Hi!
Ich hab die mail umgedreht so dass das wichtige zuerst steht, für die ungeduldigen leser:
Weis jemand von euch wo ich Informationen über den "Frequenzganges der Ohrmuschel (Aussenohr)" herbekommen könnte.
Interessant wäre der FG bei
* Schall kommt genau von vorne
* Schall kommt von 30° nach aussen weggedreht
* Schall kommt von 30° nach innen weggedreht
Der Pegelunterschied zwischen den letzten 2 (+ und - 30°) wäre auch sehr interessant.
Noch schöner wäre natürlich gleich die Impulsantwort und/oder Sprungantwort - bzw der Phasengang dazu - dann lässt sich das ja umrechnen (FG+PG <-(IFFT/FFT)-> Impulsantwort)
Ich hab schon im Netzt gestöbert aber nix gefunden... *schnief*
-----------------------------------------
So jetzt für alle die wissen wollen wieso der olle hustbaer das wieder wissen will...:
Also, ich hab meinen "kopfhörer-PreAmp" Plan mal auf die ganz lange Bank geschoben, und statdessen Teil 1 meines Kopfhörer-Plugin für WinAmp (bzw. "Apollo" - der frisst die gleichen Plugins und ist nicht so doof ) Plans verwirklicht.
Klingt schon ganz nett, Pegel (links-rechts trennung bzw. unterschied) ist jetzt nichtmehr so unrealistisch, stereo-effekt bleibt erhalten durch ein Delay von ~ 0,45 msec - das sollte in etwa dem entsprechen was bei einer +/- 30° Aufstellung von Boxen entsteht durch den Laufzeitunterschied von einem Ohr zum anderen.
Bei Interesse kann ich das Teil vermailen, aber wie gesagt, es ist erst Teil 1 der Plans erfüllt
Teil 2 heisst: "Der Klang muss nach vorne" - raus aus dem Kopf.
SRS hat sich (meiner Meinung nach völlig erfolglos) daran versucht.
Der Trick ist (sollte sein) das oben erwähnte time-delay zu verwenden, UND - damit der Klang von vorne und nicht von oben oder von "im kopf" kommt - die Impulsantwort des Ohres zu simulieren.
Daraus ergibt sich eine schöne Frequenzgangkurve, die man einfach über das original-Signal drüberlegt, und - voila - der Klang kommt "von vorne"...
Das ganze liesse sich (inklusive time-delay) ganz nett mit 2 FIR Filtern implementieren - in Hardware etwas aufwändig, aber in Software geradezu gratis.
Achja, falls das ganze was wird bin ich gerne bereit das Plugin (wenn interesse besteht) zur Verfügung zu stellen - von miraus auch open-source zu legen.
Geht mir haupsächlich ums Basteln und darum das ich sowas noch nirgens gefunden habe.
Es liessen sich damit dann auch nett CDs brennen, die man dann im Discman hören kann, bzw. mp3s encoden...
whatsoever.
mfg.
--hustbaer
Ich hab die mail umgedreht so dass das wichtige zuerst steht, für die ungeduldigen leser:
Weis jemand von euch wo ich Informationen über den "Frequenzganges der Ohrmuschel (Aussenohr)" herbekommen könnte.
Interessant wäre der FG bei
* Schall kommt genau von vorne
* Schall kommt von 30° nach aussen weggedreht
* Schall kommt von 30° nach innen weggedreht
Der Pegelunterschied zwischen den letzten 2 (+ und - 30°) wäre auch sehr interessant.
Noch schöner wäre natürlich gleich die Impulsantwort und/oder Sprungantwort - bzw der Phasengang dazu - dann lässt sich das ja umrechnen (FG+PG <-(IFFT/FFT)-> Impulsantwort)
Ich hab schon im Netzt gestöbert aber nix gefunden... *schnief*
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So jetzt für alle die wissen wollen wieso der olle hustbaer das wieder wissen will...:
Also, ich hab meinen "kopfhörer-PreAmp" Plan mal auf die ganz lange Bank geschoben, und statdessen Teil 1 meines Kopfhörer-Plugin für WinAmp (bzw. "Apollo" - der frisst die gleichen Plugins und ist nicht so doof ) Plans verwirklicht.
Klingt schon ganz nett, Pegel (links-rechts trennung bzw. unterschied) ist jetzt nichtmehr so unrealistisch, stereo-effekt bleibt erhalten durch ein Delay von ~ 0,45 msec - das sollte in etwa dem entsprechen was bei einer +/- 30° Aufstellung von Boxen entsteht durch den Laufzeitunterschied von einem Ohr zum anderen.
Bei Interesse kann ich das Teil vermailen, aber wie gesagt, es ist erst Teil 1 der Plans erfüllt
Teil 2 heisst: "Der Klang muss nach vorne" - raus aus dem Kopf.
SRS hat sich (meiner Meinung nach völlig erfolglos) daran versucht.
Der Trick ist (sollte sein) das oben erwähnte time-delay zu verwenden, UND - damit der Klang von vorne und nicht von oben oder von "im kopf" kommt - die Impulsantwort des Ohres zu simulieren.
Daraus ergibt sich eine schöne Frequenzgangkurve, die man einfach über das original-Signal drüberlegt, und - voila - der Klang kommt "von vorne"...
Das ganze liesse sich (inklusive time-delay) ganz nett mit 2 FIR Filtern implementieren - in Hardware etwas aufwändig, aber in Software geradezu gratis.
Achja, falls das ganze was wird bin ich gerne bereit das Plugin (wenn interesse besteht) zur Verfügung zu stellen - von miraus auch open-source zu legen.
Geht mir haupsächlich ums Basteln und darum das ich sowas noch nirgens gefunden habe.
Es liessen sich damit dann auch nett CDs brennen, die man dann im Discman hören kann, bzw. mp3s encoden...
whatsoever.
mfg.
--hustbaer
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