Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MK3 - ohne WG leise, hohe Töne unhörbar am Hörplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Ohne Quatsch, manchmal hilft eine Ohrspülung. Aber Töne bei 13000 Hz höre ich auch nicht, da könnte ich mein Ohr ausblasen, da geht nichts.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Mal zum Ohrenarzt gehen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Also ich habe die Scheibe im Regal und die gestern abend mal über die Tritons laufen lassen. Geklingel ist am Hörort problemlos zu hören (ca. 2,5 m) und zwar über den B200 ! Ist damit definitiv kein Ereignis im "Höchst-Ton-Bereich", da es bei ca. 14 kHz auch auf Achse ohnehin steil in den Keller geht.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Ein Hörverlust kann auch bei bestimmten Frequenzen auftreten. Ich meine auch, dass das Geklimpere nicht im obersten Frequenzbereich liegt, denn da höre ich auch nicht mehr gut (wobei mein Ohrenarzt meinte, ich könne froh sein, in meinem Alter noch so gut zu hören. (Ich vermute, dass bei mir der Herpes Zoster den Gehörnerv angegriffen haben, ist nur rechts schlechter). Nochmals: Ohrenarzt aufsuchen, der macht ein Audiogramm und spült durch. Tut nicht weh und schadet nicht. Mit Glück wird es besser....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 910

            #20
            Im Live Video wird die Triangel angetippt, ich hab die mp3 Datei gerade mitm Smartphone per Bluetooth auf den Streamer geschickt und mittels der BetonBelle angehört, da ist das voll hörbar, jetzt wo ich explizit drauf achte sogar etwas nervig
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #21
              Denke mal ist ein Becken. PC + Kopfhörer bei gleich schlechtem Gehör. Über LS höre ich es auch. https://www.youtube.com/watch?v=xDMDY9W_rIk

              Ist recht Basslastig für meinem Geschmack wenn der LS io. ist mal DSP versuchen.
              https://www.youtube.com/watch?v=-_jiUpLlvR8
              Zuletzt geändert von Schmidt; 31.07.2021, 00:14.

              Kommentar

              • Cossart
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2009
                • 312

                #22
                Zitat von djm Beitrag anzeigen
                ​​​​​​Vielleicht ist es auch keine Triangel.
                Hab mir die Scheibe für 0,62 € von Amaz*n geholt. Das ist definitiv 'ne Triangel. Man (also ich) hört nicht nur das Anschlagen, sondern auch das Ausklingen.

                Viele Grüße
                Robert

                Kommentar

                • stanley
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.10.2013
                  • 46

                  #23
                  Guten Tag zusammen

                  Die Tonhöhe eines Triangels wird, so glaube ich, überschätzt.
                  Für das Triangel wird auch kein Grundton angegeben. Da es verschiedene Bauarten und Materialien gibt wird das auch nicht "genormt" sein.
                  Jenseits von 10000Hz ist bei Musikaufnahmen auf CDs nicht mehr allzu viel vorhanden. Sowieso nicht mit hohen Amplituden.
                  Das hier Beschriebene würde ich unter Raumeinfluss einordnen. Also entweder Messungen am Hörplatz machen und/oder Lautsprecherpositionen verändern.

                  Selber Messe ich mit Acourate und generiere damit auch die entsprechenden Filter für die Raumkorrektur. Zur Zeit läuft die komplett geschlossenee und mit "richtiger" Polung versehene Concorde (ohne Waveguide) zusammen mit zwei Subs voll aktiv mit acht Kanälen. Als Referenzstück verwende ich gerne "Take a walk on the Wildside" von Lou Reed. Das Stück hat fast durchgehend den gleichen Bass. So kann man im Raum herumgehen und die Veränderung sehr gut wahrnehmen. Zudem setzt nach ca. 49sec eine Geige/Violine ein, deren Lautstärke unterschiedlich ist. Sie ist aber ab dann durchgehend hörbar. Wenn man die LS etwas anders stellt verschwindet der Ton zeitweise. Also neue Filter generieren und/oder LS leicht verschieben, bis es passt.

                  Die Hochtöner übernehmen ja erst bei 2500Hz. So etwas wie ein Grundton des Triangels müsste deshalb, mMn, noch über die Mitteltöner kommen.
                  Das erwähnte Stück besitze ich nicht, kann also nicht feststellen in welchem Frequenzbereich der Ton in etwa sein könnte.

                  Probieren geht über Studieren.
                  Fröhliches LS-Rücken.

                  Grüsse

                  Stanley






                  Concorde MK III
                  2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
                  4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
                  2 x Emotiva XPA-100
                  Acourate Pro 2 und Acourate convolver
                  UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
                  RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
                  Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 848

                    #24
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Triangel 2 - Kopie.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,8 KB ID: 692842 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Triangel 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,9 KB ID: 692844 Es ist so wie Stanley schreibt. Die Energii ist gering und der Abfall zu hochen Frequenzen sehr hoch, alters bedingte Schwälle wird oft nicht erreicht, sie liegt so etwa bei 30dBA und bei 60-70dBA Wiedergabelautstärke nicht gleich erkennbar. Dazu kommt der Raum, der auch was wegnimmt.

                    Ich habe es von Youtube direct aufgenommen, also kein Mikro

                    https://www.youtube.com/watch?v=wGyenW5cT6M
                    Angehängte Dateien
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • stanley
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.10.2013
                      • 46

                      #25
                      Hallo Markus 213

                      Du stellst hier eine Frequenzanalyse rein. Bitte erkläre was diese Analyse darstellt und was man daraus lesen soll.
                      Du stellst ein Diagramm SPL rein .... und jetzt?
                      Es ist nicht aus der entsprechenden Datei von Yusuf... oder?

                      Wie im letzten Post angemerkt ist Triangel nicht Triangel. Also Dateien von irgend einem Triangel lassen keine Schlüsse auf die gefragten Probleme zu.

                      Da ich all die alten Cat Stevens habe könnte ich auch noch die neuen Dateien von Yusuf runterladen. Dann mit Audacity aufzeichnen und dann in die entsprechende Abspielzeit zoomen und schauen was denn da so pro Kanal daherkommt. So würde man dann schon wenigstens die originale Quelle kennen. Da würde man sehen, was die CD/Datei in dem Zeitbereich in Sachen Frequenz und Amplitude so von sich gibt. Man weiss dann aber immer noch nicht, ob das alles auch aus den LS kommt. Also probieren, LS drehen, versetzten, Ohren reinigen, eventuelle neue Möbilierungen wieder wegnehmen, wenn möglich messen usw. usw..

                      Das wäre mein Vorgehen als Laie. Ich denke, dass hier auch einige Pros unterwegs sind, die vielleicht auch einen anderen Weg, der vielleicht zielführender und/oder einfacher ist, kennen.

                      Natürlich könnte ich das Stück bei mir laufen lassen und nur z. B. über den Mitteltöner rechts hören und dann ganz laut hier schreiben "ich höre es". Das hilft aber dem lieben Markus nichts.
                      Ohne Aufwand wird es wohl nicht gehen. Aus irgendeinem Grund ist das ja auch Hobby...

                      Gute Zeit

                      Stanley

                      PS: Audacity ist kostenfrei und relativ einfach für obengenannte Analyse einsetzbar.
                      Concorde MK III
                      2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
                      4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
                      2 x Emotiva XPA-100
                      Acourate Pro 2 und Acourate convolver
                      UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
                      RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
                      Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

                      Kommentar

                      • Cossart
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2009
                        • 312

                        #26
                        Zitat von stanley Beitrag anzeigen
                        Das erwähnte Stück besitze ich nicht, ...
                        62 Cent hat mich die Scheibe auf Amaz*n gekostet. Ok, kamen noch 3 Euro Versand drauf. Das war es mir wert.


                        Natürlich könnte ich das Stück bei mir laufen lassen und nur z. B. über den Mitteltöner rechts hören und dann ganz laut hier schreiben "ich höre es".
                        Ich höre hier über einen stinknormalen 2-Wegerich mit nichtmal teuren Chassis, daß eine Triangel angeschlagen wird und auch ausklingt. Das Ausklingen hört man auf dem Youtube-Video nicht wirklich.

                        Die Intention deines Beitrags verstehe ich nicht.
                        Viele Grüße
                        Robert

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #27
                          Stanley ich gebe zu, mein Beitrag ist wirr und trägt nur zu Verwirrung bei.

                          Aber hier eine tolle Aufnahme mit ganz gut zu hörenden Triangeln.


                          https://www.youtube.com/watch?v=OYU3erg-oo8&authuser=0

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pagA.jpg
Ansichten: 236
Größe: 39,2 KB
ID: 692851
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • stanley
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.10.2013
                            • 46

                            #28
                            Guten späten Abend

                            Es hat mir ja keine Ruhe gelassen.
                            Habe die CD mit 16bit und 44,1 kHz von Qobuz runtergeladen.
                            Bei ca. 23sec beginnt Cat zu singen. Rechter LS, nur Mittelton und HT aktiv. Giterrensaiten, Stimme und etwas Schlagzeug, vor der Stimme noch Klavier. Die Cinellen kommen einiges später, so ab 49sec und um 1 min sind sie etwas deutlicher.
                            Das ist das was ich höre, nur rechter Kanal und die Weichen sind so, dass die MTs ab 280Hz und die HTs ab 2500 Hz spielen. Kein Triangel für mich hörbar. Triangels klingen anders. Aber eben, meine Ohren, meine Anlage, mein Raum, nicht die gleichen Voraussetzungen wie bei Markus.

                            Gruss und gute Nacht

                            Heinz

                            PS: Die KE 25er in meinen Concords sind neu, erst 14 Tage alt. Hatte die alten wegen einer selbstverschuldeten Fehleinstellung in Windows geschrottet. 2 Sekunden lang Pfffffffscht und weg waren sie.


                            Concorde MK III
                            2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
                            4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
                            2 x Emotiva XPA-100
                            Acourate Pro 2 und Acourate convolver
                            UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
                            RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
                            Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              #29
                              Um zur weiteren Verwirrung beizutragen :
                              hab das auch mal ausprobiert, und ich hab mir das Album NICHT über AmazonMoneyMachine gezogen, sondern die schon verlinkte YuhTiub-Variante mit dem gesamten Album angehört.
                              Also ich kann im sechsten Song sowohl die (von KBoe) erwähnte sanft betätigte Tamburinschelle hören, als auch die Triangel (wüßte nicht was das sonst sein sollte), die ab ca. 18min17sek einsetzt und (wenn sie spielt) ca 2,5 bis 3 Anschläge pro Sekunde zeigt (und auch nicht nur im rechten Kanal würde ich sagen...).
                              Sowohl über beide Lautsprecherpaare (kein HighEnd), als auch über Kopfhörer (auch kein HighEnd) war das schon ab niedrigen Lautstärken wahrnehmbar, bei Zimmerlautstärke bereits recht deutlich.

                              Hurra, meine Ohren sind doch noch nicht völlig i. A. !!
                              Zuletzt geändert von JAL; 01.08.2021, 02:42.

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #30
                                https://www.youtube.com/watch?v=OPCJrB5LQAo

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tambu.png Ansichten: 0 Größe: 169,7 KB ID: 692855 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: spektrum.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,8 KB ID: 692856

                                Es ist eine Tamburine denke ich. Die spielen von 5-14kHz.



                                You can't bargain with the truth 'Cause whether you're right or you're wrong We're gonna know what you've done We're gonna see where you belong in the end
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X