Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voll digitale Kette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Voll digitale Kette

    Hallo zusammen,

    ich betreibe ja aktuell einen NAD C658 welcher über XLR in die Hypex Ncore Module gehen.
    Die Lautstärke regel ich über die Vorstufe.

    Absolut rauschfrei und meiner Meinung nach klanglich auch keine Einschränkungen.

    Nun liest man immer wieder mal,dass es sinnvoller wäre, die Wandlungen soweit möglich zu reduzieren (Vorstufe mit digitalen Ausgängen dann nicht an XLR sondern AES in) oder die Lautstärke erst an der Endstufe zu regeln (bei mir z.B. über das Hypex Zusatzmodul).

    Andere sagen,dass man dank moderner DA Wandler keine Unterschiede mehr hört.

    Was meint ihr dazu?

    viele Grüße
    Bastian
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    Hi Bastian,
    ich steh momentan vor dem selben "Problem".
    Ich plane den Umstieg von miniDSP 4*10 HD -> analog out in 4 PA-Endstufen auf Hypex FA-Plateamps.
    Ich nutze fast nur digitale Quellen, daher würde ich auch digital in die Hypexe gehen und dort die Frequenzweiche und die Lautstärkeregelung vornehmen. Über das Fernbedienungsmodul. ( Momentan macht das der miniDSP )
    So weit so gut.
    Aber:
    Ich hab mich eingehender mit den Hypex Modulen beschäftigt: Der DSP läuft bei denen mit einer Samplefrequenz von 93,75 kHz (!)
    Warum das so ist, ist mir ein Rätsel!
    Die 93,75 kHz bedeuten nun, dass wirklich jedes Digitalsignal umgesampled werden muss, noch dazu in einem absolut schrägen Verhältnis.

    Ob nun die zusätzliche Wandlung oder die Umsamplerei mehr Fehler erzeugen, würde ich auch gerne wissen wollen.

    Vielleicht gibts hier den einen oder anderen Wissenden, der dazu was sagen kann und möchte.

    Gruß
    Bernhard
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1869

      #3
      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen

      Andere sagen,dass man dank moderner DA Wandler keine Unterschiede mehr hört.

      Was meint ihr dazu?

      viele Grüße
      Bastian
      Ich auch.
      Hab' auch mal ausprobiert.
      Mit zwei Philipps Blu Ray Playern - einmal mit High End Audiosektion (Philips BDP9600) und einmal normal mit BDP7600 - kein Unterschied hörbar.
      Einmal analog und einmal digital in Denon Texas Instrument TAS AVR (digital Stufe mit digital Eingang) - Kein Unterschied

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #4
        Zitat von MEGB1262
        Die Frage ist für mich erst mal, wo die Hypex die Lautstärke regeln.
        Also ganz sicher digital. Das dürfte außer Frage stehen.
        Ich kenne aber von früher ein Paar Leute, die sich noch richtig auskennen, die werde ich mal fragen.
        Das wär sehr nett! Danke.

        Gruß
        Bernhard

        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Wenn man aktives-hoeren.de zitiert, kann man alles finden!!!!!
          Dann sollte man aber auch das Hirn vorher ausschalten, falls noch Reste von Physik-Kenntnisse drin sind, könnte das Probleme verursachen.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #6
            Und du bist dir sicher, dass der CX-5000 nicht auch irgendwie digital regelt?
            Ein wirklich gutes 7-fach Poti kostet(e) ordentliches Geld!
            Und hat trotzdem Gleichlauftoleranzen, die die Vorteile gegenüber einer digitalen Regelung wahrscheinlich mehr als zunichte machen....

            Just my 2 cts
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #7
              Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine voll digitale Kette irgendwie besser sein sollte. Rauschfrei sind die Hypex ja auch so.

              Für mich stellt sich dann aber noch die Frage, ob ich weiterhin über die Vorstufe die Lautstärke regeln sollte oder über die Hypex (FB-Modul).

              Aktuell habe ich bei den Hypex die Lautstärke fast auf max (+15 dB), da es sonst bei sehr hohen Lautstärken zu sehr starken Verzerrungen kommt bzw die Endstufe nicht genug Leistung bringt.

              Aber ob es was ändert,wenn die Lautstärke erst später geregelt wird?
              Bei den Hypex vermutlich nicht, weil dies ja scheinbar vor dem DSP passiert.
              Dann wäre die Funktion in dem Sinne nutzlos bzw. nur interessant, wenn die Vorstufe keine Lautstärkeregelung zu bieten hätte

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #8
                MEGB1262 Die Yamaha hatte ich vor dem Lexikon in meinem Heimkino.
                Und ja, die Lautstärke wird dort analog geregelt.
                Bringt imho aber keine Vorteile

                Ich habe mittlerweile eh den Eindruck, dass sich die Audiotechnik bzgl. der Klangqualität schon viele Jahre nicht mehr weiterentwickelt.

                Klar, Komponenten werden kleiner und leistungsfähiger. Und dank DSP und Messsystemen kann jeder Laie mittlerweile den Sound im Hörraum so verbiegen,dass deutliche Fortschritte zu erwarten sind

                Aber am Beispiel Visaton kann man gut erkennen, das nicht mehr viel möglich ist.
                die TIW, KE25, Al130/200 sind allesamt um die 2“ Jahre alt und immer noch state of the art.
                Viel Besser in der jeweiligen Anwendungsklasse gehts halt nicht mehr.
                Dafür müsste ein kompletter Technologiewechsel erfolgen denke ich.

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #9
                  MEGB1262 Die Hypex Module können auch laut, versprochen
                  Nicht so laut wie im Kino (4 kw verteilt auf 5 IMG STA Digitalendstufen), aber nahedran

                  Kommentar

                  • MEGB1262
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2021
                    • 39

                    #10
                    Wenn es Umstände mit der digitalen Lautstärke Regelung gibt dann bei mittleren Abhör-Lautstärken 24 - 30 db unter Maximum und Programm Material mit hohen Dynamikumfang von ppp bis fff (Orchesterstücke oder so was).
                    Dabei wird man aber bei den Pianissimo Stellen auch extrem geringe Umgebungsgeräusche brauchen um da ohne Störungen ganz leise noch alles mit zu bekommen.
                    Von der Technik Seite kann ich mir vorstellen, dass beim Plate Amp Probleme mit der Abschirmung zwischen den Leistungsstufen und den DAC Stufen geben wird - ist alles sehr eng zusammen.
                    Von den 24 Bit des DAC gehen also die unteren 3 - 4 Bit Auflösung im Fremdspannungsabstand unter und 7 bis 8 Bit an Headroom für die Lautstärke Reduzierung drauf so dass bei Zimmerlautstärke effektiv so von den 24 Bit Auflösung der DAC Stufe an die 12 bis 14 Bit Auflösung übrig bleiben, deutlich unter CD Niveau.

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #11
                      MEGB1262 Ich bin mir ziemlich sicher,dass diese Probleme rein auf dem Papier bestehen.

                      Ich hatte (und habe) nun allerhand Technik hier bei mir stehen. Teils auch recht kostspielig.

                      Die Hypex-Module sind trotz digitaler Lautstärkeregelung die mit Abstand rauschfreiesten Teile die ich bisher habe.

                      Definitiv würde ich (oder mein Tontechnikerkumpel) es hören, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte. Keine Störung/keine Artefakte.Nix.

                      In der Theoretisch mag das sein, in der Praxis in diesem Falle nicht.

                      Was mich trotzdem noch in diesem Zusammenhang interessiert (die Frage natürlich an alle):

                      Wie erwähnt hatte ich bei sehr hohen Lautstärken das Problem, dass es zu Verzerrungen/Übersteuerung gekommen ist. Oder der Endstufe ist die Luft ausgegangen.
                      Lösen könnte ich das,indem ich die fixe Lautstärke im Hypex um 15 dB erhöht habe (nun auf + 15dB).

                      Ich weiß bis heute nicht genau,warum das Problem überhaupt entsteht. Vielleicht auch wegen Dirac? Ggf.kann das hier ja jemand technisch erklären.

                      Durch die 15dB Erhöhung ist das Problem an sich natürlich nicht beseitigt, sondern nur verschoben in einen Bereich, der zu laut wäre um das zu testen;-).

                      Ich frage mich aber trotzdem, ob es einen Unterschied macht,wenn ich die Lautstärke anders regle.

                      Also im Nad auf Bypass (volle Lautstärke) und dafür im Hypex dann laut/leise.

                      Klar,es ist immer noch vor dem DSP.

                      viele Grüße
                      bastian
                      Zuletzt geändert von BigBox; 20.12.2021, 18:52.

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #12
                        MEGB1262
                        In jedem Falle würde ja dann ein Bypass im NAD (volle Lautstärke) zu Problemen führen, richtig?

                        Die Einstellungen sind aktuell wie folgt:

                        Laut NAD Verstärkung:
                        Verstärkungsfaktor: 7,7 dB / 2,4-fach
                        max. Ausgangsspannung: 4,85 V
                        Normale Ausgangsspannung: 2v

                        Hypex Ncore:
                        un-set: 18 dBu /6.15 Vrms (Standard)
                        set: 9 dBu / 2.18 Vrms

                        Kann ich das Problem durchs umjumpern zumindest mildern?

                        Sorry,aber bei dem Thema bin ich Null erfahren.

                        viele Grüße
                        bastian

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1811

                          #13
                          Hi BigBox,
                          ich würde auf jeden Fall mit so viel Pegel wie möglich in die PlateAmps reingehen.
                          Von daher passt un-set recht gut mit der max. Ausgangsspannung deines NAD zusammen.
                          Und dann würde ich auf jeden Fall auch die Lautstärke im PlateAmp steuern.

                          Grund:
                          Wenn du volle Kanne reingehst, hat der DSP auch gut Futter für seine Berechnungen.
                          Und die Lautstärke wird er sehr wahrscheinlich als letzte seiner Berechnungen ganz hintendran machen.
                          Wenn du aber schon mit "nix" reingehst, fehlt halt auch für Berechnungen das Futter.

                          Theoretisch....

                          Da du praktisch aber kein Problem hast, stimmt wohl die These, dass mit heutigen DSPs das Ganze ein non-issue ist.

                          just my 2 cts...

                          B
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            Hi, hab jetzt deine Posts nochmal genauer studiert...

                            Wenn du das Übersteuerungs/Verzerrungsproblem tatsächlich durch Erhöhung der Lautstärke im PlateAmp wegkriegst, hast du mit ziemlicher Sicherheit davor was übersteuert. Siehe auch Post von MEBG.

                            Wenn es dein Problem löst, dreh halt einfach wirklich die Lautstärke im PlateAmp weiter auf.
                            Es gibt keine Hardware, die sowas löst. Jeder noch so potente Amp verschiebt das nur ein Stückchen weiter in Richtung unerträglicher Lautstärke.
                            Und ansonsten: Volle Kanne rein und dann digital Lautstärke regeln.

                            Gruß
                            B
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #15
                              kboe Danke Dir!
                              Der einzige Mininachteil durch die Hohe Lautstärke im Hypex: Wenn ich die Reihenfolge nicht genau beachte beim anschalten (Vorstufe/Endstufen), gibts ein leichtes ploppen.
                              Bei der 0 dB Einstellung gabs dieses „Problem“ noch nicht.
                              Meine Frau ignoriert die Reihenfolge halt gerne mal

                              Aber nochmal für doofe:
                              Wenn das Problem aktuell entsteht, wenn ich den NAD stark aufdrehe…Wäre das Thema dann nicht noch größer, wenn der NAD immer auf volle Pulle läuft? Oder hab ich da einen Denkfehler?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X