videoa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2002
                        • 152

                        #12
                        Kann ich nachvollziehen... habe mit dem MiniDSP beim SBA schon soviel mehr rausgeholt und bin daher aktuell auf der Suche nach ner Lösung mit Dirac... und da bleibt man zwangsläufig an der Lexicon hängen. Geiles Teil!
                        Zuletzt geändert von videoa; 01.02.2022, 11:31.

                        Kommentar

                        • videoa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2002
                          • 152

                          #13
                          So, das Thema Belle Center aktiv war bisher erstmal auf Eis gelegt, weil mich die Lexicon Vorstufe nicht mehr losgelassen hat. Da habe ich kurzerhand ein Upgrade gemacht und auch - gezwungenermaßen - gleich die entsprechenden Endstufen gekauft, um mein aktuelles Boxenset befeuern zu können. An dieser Stelle vielen Dank an BigBox - einmal fürs Anfixen bzgl. der Lexicon und andererseits wegen dem Tipp mit den Endstufen (IMG Stageline 2000 - top Teile).

                          Aber jetzt hab ich umso mehr Lust neue Boxen zu bauen - zunächst für die Fronts. Ich habe nach wie vor am meisten Lust auf den Belle Center (3x) - wenn nun auch nicht mehr aktiv (die Endstufen habe ich ja nun schon gekauft). Aber egal wie ich es drehe und wende... ich komme mit den Maßen nicht hin. Der Center ist einfach zu breit und zu tief, damit ich den an den entsprechenden Stellen hinter meiner Leinwand unterkriegen würde. Auf der Center-Position ginge es noch, L und R aber nicht mehr.

                          Dazu sind mir aber einige Fragen gekommen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

                          1. Sind 3x Belle Center in der Front klanglich sinnvoll oder macht man da gegenüber ner normalen Belle bzw. Querbelle abstriche? Warum frage ich: Ich habe hier im Forum jetzt alle Threads mit Belle Kinos durch und der Center wurde tatsächlich auch immer nur für den Center genommen... für die Fronts außen sind es dagegen immer normale Belle oder Querbelles geworden.

                          2. Kann man das Belle Center Gehäuse auch abwandeln (z.B. deutlich mehr Höhe, um bei Breite und Tiefe "sparen" zu können - und ein normaler Quader würde es für mich auch tun, ist ja eh hinter der Leinwand versteckt) ohne Anpassung an der Weiche vornehmen zu müssen? Martin hat in seinem Kinothread ja kürzlich davon gesprochen, dass er seine seitlichen Belles breiter gemacht hat und dafür die Weiche anpasste.. daher gehe ich mal davon aus, dass die Weiche angepasst werden müsste?

                          3. Hat jmd. die Weichen für die Querbelle 250 für mich? Hatte schon bei einigen Leuten hier via PN gefragt, aber bisher hat die keiner gehabt.

                          4. Würde die Querbelle 250 als Center auch taugen? Also 3x Querbelle 250? Mangels GF würde ich die mit TIW250XS bauen...

                          Danke für Eure Hilfe.

                          Viele Grüße,
                          Andreas

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Warum nicht 3 x die Belle?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • videoa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.09.2002
                              • 152

                              #15
                              Na wie geschrieben: kriege ich leider nicht unter ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X