Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: akustik der Ohrmuschel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hustbaer
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2002
    • 78

    OT: akustik der Ohrmuschel

    Hi!

    Ich hab die mail umgedreht so dass das wichtige zuerst steht, für die ungeduldigen leser:

    Weis jemand von euch wo ich Informationen über den "Frequenzganges der Ohrmuschel (Aussenohr)" herbekommen könnte.

    Interessant wäre der FG bei
    * Schall kommt genau von vorne
    * Schall kommt von 30° nach aussen weggedreht
    * Schall kommt von 30° nach innen weggedreht

    Der Pegelunterschied zwischen den letzten 2 (+ und - 30°) wäre auch sehr interessant.

    Noch schöner wäre natürlich gleich die Impulsantwort und/oder Sprungantwort - bzw der Phasengang dazu - dann lässt sich das ja umrechnen (FG+PG <-(IFFT/FFT)-> Impulsantwort)

    Ich hab schon im Netzt gestöbert aber nix gefunden... *schnief*

    -----------------------------------------

    So jetzt für alle die wissen wollen wieso der olle hustbaer das wieder wissen will...:

    Also, ich hab meinen "kopfhörer-PreAmp" Plan mal auf die ganz lange Bank geschoben, und statdessen Teil 1 meines Kopfhörer-Plugin für WinAmp (bzw. "Apollo" - der frisst die gleichen Plugins und ist nicht so doof ) Plans verwirklicht.

    Klingt schon ganz nett, Pegel (links-rechts trennung bzw. unterschied) ist jetzt nichtmehr so unrealistisch, stereo-effekt bleibt erhalten durch ein Delay von ~ 0,45 msec - das sollte in etwa dem entsprechen was bei einer +/- 30° Aufstellung von Boxen entsteht durch den Laufzeitunterschied von einem Ohr zum anderen.

    Bei Interesse kann ich das Teil vermailen, aber wie gesagt, es ist erst Teil 1 der Plans erfüllt

    Teil 2 heisst: "Der Klang muss nach vorne" - raus aus dem Kopf.
    SRS hat sich (meiner Meinung nach völlig erfolglos) daran versucht.
    Der Trick ist (sollte sein) das oben erwähnte time-delay zu verwenden, UND - damit der Klang von vorne und nicht von oben oder von "im kopf" kommt - die Impulsantwort des Ohres zu simulieren.

    Daraus ergibt sich eine schöne Frequenzgangkurve, die man einfach über das original-Signal drüberlegt, und - voila - der Klang kommt "von vorne"...

    Das ganze liesse sich (inklusive time-delay) ganz nett mit 2 FIR Filtern implementieren - in Hardware etwas aufwändig, aber in Software geradezu gratis.

    Achja, falls das ganze was wird bin ich gerne bereit das Plugin (wenn interesse besteht) zur Verfügung zu stellen - von miraus auch open-source zu legen.
    Geht mir haupsächlich ums Basteln und darum das ich sowas noch nirgens gefunden habe.

    Es liessen sich damit dann auch nett CDs brennen, die man dann im Discman hören kann, bzw. mp3s encoden...
    whatsoever.

    mfg.
    --hustbaer
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #2
    Hallo,

    abgesehen davon, dass es keine zwei identisch funktionierenden Ohrmuscheln gibt sehe ich ebenfalls gewisse Probleme in der Art moderner Ohrhöher wie sie zuhauf bei Walkmen oder MP3-layern verwendet werden, da diese ja die Ohrmuschel völlig außen vor lassen und direkt in den Gehörgang abstrahlen.
    Gleichwohl gibt es im Internet Informationen zur Übertragungsfunktion des Ohres an sich. Zu 'Ohr Übertragungsfunktion' findet Google 120 Links... zu 'ear transfer function' sind es schon mehr als 187.000.
    Da bereits im Umfeld der Kunstkopfstereophonie derartige Untersuchungen und auch DSP-bezogene Anstrengungen in enormem Ausmaße unternommen wurden würde ich mir allerdings nochmal überlegen, ob ich an sowas weiterarbeiten würde.
    Wozu das Rad mehrfach erfinden?


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      wenn man sinnigerweise statt

      ear transfer function

      ear +"transfer function"

      eingibt, reduziert sich die zahl der suchergebnisse auf unter 6000.

      gruß
      gork

      Kommentar

      • Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

        #4
        Hallo,

        yep, aber das reicht ja auch noch satt.



        mfg

        Tomtom

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          in der tat.

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            Hi allseits!

            Wieder wird ein Geheimnis gelüftet.

            Der Winkel zwischen Ohrmuschel und Haupt hat einen mächtigen Einfluß auf das Hörempfinden!

            Kann jeder selbst ausprobieren.....

            Gruß, maha

            Kommentar

            • hustbaer
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2002
              • 78

              #7
              hm.

              danke erstmal an alle!

              da hab ich wohl mit den falschen keywords gesucht....

              @Tomtom:

              kannst du mir eine firma nennen (oder besser gleich eine URL dazu) die sowas gemacht hat bzw. wo ich sowas irgendwie probehören oder gleich runterladen könnte?
              würde mich sehr interessieren.

              wie gesagt, das SRS-Headphones system kenn ich schon - und das find ich beschissen - wie alle SRS systeme

              muss jetzt heia, melde mich wieder, danke,

              mfg.
              --hustbaer

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                wenn Du Kunstkopfstereophonie meinst solltest Du Dich an AH wenden, der kennt sicherlich die besten Links.
                Was Spielereien mit Kopfhörern betrifft gibt es doch auch von Sennheiser ein DSP-System, oder täusche ich mich da?

                Darüber hinaus kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. (DSP ist nicht meine Richtung.)
                Ich glaube aber, dass Du in UseNet-Foren oder an US-amerikanischen Unis sicher schnell fündig werden könntest, wenn Du da mal 'ne Anfrage losschickst. Auch in Finnland, man staune, gibt es sehr viele DSP-Freaks, aber da hapert's oft mit der Verständigung.


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • hustbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2002
                  • 78

                  #9
                  Hi Tomtom!

                  Danke!

                  Ist nicht der "audio-stocker" auch von einem Finnen?
                  Naja, ich werd dann mal ein wenig basteln.
                  Das DSP System von Sennheiser ist das SRS System.
                  Das ist glaub ich von Sennheiser lizensiert

                  Naja, werd dann mal weitersuchen

                  mfg.
                  --hustbaer

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #10
                    hi Hustbaer

                    ich bin sehr an Deinem Plugin intressiert
                    könntest Du Dich mal bei mir melden per mail mad_ojo*web.de oder per icq 147935708

                    es gibt von STAX übrigens einige sehr intressante patente zu deinen Themen und von Peter M. Pfleiderer ein Buch und einige ERfindungen zum Thema mitsamt einem damals noch analogen Vorverstärker für Kopfhörer.

                    DIe ENtzerrkurve das menschlichen Ohres ist nach meinem ERkenntnisstand übrigens nicht wirklich wichtig für eine räumliche Lokalisation von schallquellen.

                    Probier mal folgendes:
                    mit einem Wav-Editor und entsprechenden Delays mischt zu zum linken kanal das Signal des rechten um sagen wir mal in der lautstärke um 30 db reduziert und mit 20ns verzögert. auf dieses Signel legst Du einen bandpass filter der nur noch Frequenzen über 200 hz bis 3 khz durchläßt mit eineer Flankensteilheit von 6db nach unten und 6db nach oben

                    mit variationen in der lautstärke und in den Filter kannst Du verschiednene Raumsimulaionen erzeugen die der stereo AUfstellung von lautsprechern ähneln

                    Gruss

                    Kommentar

                    • hustbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2002
                      • 78

                      #11
                      Hi LeGo!

                      Werde sobald ich zuhause bin kontakt aufnehmen

                      Zu deinen Vorschlägen:

                      Ich machs derzeit so:

                      links OUT=
                      ...links IN mit minimaler dämpfung der Höhen
                      ...und einem "echo" von irgendwo zwischen
                      ...-10 und -20 dB nach ~0.4 ms (-> "Schulterreflektion")
                      PLUS
                      ...rechts IN mit delay von ~~0.4 ms
                      ...(delay linkes<->rechtes ohr bei Einfall von ~~30° schräg)
                      ...und einer ziemlich starken Dämpfung der Höhen.
                      ...genauen dB-Wert kann ich keinen angeben,
                      ...ich hab die Filter immer selber getippselt
                      ...Gesamtpegel von "rechts IN" ist vielleicht 1-2dB niedriger als
                      ...von "links IN" (abgesehen vom Tiefpass)

                      die -30dB halte ich für viel zu viel (bzw. wenig - je nach dem),
                      der Schall kommt am "anderen" Ohr niemals mit 1/1000 ( = -30dB) des original-durcks an.
                      -3dB ist denke ich schon ziviel.

                      die links<->rechts effekt leidet auch nicht unter der geringen dämpfung, das delay von
                      0.4 ms reicht aus.

                      die 20ns sind ziemlich sicher viel zu wenig.
                      0.4 ms klingen noch relativ "unverfälscht" und von der anatomie des menschlichen kopfs sollte
                      das auch hinkommen...

                      das "positions-hören" hängt übrigens meines wissens stark von spektralen änderungen ab.
                      eine schallquelle die genau von vorne kommt hört man z.b. mit einem verdammt starken einbruch bei ca. 10khz
                      und das ist die einzige möglichkeit zwischen "von oben" und "von vorne" zu unterscheiden.

                      auch das "von hinten" hören ist eine reine frequenzganggeschichte - die delays sind ja gleich...

                      ich werd dir das plugin mal schicken - allerdings darf man sich in der derzeitigen version keine
                      umwerfenden effekt erwarten.

                      alles was bis jetzt gut hinhaut ist das eliminieren des lästigen "hyper-stereo" effekts in den ohren
                      bei beibehaltung der "ortbarkeit" - allerdings spielt die musik immernoch "im kopf".

                      naja, bis denn,

                      mfg.
                      --hustbaer

                      Kommentar

                      • Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

                        #12
                        Hi Hustbaer, <==(Woher der Name?)

                        Ich habe den Thread bisher nur im Hintergrund mitgelesen, finde deine Ansätze aber sehr interessant. Ich mag dieses Hyper-Stereo sehr, aber immer nur eine begrenzte Zeit, danach wird es extrem lästig. Ich kenne mich zwar mit dem System nicht so aus mit dem du dein Projekt verwirklichst, aber soweit ich weiß wird ja gerade dieses Hyper-Stereo oft auch als Plugin angeboten um es auf normalen Lautsprechern zu verwirklichen. Man könnte deshalb mal so einen Plugin "auseinanderbauen" und schauen wie denn dieses Hyper-Stereo erzeugt wird und dann umkehren (falls dies kein zu großer Aufwand ist).
                        Soviel dazu. Hat mich richtig gefreut mal sowas zu lesen, denn auch ich bin ein Fan digitaler Klangoptimierung. Weiter so!!!

                        Mit freundlichen Grüßen Sebastian
                        Straight-forward!

                        Kommentar

                        • hustbaer
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2002
                          • 78

                          #13
                          Hi Basstler!

                          "hustbaer" ist die usernamen-8-buchstaben-konforme Version von "Hustinetten-Bär"...
                          (daher auch (fast) immer kleingeschrieben, und immer mit "ae" statt "ä")
                          Wie ich auf Hustinetten-Bär gekommen bin weiss ich auch nichtmehr, hab eigentlich keinerlei Ähnlichkeit
                          Finde die Figur allerdings ziemlich "drollig" - von daher...

                          Der Hyper-Stereo hoch (-1) Ansatz ist glaube ich nicht zielführend...

                          Einen Hyper-Stereo Effekt zu generieren ist nämlich nicht so schwer - und was ganz anderes, als über Kopfhörer (!) eine Räumliche Wahrnehmung zu faken.

                          Das Problem dabei ist nämlich dass man den Sound so modifizieren muss, dass unter verwendung von einem Kopfhörer auf dem Trommelfell das ankommt, was ankommen würde, wenn man mit gut aufgestellten Boxen hören würde...

                          Da spielen unter anderem der Kopfhörer selbst eine Rolle, die Verzerrungen die entstehen dadurch dass die Membran genau "neben" dem Ohr steht, die Verzerrungen die fehlen weil der Schall nichtmehr von vorne kommt etc.

                          Das alles braucht man für Hyper-Stereo nicht zu berücksichtigen - da reichts die Kanaltrennung künstlich zu erhöhen und vielleicht noch ein paar kleine "cancelled stereo" Effekte reinzubasteln - was allerdings schwieriger ist als ersteres

                          Das auseinanderbauen so eines Plugins wäre (abgesehen davon dass ich es aus oben genannten gründen für sinnlos halte) allerdings ein nicht unerheblicher Aufwand...
                          Wenn so ein Plugin z.B. mit (I)FFTs arbeitet, dann halte ich es für nahezu unmöglich den Assembler-Code zu lesen.
                          Ist schon schwer genug ne optimierte FFT als solche zu erkennen wenn man den C-Sourcecode hat

                          Falls es dich oder andere interessiert - ich hab ein einfaches C++ Framework für den VC6 gemacht das WinAmp 2.0 Plugins ausspuckt - man muss nurnoch von ner Klasse ableiten und 4 Funktionen überschreiben...
                          Wer also Lust hat zu spielen
                          (VC6 und C++ Kenntnisse sind halt erforderlich)

                          mfg.
                          --hustbaer

                          Kommentar

                          • hustbaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2002
                            • 78

                            #14
                            Hallo nochmal ich!

                            Und nochmal danke an Tomtom & gork!
                            Hab im internet mit euren Tips was gefunden.

                            Wer sich auch für sowas interessiert, die passenden Keywords zum suche sind
                            HRIR und
                            HRTF

                            Für "head related impulse response" und "head related transfer function".

                            Ein interessanter link zu dem thema ist http://interface.cipic.ucdavis.edu/
                            - da gibts eine recht ordentliche "Datenbank" von HRIR Messungen.
                            Leider nur im MATLAB 5.0 Format.

                            Hab leider noch keine Resultate, melde mich wieder

                            Noch eine kleine Entschuldigung an VISATON:

                            Ich weiss, das gehört nicht hierher, aber da ich kein guten Audio Forum kenne, und es auch wieder etwas dauern würde sicht woanders "einzuleben" mach ich das hier.
                            Stört hoffentlich nicht allzusher

                            mfg.
                            --hustbaer

                            Kommentar

                            • Lego
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 26

                              #15
                              hi

                              hab das Plugin von dir wirklich ausgiebigst getestet, finds nicht schlecht. Die Prozessorbelastung merk ich nich.

                              hab hier auch ein ganz gut klingendes Plugin für winamp gefunden
                              http://www.url.ru/~copah/SpeakersSimulator.htm

                              Irgendwie denke ich das das auch unkomplizierter gehen muss, wenn man die ersten beiden zeitverzögerten Wellenfronten eines Signals simuliert. Hab das mit Wavelab schon ausprobiert und es klang sehr überzeugend. Ich habe die Effektkanäle vertauscht L=R R=L und dieses SIgnal dann zeitverzögert mit 25 ms und 40 ms auf den anderen Kanal gegeben. außerdem habe ich die bässe abgesenkt ab 200 Hz mit 12 db und die Höhen ab 10 Khz und in den mitten um 1khz den Pegel um 3 db absenkt. die Vocals klangen danach natürlicher. Allerdings bin ich noch am basteln. Mit unterschiedlichen Platten ergeben sich unterschiedliche Effekte. Mit neueren cds kommen ganz merkwürdige Fehlortungen zustande. Bei cds mit kleine INstrumentiereungen kommt diese Art der Bearbeitung allerdings sehr gut und baut ein fast natürliches Stereobild auf.

                              Gruss
                              Lego

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X