Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Box mit Seitenbässen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #31
    in jedem Fall bauen, das wird richtig gut!!!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #32
      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
      Hallo!

      ..

      Aber da man mir das Projekt zunehmend mürbe macht, wegen der Abstrahlung:

      Man kann auch Subwoofer mit kardoider Abstrahlung bauen. ...

      Gruss Bernd
      Und was steht da?

      "..Das kardioide Abstrahlverhalten vermeidet wirkungsvoll uner‐wünscht abgestrahlte Energie hinter dem Subwoofer. Das Resultat ist ein deutlich reduziertes Diffusschallfeld im Tieftonbereich undsomit eine extrem präzise Tieftonwiedergabe..."

      Aber da ich ja das Projekt madig mache mit dummen Argumenten, bin ich jetzt still und störe Euch nicht mehr beim Bau einer besonders kompromissbehafteten Box.

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #33
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen

        Und was steht da?

        "..Das kardioide Abstrahlverhalten vermeidet wirkungsvoll uner‐wünscht abgestrahlte Energie hinter dem Subwoofer. Das Resultat ist ein deutlich reduziertes Diffusschallfeld im Tieftonbereich undsomit eine extrem präzise Tieftonwiedergabe..."

        Aber da ich ja das Projekt madig mache mit dummen Argumenten, bin ich jetzt still und störe Euch nicht mehr beim Bau einer besonders kompromissbehafteten Box.
        Wenn Dir der Schuh passt, Jürgen, ich hatte zwar niemanden speziell im Sinn, aber na gut, dann fühl Dich halt angepisst!
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #34
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

          das ist leider in den Foren so - jedenfalls wird es üblich - einem das Projekt madig zu machen, weil man ja immer ein Haar in der Suppe findet...

          Und dann noch mit zum Teil so dummen Argumenten, dass man sich wundern muß, wie manche leute durchs leben kommen...

          Klar, es gibt gute Argumente, sich der Sache mal von einer anderen Seite anzunähern, aber oftmals scheint es, als ob manche leute überhaupt nicht den Eingangspost lesen, warum z.B. die box so sein soll wie sie ist; da wird dann munter an der bestückung und/oder der Größe rumgemacht, etc pp

          Vergessen wird immer, dass JEDE Box ein (mehr oder weniger fauler) Kompromiss ist, und wenn es lediglich das Budget ist, was um den Faktor X vervielfacht wird....

          Ich würde sagen, wenn Du merkst, dass keine für Dich sinnvollen Antworten mehr kommen, einfach bauen, und dann, wenn Du zufrieden bist, das Projekt hier vorstellen, wenn es fertig ist und Du es nicht mehr anfasst!.

          Ich lese auf jeden Fall interessiert mit!
          Offen gesagt finde ich Deinen (und auch Timo`s) Post etwas merkwürdig.
          Ich habe den Eingangsthread und alle Einträge gelesen. Was genau meint ihr mit "immer etwas negatives berichten" und "dumme Argumente"?
          Also auf welche Posts bezieht ihr euch da? Ehrliche Frage...

          An (sinnvoller) Kritik habe ich gelesen:
          - AL130m sollte nicht so tief getrennt werden, sonst Verlust Maximalpegel. Dann lieber AL130.
          - Zu Hohe Trennung problematisch wegen Seitenbass
          - Bündelungsproblematik
          - Diskussion über BR/CB und Anzahl TIW 250/300

          Alle Einträge finde ich sinnvoll, weil es nun mal diskussionswürdige Parameter sind. Sonst wäre so ein Forum obsolet.

          Ich war auf jeden Fall sehr dankbar bei der Konstruktion der Concorde XXL. Dort gab es anfänglich auch viel Kritik. Kritik=Tipps. So übersetze ich das für mich.
          Jeder kann ja dann das für sich Beste draus machen. Man muss ja nicht alles übernehmen.

          Es ist irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, wenn man seine Meinung nicht mehr kundtun darf, ohne dass darauf direkt rumgehakt wird. Das ist ohnehin ein großes, gesellschaftliches Problem wie ich finde.
          Mir mag man meine Kompetenz ja gerne absprechen (ich habe "nur" 20 Jahre Erfahrung und bin eher der Praktiker. Heißt: Etwa 30-40 verschiedene Lautsprecher-Konzepte sind durch meine heiligen Hallen gegangen..). Aber z.B. die Meinung von Jürgen sollte zumindest mit etwas Anstand behandelt werden finde ich.

          Die Meinungen von euch (johm, Timo und andere) finde ich natürlich genauso wichtig.
          Aber in letzter Zeit leidet die Diskussionskultur (auch in diesem Forum) ein wenig.
          Wäre schön, wenn wir das gemeinsam wieder alle ändern könnten und uns dem schönen Hobby widmen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #35
            Danke Bastian, du sprichst mir aus der Seele.

            jörn862 Ja, fühle ich mich. Denn ich war so ziemlich der einzige, der das Projekt kritisierte. Wenn du mich nicht gemeinst hat, wen dann? Oder war das nur so allgemein daher geblubbert mit "dummen Argumenten" und "sich wundern, wie die durchs Leben kommen"? Du hattest dich schon früher mal bei mir entschuldigt, vieleicht ist es wieder an der Zeit?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Jürgen, hier in diesem Thread sind etliche, die an dem Projekt rumkritteln, nicht nur Du...
              Nimm Dich einfach nicht so wichtig, oder wie man sagt, probiers mal mit Gelassenheit!

              https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 585

                #37
                Hallo!

                Die Idee mit den vier Seitenbässen ist bei T+A abgekupfert. Die haben da aber Mitteltöner verbaut, die stark an meine "Zeile" (nur von der Anordnung und Größe der Chassis) erinnern und einen riesigen Bändchenhochtöner. Ziel ist es da, eine insgesamt zylinderförmige Abstrahlung zu erreichen. Die Box habe ich nie gehört und bei dem Preis und Aufwand ist eine passive Ausführung eigentlich schon blöd. Die Hypex-Module sind da ja relativ fast gratis.

                Seit ich für meine Krawallboxen und die Zeile mit Sub einen 4-Kanalverstärker mit DSPs habe, den ich ganz easy mit graphischer Oberfläche vom Laptop einstellen kann, würde ich die Entwicklung einer passiven Weiche und die Kosten der Spulen vor allem nicht mehr wollen.

                Hinstellen, ein paar Durchläufe mit REW, korrigieren, bis es passt und fertig. Im Wohnzimmer muss das dann aber, wenn Alles fertig ist, ohne Aufwand einfach zu bedienen sein, d.h. ohne das man was davon merkt. Muss sich also, wenn ein Signal kommt "Ein" und nach dem Abschalten des (Vor)Verstärkers "Aus" schalten. Und halbwegs hübsch und zierlich und im Rahmen des Möglichen besser in jeder Hinsicht als meine alten Atlanten soll es sein.

                Die sind für uns immer noch das Maß der Dinge. Vor Allem im Bass. Man hört bei entsprechen Aufnahmen Dinge, die die meisten Leute auf ihren Soundbars oder sonstigem Schrott, der mittlerweile die Wohnzimmer bevölkert, nie hören werden. Und wenn ich dann doch mal wieder einen Beamer aufstelle, sollte eine Oper von Bluray oder auch der Soundtrack des dritten Weltkriegs beeindruckend rüberkommen. Ich würde aber nur 4.0 machen, also nur kleine Boxen für hinten. Bild und passender Center schliesst sich irgendwie aus. Das aber nur ausnahmsweise. Hauptanwendung ist Musik.

                Gibt es keine Fee, die Wünsche erfüllt?

                Gruss Bernd

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 585

                  #38
                  Noch was: Ich habe nichts gegen Kritik. Es entspinnt sich aber ein (Klein)krieg, den ich nicht wollte. Der Link zu dem Subwoofer war nicht als Polemik gemeint, sondern ernsthaft, ob man sowas umsetzen könnte und ob das was bringt. Die Firma hat aber auch schon Wacken beschallt. Da sind wir in anderen Dimension, auch wenn ich das sehr interessant finde.

                  Das Projekt ist für mich noch in einer sehr frühen Phase und wenn es nicht taugt, werde ich was anderes bauen. So kritisch, wie manch einer hier, bin ich wohl sowieso nicht. Ich habe gerade mal die Rechnung vom Schreiner rausgesucht. Da steht 26.10.1990 drauf. Mit dieser Antiquität höre ich seitdem und bin immer noch zufrieden. Es sollte nur langsam mal was Neues her, aber ohne Zeitdruck. Wie gesagt, wenn das Konzept nichts taugt, lass ich es. Aber bitte nicht meinetwegen streiten!

                  Gruss Bernd

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #39
                    Wie gesagt, wenn das Konzept nichts taugt, lass ich es. Aber bitte nicht meinetwegen streiten!
                    jede Box ist ein Kompromiss.
                    ich versuche es mal so: wenn du der Concorde XXL 90 Punkte von 100 gibst, ziehe ich hier 5 Punkte für die Bündelung ab und rechne 5 Punkte für die Optik oben auf, und schon ist die angedachte Box wieder gleichwertig. Das muss jeder selbst entscheiden, ... und ich sage es nochmals, diese angedachte Box gehört zu den Besten die ich die letzten Jahre hier gesehen habe. Es wäre schade wenn du deine Gedanken beiseite legst.

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 585

                      #40
                      Hallo! Bitte nicht streiten.

                      Die Geschichte mit der Bündelung verstehe ich wirklich nicht!

                      Wenn ich irgendeinen Tieftöner in einem beliebigen Gehäuse simuliere, bekomme ich bei den Polarplots unter 200 Hz fast perfekte Kreise. Das kann man verändern, wem man die Haken bei der Beugung ändert. Alle Haken weg, Box schwebt im Nichts oder Topteil fern aller Wände auf einem Hochständer. Steht die Box auf dem Boden (ist bei Bass eigentlich immer so), Haken unten weg. Ist sie gar in eine Ecke an die Wand geschoben oder am besten in die Wand eingebaut (bei Studiomonitoren ev. möglich) weitere Haken weg. Da kommen in der Ecke dann ggf. +9 dB dazu, was Boxsim aber nicht kann?

                      Mir war nicht bewusst, dass hier das Hauptproblem liegen soll.

                      Die Materialschlacht ist unnötig, wenn man ein grössere Gehäuse nehmen würde, das ist klar. Ich habe hier versucht, eine möglichst grosse Membranfläche bei kleinem Gehäuse hin zu bekommen. Bass ist ja immer Fläche x Hub, wobei das nicht heisst, dass man bei kleinerer Fläche nur den Hub vergrössern muss, soweit das konstruktiv überhaupt geht. Irgendwas war da noch mit der mechanischen Abstrahlimpedanz der Membran, die vom Radius/Durchmesser abhängt. Resultat ist dann der mit 12 dB abfallende Frequenzgang nach unten. Die Physik ist leider erbarmungslos und kein DSP der Welt kann das aushebeln.

                      Wenn jemand weiss, wie man mit Visatonchassis in einem handhabbaren Gehäuse ein Kardiodsubwoofer hinbekommt, wäre das sicher interessant. Vielleicht nicht für dieses Projekt, aber allgemein.

                      Gruss Bernd

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #41
                        Timo Er soll seine Idee bloß nicht auf Seite legen;-). Aber natürlich für sich entscheiden, wie es dann nachher gebaut werden soll.
                        Da ist es sicherlich einfach gut, verschiedene Aspekte zu hören.

                        An sich finde ich die Idee cool, eine 100 Liter Box mit 4 TIW 300 zu bauen. Ob dann Seitenbass oder nicht muss Bernd für sich entscheiden. Die Argumente wurden ja entsprechend ausgetauscht.

                        Oder als letzte Möglichkeit so wie meine ursprüngliche Idee: Vier TIW 250 xs auf die Rückseite. Würde auch noch gehen (mit entsprechenden Vor- und Nachteilen)

                        Bei 100 Liter Volumen würde ich vermutlich "meine" bauen, aber mit zwei TIW 250xs auf der Front in BR. Damit kann man die Atlas vermutlich schon recht gut in die Tasche stecken. Zudem wird die Materialschlacht nicht ganz so gewaltig

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 585

                          #42
                          Hallo!

                          Mit den TIW 300 sind die 25 cm Breite nicht hin zu bekommen, sind zu tief. Die Werte hatte ich oben schon irgendwo rausgesucht.

                          Gruss Bernd

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #43
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                            Nimm Dich einfach nicht so wichtig, oder wie man sagt, probiers mal mit Gelassenheit!
                            Den Spruch könntest Du Dir selber ausdrucken und an den Spiegel kleben…
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #44
                              Bernd Zwei TIW 250xs sind schon (mindestens) auf dem Niveau der Atlas. Ich hatte seinerzeit wie erwähnt vier. Das ist dann aber wirklich jenseits von gut und böse und wird eigentlich nicht benötigt. Aber wie Du schon sagst: Vernünftig kann jeder!

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2278

                                #45
                                Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                                Resultat ist dann der mit 12 dB abfallende Frequenzgang nach unten. Die Physik ist leider erbarmungslos und kein DSP der Welt kann das aushebeln.
                                Physik ist aber auch die Linkwitz-Transformation, die aus dem wegen kleinem Gehäuse ggf. überschwingenden und dann mit 12dB in den Keller gehenden Frequenzgang durch entsprechende Ansteuerung einen linearen Verlauf aufbaut. Kein Hexenwerk, es braucht nur elektrische Belastbarkeit, Verschiebevolumen und viiieel Verstärkerleistung.
                                Ob das dann gut ist (unlineare Luftfeder in der kleinen Kiste, Klirr ...), da steiten sich die Gelehrten seit ewigen Zeiten. Ich habe sowas mit jeweils einem 10"-Tandem aufgebaut und im Ansatz ist das gar nicht mal schlecht. Was fehlt, sind zwei 2x250W je Seite und dann sehen wir mal.
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X