Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Box mit Seitenbässen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    In einem 25 Liter-Gehäuse muss der Port für 25Hz Abstimmfrequenz einen so winzigen Querschnitt haben, dass die TIW250n den gleichen Maximalpegel wohl auch CB können-
    Oder 2 gute Passivmembranen verwenden
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      nahezu identisch wäre die Lösung mit "Vier" TIW300 in geschlossen. Es würde die Box fast gleichwertig im Maxpegel, allerdings einfacher im Aufbau, machen, die Tiefe der Box lässt eine solche Änderung zu, ... zusätzlich habe ich den Tiefgang deutlich geändert, wer um Gottes Willen braucht diesen enormen Tiefgang, das macht die Box lahm wie ein Käfer aus den späten 60ern. Dadurch, dass die Aktivtechnik so universell einstellbar ist würde ich so eine Änderung auf jeden Fall gleich antesten.
      Die minimale Änderung der Trennfrequenz in leicht höher ist nicht wirklich notwendig. Ich sehe aber auch bei den Richtungsfrequenzgängen dass auch noch höhere Trennungen denkbar wären.
      Ich würde nichts drauf geben was im Mittelton der Maxpegel-Reiter anzeigt, die Treiber können kurzzeitig durchaus auch mehr. Es sieht so aus als dass der Mittelton den Maxpegel deutlich reduziert, das ist in der Realität natürlich auch, aber nicht in diesem großen Ausmaß.

      Mir gefällt die Box in der Simulation richtig gut, und ich persönlich würde auf die schlechtere Bündelung im Bass nichts geben. Es müssen eh die Moden am Hörplatz eingepegelt werden. (Meine Meinung, und muss nicht allgemeingültig sein)

      Gruß Timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 578

        #18
        Hallo!

        Deshalb habe ich das Projekt ja zur Diskussion gestellt. Bei meinen Krawallboxen hat man mich ja auch bekehrt, nicht den billigen HTH 8.7, sondern den HT 21 mit DR45n zu nehmen. Ich bin ja noch lernfähig.

        Wie man diese BR-Abstimmung hinbekommt muss man sicherlich überlegen. Die Gesamtbox hat ca. 100 l, d.h. 25 l pro Tieftöner. Die Höhe ist aber insgesamt 1,2 m. Ich will das Volumen im inneren auch nicht abteilen. Da müsste man das doch irgendwie hinbekommen. CB habe ich natürlich als erstes probiert. Dank UweG's genialem Boxsim habe ich dann aber versucht, den Pegel unter 50 Hz höher zu ziehen.

        Ökonomisch ist das sicher nicht, vor Allem, wenn man bedenkt, das man selten über 90 dB hört und diese Frequenzen auch Probleme machen können und man sie hinterher wegregelt. Bis das realisiert wird, dauert es sicher noch.

        Die Problematik mit den Seitenbässen sollte durch die jeweilige Doppelung eigentlich verschwinden. Vor Jahren habe ich in Haan mal die Vox gehört, weil ich die 200 für den Fernseher bauen wollte. Ist dann aber nichts geworden, wegen Umbau. Hätte ich sie gebaut, hätte ich sicher etliche Male hin und her getauscht. Bass besser innen oder außen? Das Problem ist ja hier nicht vorhanden.

        Einfacher, preiswerter und für alle realen Anwendungen ausreichend wären sicher andere Konzepte. Da könnte ich z.B. Timo‘s "Was braucht man Mehr" nehmen. Recht hat er ja. Manchmal möchte man aber auch etwas unvernünftiges machen!

        Gruss Bernd

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
          ....

          Die Problematik mit den Seitenbässen sollte durch die jeweilige Doppelung eigentlich verschwinden. ....

          Gruss Bernd
          Leider nein. Und wie erwähnt, die Bündelung....aber wenn du was unvernünftiges machen willst, ist das perfekt.
          Links: Box in #17, rechts Bigbox mit 2 Frontbässen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4 seitenbass - bigbox.jpg Ansichten: 0 Größe: 95,5 KB ID: 691450
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            mir fällt gerade noch etwas ein, vermutlich werden die TIW300 oder auch die TIW250 zu tief bauen um dies auch umsetzen zu können. müsste man mal direkt noch ausrechnen, bei meiner MegaAria muste ich da gewaltig Aufwand betreiben.

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #21
              Was ich auf jeden Fall sagen kann (und Timo das auch sagt): Die AL130m können (bei höherer Trennung um die 250-320 hz) locker mit den TIW mithalten. Vor allem dann, wenn der Bassbereich auch noch etwas angehoben wird. Es ist wirklich erstaunlich, wie laut die Teile unverzerrt mithalten können (wobei die normalen AL130 da auch kaum schlechter sind).

              Ich selbst bin ja kein Fan von CB, da der Maximalpegelverlust schon ordentlich ist (etwa 7 dB bei Abstimmung auf 35hz).
              Und eine gut abgestimmte BR BOX klingt auch fantastisch (zumindest konnte ich bei den CB Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BR.jpg Ansichten: 0 Größe: 102,4 KB ID: 691456 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MaxPegel-BR.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,2 KB ID: 691457 vs BR Lautsprechern die ich hatte keinen großen Unterschied hören).

              Aber vermutlich kommt es auch auf den Raum an, ob man das braucht.

              BR hat aber den Vorteil, dass zwei TIW 300 ganz sicher für alle Anwendungen ausreichend sind
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 578

                #22
                Hallo!

                Die Breite der Box sollte knapp in Ordnung gehen. Die Tiefe des TIW 250 beträgt 115 mm + 6,2 mm für die Frontplatte. Da müßte man doch mit 25 cm hinkommen. Der TIW 300 ist 143 mm + 6 mm.

                Die Bündelungsdiagramme geben mit immer irgendwie Rätsel auf. Ich mag lieber die Polarplots. Da ist, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, Horizontal von 20 bis 200 Hz ein nahezu perfekter Kreis zu sehen. Vertikal kommt es zu einer leichten Bündelung in der Horizontalen. Unschöner finde ich das Verhalten weiter oben. Zum einen die Effekte des doppelten Mitteltöners und dann ganz oben die Kalotte im WG. Daran kann man aber ja irgendwie nichts ändern.

                Gruss Bernd

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  ich habe heute morgen die AL130 probiert, die haben halt jeweils etwa 1 dB weniger Kennschalldruck, sodass leicht höherer Maxpegel im Mittelton denkbar ist, aber das ist so minimal, dass ich es garnicht erwähnt habe. Denn unten rum, im Grundton, wird der "M" im Hub an die Grenzen stoßen, also, echt egal ob AL130 oder AL130M.
                  Zu BR oder CB, BR ist ressorcenschonend und es reichen zwei TIW300, ... wenn entzerrt werden soll muss man etwas aufpassen dass die Tuningfrequenz des Rohres nicht höher liegt wie die aktive Anhebung der Elekronik. Denn dies geht nicht lange gut. Der Hub wird exorbitant hoch unterhalb der Tuningfrequenz. Wie schon geschrieben, es werden bei kleinem Volumen auf einmal enorm lange Rohre notwendig, sodass nur noch Passivmembranen Sinn machen. Da ist es noch schlimmer mit dem aktiven Anheben. Unterhalb der Tuningfrequenz Anheben macht die Passiv-Membran Hübe, dass sie fast aus der Verankerung fliegen.

                  Das ist bei CB einfach sicherer, kann man einfach sehr viel einfacher elektrisch anheben, ohne sich Gedanken zu machen, den Bass dabei zu zerstören. In BR braucht man für gleichen Maxpegel einfach weniger Kohle, Kies ... . Zwei TIW in BR reichen locker, ... mir reicht ein TIW300 pro Seite in CB. Dann reicht auch ein AL130 oder TI100 und eine G20SC. (Was braucht man mehr)
                  Zum einen die Effekte des doppelten Mitteltöners und dann ganz oben die Kalotte im WG. Daran kann man aber ja irgendwie nichts ändern.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Die Polardiagramme sind "schöner", weil nicht so empfindlich. Aussagekräftiger sind Sonogramme. Da siehst du, dass der Bass zu laut ist (kann man korrigieren) und seitlich abstrahlt, da ist aber nicht der Hörort. Du strahlst zu viel Bass dorthin, wo er nicht direkt gehört wird, aber die Raummoden anregt, die dann später als Reflektion am Hörplatz eintreffen. Das kann man nicht korrigieren. Wie geschrieben, sollte Bündelung von 250 bis 10 000 Hz zwischen 6 und 10 dB liegen, damit es gut klingt. Das ist Bass schwierig zu erreichen, aber m.M. nach sollte man so nahe wie möglich heran kommen.
                    Zuletzt geändert von walwal; 10.06.2021, 13:34.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 578

                      #25
                      Hallo!

                      Nochmal zu den Bündelungsdiagrammen:
                      Ich habe mir natürlich das "Klangorakel" zu Gemüte geführt. Ich kann aber aus den Bildern nichts Vernünftiges erkennen, außer dass die meisten Lautsprecher zu den Höhen hin Bündeln und Zweiweger mit großen Tieftönern schon früh eine Spitze in der Bündelung haben.

                      Die tollen Diagramme von Neumann kenne ich auch. Weil ich dumm und faul bin, habe ich mir als Computerboxen ein Pärchen KH120 mit dem KH 805 gegönnt und nicht die Studio gebaut. Man muss ja mal seine Maßstäbe an amtlichen Lautsprecher ausrichten.

                      Und nochmal was ganz Schreckliches in Bezug auf Bündelung:

                      zeile.BPJ

                      Geht aber auch und ist mit Subwoofer nicht so schlimm wie es aussieht.

                      Gruss Bernd
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Bernd; 10.06.2021, 13:48.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Der M klirrt im Bereich unter 300 Hz deutlich stärker, daher sollte man den nicht nehmen bei so tiefer Trennung.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1067

                          #27
                          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                          ...Die Tiefe des TIW 250 beträgt 115 mm + 6,2 mm für die Frontplatte. Da müßte man doch mit 25 cm hinkommen...
                          Frage zum Thema: Wenn Du das hochrechnest, kommst Du auf unter 8mm Abstand zwischen den Magneten, die nicht gekapselt sind, sofern ich das richtig sehe. Die Magneten werden einheitlich gepolt sein, damit sie synchron auslenken, und ich schätze mal, dass der des TIW250 nicht eben schlapp sein wird. Stören sich die beiden Felder nicht massiv? Real, wenn zwei umgekehrt gepolte Magneten zusammengedrüclkt werden, würde das doch in Summe ein reduziertes Feld verursachen, welches wieder die Leistung des Chassis beeinflusst?

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 578

                            #28

                            Hallo!

                            Der Einwand mit den Feldern ist gut. Da die Lautsprecher für meine Krawallboxen noch nicht eingebaut sind, habe ich die mal aufeinander gelegt. Ich dachte auch, die stossen sich ab. Nichts! Kann man einfach so drauflegen. Von einem Magnetfeld merkt man nicht viel.


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0837.jpg Ansichten: 0 Größe: 121,4 KB ID: 691468

                            Aber da man mir das Projekt zunehmend mürbe macht, wegen der Abstrahlung:

                            Man kann auch Subwoofer mit kardoider Abstrahlung bauen. Ob das im Wohnzimmermaßstab geht ist aber fraglich. Ich hab da mal was rausgesucht.

                            https://www.dbaudio.com/assets/produ...sub-1.5-de.pdf

                            Gruss Bernd

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #29
                              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                              ...
                              Aber da man mir das Projekt zunehmend mürbe macht, wegen der Abstrahlung:
                              ...
                              so ist es halt in Foren, irgend ein Theoretiker hat immer was Negatives zu berichten!
                              Und am Ende wirst du dabei gehindert die fast beste Box zu bauen die es hier im Forum gibt.

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Hallo Bernd,

                                das ist leider in den Foren so - jedenfalls wird es üblich - einem das Projekt madig zu machen, weil man ja immer ein Haar in der Suppe findet...

                                Und dann noch mit zum Teil so dummen Argumenten, dass man sich wundern muß, wie manche leute durchs leben kommen...

                                Klar, es gibt gute Argumente, sich der Sache mal von einer anderen Seite anzunähern, aber oftmals scheint es, als ob manche leute überhaupt nicht den Eingangspost lesen, warum z.B. die box so sein soll wie sie ist; da wird dann munter an der bestückung und/oder der Größe rumgemacht, etc pp

                                Vergessen wird immer, dass JEDE Box ein (mehr oder weniger fauler) Kompromiss ist, und wenn es lediglich das Budget ist, was um den Faktor X vervielfacht wird....

                                Ich würde sagen, wenn Du merkst, dass keine für Dich sinnvollen Antworten mehr kommen, einfach bauen, und dann, wenn Du zufrieden bist, das Projekt hier vorstellen, wenn es fertig ist und Du es nicht mehr anfasst!.

                                Ich lese auf jeden Fall interessiert mit!
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X