Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonkalotten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    @AH!

    Tschuldigung wegen OT.

    Unser letzter Panda wurde Anfang 1999 für etwa 1800 Euro angekauft. (Merke! Im Ösiland ist das Preisniveau höher!)
    Seit 6 Jahren fährt er fast problemlos. (eine Kopfdichtung für 43 Euronen und eine Halbachsmanschette für 15 waren die einzigen Reparaturen. Verschleißmaterial: ein Endtopf fur 60 Euronen, ein paar Zündkerzen, 4 Reifen á 29, 2 BremsBelagsätze und ein paar Liter Öl wurden ins Service investiert ..... sonst nix!)

    Und jetzt zerfällt er. Das darf er auch.
    Ach so: Versicherung und Steuer belaufen sich auf etwa 200 Euro/Jahr.

    Ich schätze, dass 4 Audi-Service mehr kosten als die PandaGurke in 6 Jahren gesamtheitlich gekostet hat... samt Anschaffung und Zinsverlust.

    Gruß, maha
    -----------------------------------------------------------------
    PS: Ich fahre aus Prinzip keine deutschen Autos. Na ja, geschenkt nehm ich sie schon.
    Wahrscheinlich "leiste" ich mir einen Kangoo, den gibt´s dzt. mit 16prozentigem Rabatt (Da ein Modellwechsel naht, könnten es auch 18% werden?) Falls Renault beim Preispoker nicht mitspielt, dann wird es ein aus Holland "grau" importierter Fiat Doblo...
    Dessen 1248cm³ Diesel muss 1,3 Tonnen Leergewicht bewegen! Das ist ein Auto nach meinem Geschmack. Schwung zählt, bremsen ist feig! Und Minsk ist fast schon Europa.

    Kommentar

    • Kobe8
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2002
      • 118

      OT:
      Diesel? Wie war das Motto?
      Lieber den Tod riskier'n, als den Schwung verlier'n!

      Gruß Kobe
      Gruß Kobe

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        tiki

        Hallo,

        wo gibt es denn das Datenblatt der "Dynaudio D76 AF"? Bei Dynaudio wurde ich nicht fündig, die scheinen nur noch Fertig-LS zu verkaufen.
        Wenn wir schon dabei sind, sind noch andere 3"-Kalotten zu empfehlen, die ich in einer geschlossenen Aktivbox verwenden könnte, in Verbindung mit dem SPH275 und dem DT254? Der DT geht immerhin ab ungefähr 1kHz los (keine Pegelexzesse gefordert). Da könnte man locker bei 2kHz trennen, oder?
        Ich hab mal ganz laienhaft versucht, die inbox-FG der drei jetzigen Kandidaten aufzunehmen. Achtung, alles unkalibriert, undefinierte Abstände ca. 5-10cm (wegen Mikropegel und "Nachtaufnahme"), keine Beachtung von Reflexionen/Raumeinflüssen usw. Den oberen Teilen der FG ist wohl kaum Bedeutung beizumessen, aber untenrum sieht der Versuch brauchbar aus.


        Sinus-Frequenzgänge unkalibriert/unkorrigiert


        Einige werden sie schon kennen

        Bitte verhaut mich nicht ob meiner Stümperei, ich bin noch am Lernen!

        Vielen Dank im Voraus!
        Timo

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          Nochmals OT!

          Ich kauf´ wahrscheinlich doch ein DEUTSCHES (spanisches) Mobil.
          Der Opel Combo Kombi mit dem Fiat-1300er Diesel hat im Ösiland einen wirklich guten Grauimportpreis (10700Euronen). Das liegt deutlich unter dem empfohlenen Listenpreis (14100). Und deutlich unter dem Mitbewerb.

          Was krieg´ ich für meine 10700 Euronen? (In D: 9700)
          -- Sehr viel Blech, 4,3m Länge, 700 Liter Kofferraum!
          -- einen hochmodernen Dieselantrieb. (Hoffentlich verkraftet das Getriebe das Drehmoment des 1300ers langzeitstabil)

          Ich glaub´, maha ist für die nächsten 10 Jahre automobilistisch versorgt.
          *ggg* Hinter welcher URL verbirgt sich das Bestellformular?

          Kommentar

          • AH
            AH
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 586

            Hallo maha,

            nochmal zur Frage der Relevanz des Wechseldruckes auf die Stabilität von Weichkalotten:

            Habe eben überschlägig und mit heißer Nadel berechnet, daß auf eine 3"-Kalotte mit 0,5l akustisch wirksamen Volumen, die +/- 0,25mm Amplitude macht, aus dem Wechseldruck eine Kraft von gut 1 N resultiert.

            Eine Seas H304 hat einen Kraftfaktor von 4,7 N/A. Um bei 450Hz auf +/- 0,25mm (99dB/SPL @ 1m) ausgelenkt zu werden, braucht es 6,4V. Bei 6,4 Ohm (Herstellerangabe) fließt also ein Strom von 1 A. Daher wirkt eine Kraft von 4,7N auf den Strahler.

            Die Kräfte aus dem Motor übersteigen also die Kräfte aus dem Wechseldruck des Gehäuses bei 450Hz deutlich. Zu höheren Frequenzen hin werden die Kräfte aus dem Wechseldruck schnell vernachlässigbar gegen die Kräfte aus dem Motor.

            Wenn Kräfte die Membran knüllen, sollte v.a. die Kraft aus dem Motor knüllen, auch, weil diese nur in den Außenbereichen angreift, der Wechseldruck jedoch flächig.

            Eigenartigerweise kann man die großen Kalotten während des Betriebs kräftig mit dem Finger "durchknüllen", ohne daß mans hört.....die Frage bleibt, inwiefern "knüllen" überhaupt schädlich sein kann.


            Gruß

            Andreas

            P.S.

            Wer sein Auto zum Service bringt, ist selber Schuld. Zündkerzen, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit und Stärke der Bremsbeläge... mehr ist eigentlich nicht zu machen. Ölwechsel reicht alle 50.000 km, wenns ein homogener Otto ist und kein Hochleistungsdiesel.

            Der Endtopf von unserer Dose ist auch nach vierzehn Jahren und 320.000km noch Original (Edelstahl!). Eine Kopfdichtung war auch nicht fällig. Der einzige Defekt betraf das Autoradio...........

            Wenns lange halten soll, überleg die Sache mit dem hochmodernen Diesel nochmal. Die Düsen von den Dingern sind überaus fein und versotten leicht. Nach größeren Laufleistungen drohen Leistungsverlust, Schadstoffemissionen usw.
            Der homogene Ottomotor mit sehr großer Getriebeübersetzung ist schwer zu übertreffen, was Schadstoffemissionen, Krafstoffverbrauch und Haltbarkeit angeht.
            Zuletzt geändert von AH; 11.02.2005, 18:08.

            Kommentar

            • lenz
              Registrierter Benutzer
              • 22.11.2002
              • 233

              Um wieder auf die MT Kalotten zu kommen...

              ....Wie sähe es denn aus, einen 2" Horntreiber seines Oberteils
              (Hornanschluss) und Phase Plugs zu berauben und das Diaphragma ( 4" ),frei schwingen zu lassen?
              Eleganterweise könnte man dann ein WG vorsetzen,welches gleich den Abschluss bildet.
              Ich geh mal davon aus.daß die Treiber Diaphragmen stabiler sind,
              als die üblichen Kalotten.
              Stelle das hier nur mal so zur Diskussion, bevor ich den Treiber
              ( JBL 2441 ) ,welchen ich noch rumliegen habe, für einen Versuch schlachte.
              Gruß
              Lenz

              Kommentar

              • KlingKlong
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2001
                • 92

                Zollotten .....

                Heilenz ,

                von der Mechanik der Aufhängung nicht machbar (zu starr) und Xmax haben die Compressolotten auch nicht! (die brauchen einfach zwingend ein Horn davor dafür sindse ausgelegt schon der Rückschritt auf ein WG is nich gut)

                DieDaFragMahl steifer? Na ja die D76 is eher ne Weichkalotte da haben die Metall und Hartplastilotten schon einen höhere obere FrenzGrenz .....

                Den 2441 würde ich nur versuchsschlechtern wenn man den zu >90% wieder rückmodden kann .

                Da kommt ev auch alles schalechte zusammen man trennt womöglich etwas zu tief hat ein etwas größeres Veröhrzimmer LOL (say >35m2) macht ne dicke Stromwelle per Poweramp die Muzieke ist Massive Attackig die 12dB Weiche filtert nich viel und die Spule im Querzweig hat zu dünnes Kupfer (got the picture right?)..... und dann der Preis! Wer würde sowas schon nachbauen wollen .... also mir kanns ja togal sein welch Döner Du massakrieren willst aber ich würde eher von abraten!

                Und dann , soll das eine WG-Stüdiodoppeltröte a la K & H werden?


                Da finde ich das Unitiy Horn von Tom Danley schon interessanter der nimmt ein quadr. konisches Horn (s. Peavey about conical WGs) 60x60cm flanscht vier Compressionisten seitlich von aussen an den Hals an so dass die Drucköffnung(en) sich nah am Hals befinden und inna Mitte kömmt eine Zollote oder so . Bißchen an der Laufzeit drehen passiv und schon hat man die schönste Signaladdition! (bei diyaudio.com gibt es info und bild dazu von nachbauten)

                Frage ist ob man das nicht auch mit zwei Treibern machen kann?

                Sozusagen d´Appolito ultrakompakto ..... aber dann kriegen unsere Stüdiokumpels wieder die Intermodulationspanik und das Wurfofon rückt in bedrohliche konzeptionelle Nähe zum Breitblender 1wegerich

                Na ja hin oder her wenn dann schon richtig und lieber eine 3(4?)zöllig Großkalotte süpermodden , sprich Old Original DiaDome raus und einen neuen Einsatz konstruieren bauen der mehr Xmax hat dessen Sicke auch Hub erlaubt und latürnich auch formidabel staifgailoddig ist! So könnte man bei Fehlschlag auch rückbauen und hätte nicht die ganze Edelotte vergurkt .... (und der Schaukelotte auch gleich dann das HinundherSchunkeln verbieten mittels 2ter Aufhängung/sebene)

                Zu beobachten ist ganz klar ein JEderJEda macht es nach eigenem Können/Nichtkönnen der eine fommelt ganz wacker und knutscht seine versa´chicken Dönatellaz mittels Gegenkopplung damit die nicht ganz erregt aus der Klirrfacon phallen wenn es mahl heftick zur Sache geht und der andere moddet Freulein Spule beidseitig so dass da noch auf jeder Seite eine BremsVC ist (s. DD-System/Patent von SEAS einst da sollen die Treiber selbst 50Veff noch überlebt haben! Und Baßreflexbumsantwort nocht recht passabel auf dem OzzyzillustkoopXYtriggerle)

                Mit anderen Worten unser Jedolfo Schwallentino Fommeltänzer mahnt mangelnde Grunzlagen an kann selber aber nur was sein Kopp hergiept und das ist ziemlich einseitig tja der äirmste vergißt dauernd etwas und merkelt es nicht mahl


                So nun abba gut bye & allzeit gut knülle!

                Karl Knüllerich

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5659

                  Boah, ey, cool, wa?

                  Edit: Text "kompaktiert".
                  Zuletzt geändert von UweG; 12.02.2005, 03:27.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

                    Moin Uwe,

                    nun schimpf mal nicht zu dolle, immerhin hat Marvin/Klingklong seinen Text nicht im Betreff abgelassen; und Leerzeichen hat er auch gefunden

                    Gruß Jörn
                    P.S. Und Ahnung hat Marvin/Kloingklang auf jeden Fall!!
                    Halt ein maha 2 *grinz*
                    Zuletzt geändert von jhohm; 12.02.2005, 03:40.
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5659

                      Ich schimpfe doch gar nicht (mehr).
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • KlingKlong
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2001
                        • 92

                        No Knüll No Klürr

                        Hallo SimmUweG ,

                        so ein kleiner Wortsalat kann doch ganz lecker sein wer will schon immer das gleiche ThinkFutter inne Denkluke schaufeln ......

                        Solange da noch content lauert in den Untiefen zwischen den Worthülsen isses allemahl die Mühe wert auf einem möglichen Sinn der Worte gedanklich herumzukauen besser so als Fast Bräin Food a la Junk - TV und so .....

                        Leicht angeknüllt - oia Kahl Knüllknecht


                        PS: wenn es knüllt dann klirrt es! Also somit öhrschädelich ...... (und wieder zwei Punkte Abzug für die Fübuddels wegen mangelnder Verschädelung des Sachverhaltes

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          Irgendwie kam mir ganz unwüllkürlich der gute alte Nostradamus in den Sinn...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5659

                            @KlingKlong: Es hat mich ja schon interessiert, was du da geschrieben hast, auch wenn ich zwischendurch über die Lesbarkeit geflucht habe. Ich hoffe du bist nicht böse, dass ich mir nicht verkneifen konnte, mich ein wenig über die Schreibe lustig zu machen. Schließlich baust du die Wortkreationen ja nicht versehentlich ein.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • KlingKlong
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2001
                              • 92

                              total modd attakk

                              Hi ,

                              ja ja schon gut SimmUwwweGutprogger , das is ja nix gegen das was man vom Jesel so an den Kopp geworfen bekommt insofern macht mir das keine Egoböule ins Bräinblech .

                              Aber was is mit das Lenzenmann? Sacht ja nix , mag nich mehr?

                              Da dachte ich tu ihm was gutes kipp ihm a world of moddabilities unnü brütet er im Kämmerlein und kann sich nicht entschließen !?

                              Es muss ja nicht die teure 2441 sein Monacor (directed by Chief Rubberjeckyll) hat sich auch was ähnliches aber billigeres im Programm mit gutem modd-potential .... (und Ersatz-VC auch )

                              Tja das ist ein Problem klein+laut+power ev noch convexolottig das wird schwer da was zu finden .

                              Da bleibt nur DIY , ne Kiste zusammenleimen kann ja jöda

                              Also dann noch häppy geknülle - bye!

                              KK (der gute Klänguru Kumpel)


                              PS: endlich sagt es mal jemand von alleine wäre unser AHobbylatius ja nie drauf gekommen blöd wenn man im SAHM-HifiLS nicht die Fehler selber findet gell

                              ------------------------

                              Ok.
                              Welche anderen Eigenschaften überlagern diesen Effekt?
                              Das Verhalten ist ja nicht wirklich bei realen Treibern zu finden. Lässt sich daraus bereits schließen, dass die Membran nicht kolbenförmig arbeitet?

                              Thiel und das Fraunhoferinstitut bewerben ja beispielsweise die Übertragungseigenschaften der dort entwickelten Diamant-Membranen, die bis 70KHz (Ultraschallsensorik) gehen sollen gerade aufgrund der Steifigkeit, die die Membranresonanzen nach oben schieben und für kolbenförmige Bewegung sorgt. Ein Abfall der Amplitude über ka=1 ist bei diesen und auch den Keramiktreibern ja nicht wirklich zu beobachten.

                              Kommentar

                              • lenz
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.11.2002
                                • 233

                                Es muss ja nicht die teure 2441 sein

                                Muss es auch nicht!
                                Obwohl ich immer dachte, solche Teil ließen sich nur paarweise verhökern....heute mittag hat sich einer das Teil abgegriffen, nachdem er meinen Thread gelesen hatte.
                                Das Angebot war zu verlockend,da blieb für Überlegungen kein Platz mehr.
                                Na sei`s drum. Wenn es ja eh nicht funktioniert hätte.
                                War auch nur ne Eingebung.
                                K+H lässt in der O500C die 3" Kalotte ab 520Hz laufen und JBL
                                gab für den 2441 einen F-Gang ab 500 Hz,bei 12 dB Weiche, an.
                                Werde mich wohl der Meinung derer anschließen,welche den MT
                                möglichst unter 300 Hz ins Spiel bringen.
                                Allerdings, viel Auswahl an pegelstarken Chassis besteht wohl nicht.
                                Gruß
                                Lenz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X