Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Box mit Seitenbässen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 585

    #76
    Hallo!

    Das Ganze ist ja erst ein früher Entwurf. Die Weiche soll komplett aktiv realisiert werden. Da sind keine passiven Bauteile drin. Ich habe an diesem Rechner kein Boxsim, weil Mac ohne VM und Win. Im File steht alles drin, die aktiven Filter bei den drei Verstärkern.
    Ich glaube LR 4. Ordnung.

    Gruss Bernd
    Zuletzt geändert von Bernd; 18.06.2021, 16:12.

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #77
      Mein Vorschlag wäre da, ich habe sogar einen 10uF Kondensator für den KE vorgeschaltet. Leider wäre die DCX2496 nicht geeignet für diese Simulation.

      Ich werde mir aus Lust und Laune eine akustische Butterworth 18dB/Okt anschauen. Wenn es gut wird dann frage ich ob du daran interessiert bist
      KE25WG_2xAL130M_4xTIW250XS SW.BPJ
      Angehängte Dateien
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #78
        KE25WG_2xAL130M_4xTIW250XS akust BUT18 SW.BPJ OK hier die akustische 18dB/okt


        Ganz lustige Sache



        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18db lustig.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,2 KB ID: 691785
        Zuletzt geändert von Markus213; 19.06.2021, 08:38.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #79
          Hier noch eine Änderung. Im HT nur ein Kondensator 5,6uF und Allpass 6dB für 500Hz ergibt akustischen BUT18 2kHz und den ganzen Pegel -2dB

          Natürlich alle EQs im HT sind nicht mehr notwendig.

          KE25WG_2xAL130M_4xTIW250XS SW 18dB.BPJ
          Angehängte Dateien
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 585

            #80
            Hallo!

            Bis ich das testen könnte, dauert es sicher noch eine Weile. Das Projekt ist frühestens im Herbst soweit. Das Handbuch von Hypex habe ich mir schon mal runtergeladen. Was da möglich ist, habe ich noch gar nicht genau ermittelt. Man sollte aber schon was sehr Gutes hinbekommen. Die Bassbestückung meines Entwurfs ist ja sehr speziell. Meine geringe Erfahrung sagt mir aber, noch besser als Memranfläche ist nur noch mehr Membranfläche. Die miese Abstimmung wegen des zu kleinen Volumens muss aktiv entzerrt werden. Das ist zwar ineffektiv, aber hoffentlich machbar. Auch wenn man keine sehr hohen Pegel hören will, klingt es einfach viel selbstverständlicher. Bei hohen Pegeln sowieso. Das Problem sind die Mitteltöner. Da komme ich auf keine andere Lösung, wenn es Visaton und Hifi werden soll.

            Bevor ich dieses Projekt in Angriff nehme, werde ich zum Testen auch erstmal meine "Krawallboxen" im Wohnzimmer probieren. (PAW38, PAW25, HT21 mit DR45n und QSC 4-fach DSP-Verstärker). Das ist auf Dauer aber nicht "Wohnzimmertauglich".

            Gruss Bernd

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              #81
              Keine Sorge, die zwei AL130 werden es schafen.

              Es ist auch richtig was Du schreibst, nur Membranfläche zählt. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum der B100 mit seiner 502 cm besser sein sollte wie der PAW25 mit 3502 cm bei 100Hz Trennfrequenz. Viele sind daran gescheitert. Zum Beispiel Isophon mit ihrem Bass Bandpässen, totale Niederlage.

              Spielen "Krawallboxen" schon bei Dir, kannst was darüber berichten?
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 585

                #82
                Die Treiber warten noch auf die Fertigstellung der Gehäuse. Dann muss ich auch noch Kleinkram, wie Stativflansche, Kunststoffecken, Griffe etc. bestellen. Nur die Subwoofer sind schon fertig.
                Der PAW25 ist bei 100 Hz sicher besser als kleinere Lautsprecher. Wie hoch geht er aber vernünftig? Bei den Krawallboxen wollte ich ja ursprünglich das billige Visatonhorn nehmen. Da hätte man erst bei ca. 3 KHz trennen können und da kam man schon in den welligen Bereich des PAW25. Ist eben Alles immer irgendwo ein Kompromiss mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

                Gruss Bernd

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #83
                  Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                  D
                  Der PAW25 ist bei 100 Hz sicher besser als kleinere Lautsprecher. Wie hoch geht er aber vernünftig? Bei den Krawallboxen wollte ich ja ursprünglich das billige Visatonhorn nehmen. Da hätte man erst bei ca. 3 KHz trennen können und da kam man schon in den welligen Bereich des PAW25. Ist eben Alles immer irgendwo ein Kompromiss mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

                  Gruss Bernd
                  Wenn man sich mal vollständige Messungen des PAW25 ansieht - also MIT Winkelfrequenzgängen! (z.B. in der KuT 4/16) - dann sieht man, dass man das Chassis sinnvoll eigentlich nur bis 2 kHz einsetzen kann, weil ab dann unter winkeln der F-Gang-Abfall viel zu stark wird.

                  mMn wären der AL170/AL200 ein guter Kompromiss bei einem Arbeitsbereich von 100 - 150 Hz bis 3kKz...
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 585

                    #84
                    Für den PAW25 gibt es ja auch die Messungen von Visaton. Ist der einzige PAW, der Winkelfrequenzgänge in Boxsim hat, soweit ich weis. Mit dem HT21 kommt man da eben besser, wenn auch deutlich teuerer hin. Ist wohl für den PA110H neu vermessen worden.

                    Gruss Bernd

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9196

                      #85
                      High End Box mit Seitenbässen
                      irgendwie kann ich die letzten Posts nicht zuordnen, ... Für mich fängt eine HighEnd-Box bei guten Treibern an und mindestens bei einem Dreiweger, denn entweder kann der Mitteltöner kein Bass oder der Bass keinen Mittelton. Im Hochton gibt es da ein paar Ausnahmen, dass auch Breitbänder neben dem guten Mittelton auch im Hochton sehr gut sind, nur in einem solchen Fall kann dies auch eine HighEnd-Box werden und ist dann ein Zweiweger.

                      Alles andere ist Konzept und Auslegungssache, ob passiv oder aktiv ist vollkommen egal, wenn man aus der Dreierrunde was richtig Gutes macht. HighEnd fängt bei mir bei der Classic an, aber auch schon bei der Classic GF, die in meinen Augen noch besser ist. Da muss man im Fertigbaumarkt schon richtig viel Geld ausgeben um auf dieses Klangniveau zu kommen. Und dies wollte ich mit der "Was braucht man mehr", als Seitenbass, aussagen, wir haben sie dann MegaAria genannt. Dies ist für mich eine HighEnd-Box im kleinen Setup, sprich in 30 Liter. Alles was größer und stärker ist und auch noch genausogut abgestimmt, ist für mich HighEnd.
                      Übrigens ist für mich meine Stella TIW200B80 ebenfalls HighEnd. Die spielt einfach ohne anzustrengen jede Form von Musikmaterial. Und genau dies ist mein Bestreben, es muss so klingen dass man Vieles drauf abspielen kann. Viele viele Kaufboxen sieht man schon an, dass sie nicht funktionieren können. Und in der Regel bestätigt der optische Eindruck, und dies ist für mich eben KEIN HighEnd.

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 585

                        #86
                        Es stimmt schon, die letzten Posts gehören hier nicht hin. Das müsste in meinen anderen Thread verschoben werden. Trotzdem werde ich natürlich testen, wie gut sich meine Krawallbox gegen die alten Atlanten schlägt. Schwerpunkt ist da aber der erreichbare Maxpegel bei hoffentlich immer noch gutem Klang, wenn man das auch in einem normalen Wohnzimmer niemals ausfahren kann. Dafür ist es ja auch nicht gemacht.

                        Gruss Bernd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X