Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 bzw. mit AL 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    Classic 200 bzw. mit AL 130

    Beim simulieren der Weiche für AL 200 / AL 130 / KE 25 SC ist mir aufgefallen, daß mir so manche Info fehlt, also hab' ich im Forum das Suchen angefangen.

    Von der Classic 200 mit TI gibt es eine Weiche, die glaube ich von VISATON stammt und wohl "offiziell" ist.

    Die Teilzeichnung interessiert mich jetzt nicht so.

    Für die Version mit AL 130 gibt es zwei Weichen.

    Eine sieht so aus wie die für die TI-Version, nur daß der Widerstand vor dem MT fehlt (ist der AL leiser als der TI?). Aber die stammt wohl auch von VISATON.

    Die andere stammt von Thomas Reimann. Die Unterschiede in BoxSim sind nicht sonderlich groß.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie das Gehäuse aussieht (Höhe, Breite, Volumen TT, ~ MT, BR).

    Wäre schön, wenn man das mal etwas entwirren könnte.

    A Guads Nächtle...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Warum sehe ich bei Deinen Boxenlinks nur Zahlenkolonnen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Original geschrieben von walwal
      Warum sehe ich bei Deinen Boxenlinks nur Zahlenkolonnen?
      Weil der IE unabhängig von der Dateiendung erkennt, dass es eine "plain ASCII" Datei ist, und somit den Inhalt selbiger anzeigt. Abhilfe schafft rechtsklick -> Ziel speichern unter.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        Und dann, als was öffnen?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Mit BoxSim von UweG.
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27801

            #6
            Aaaa Soooo!
            Danke!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Kaale
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2003
              • 267

              #7
              Hallo.

              Ich habe die Weiche und den Plan der Box schonmal irgendwo gepostet. Beide Unterlagen stammen von Visaton! Hier nochmal der Plan:

              Plan für die Classic 200 mit Al 130

              Gruß Kaale
              Mein Heimkino
              Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

              Weitere Projekte: Classic200, Aria

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1431

                #8
                Hallo

                das Volumen für den AL200 sollte etwa 45L haben und mit dem BR25.50 in voller Länge (25cm) ausgestattet sein. Dann erhält man eine nahezu optimale Abstimmung. Die Abstimmfrequenz liegt dann etwa bei 36Hz (für die Eingabe in Boxsim). Eine möglich Variation zwischen 40 und 50L bei gleichem BR Rohr verschiebt dann in gewissen Grenzen diese Abstimmung.

                Gruß Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Die "Originalabstimmung" funktioniert einwandfrei. Auch Visaton war von der Basswiedergabe der Classic200 überrascht.

                  farad

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5315

                    #10
                    Danke für den Link.

                    Was bedeutet "Originalabstimmung"? Die 45 Liter / 36 Hz?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #11
                      @VISATON

                      Sollte die Classic 200 nicht mal offiziell werden?
                      Ich glaube, die Zeit ist reif, und bitte beide Versionen (Ti und Al).
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Thanatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2004
                        • 182

                        #12
                        Original geschrieben von VISATON
                        Wir werden demnächst die Classic 200 als offiziellen Bauvorschlag vorstellen. Soweit ich weiß, ist alles schon vorbereitet. Zum Namen: Vor kanpp 20 Jahren suchten wir einen Namen für den Vorgängerbauvorschlag der heutigen Atlas DSM. Als ich mir so den schweren, oben quasi schwebenden Tieftöner ansah, dachte ich an den altgriechischen Titan Atlas, der dazu verdonnert ist (wahrscheinlich heute noch), im Westen das Himmelsgewölbe auf den Schultern zu tragen. Die kleineren Atlas-Boxen sehen zwar anders aus, haben aber alle gemeinsam, dass sie mit TIW-Lautsprechern bestückt sind. Die Classic 200 hat den AL 200 und gehört deswegen nicht in die Atlas-Reihe, was aber überhaupt nichts über die Klangqualität aussagt.
                        ^^stammt vom 12.12.2004 (Thread), aber ist die Frage, was man unter "demnächst" verstehen soll...

                        Gruss, Thanatos.

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          naja, wer hier aufmerksam liest hat doch alle Infos die er braucht. Ob das jetzt offiziell ist oder nicht, ist ja egal. Ein tolles Heftchen zum blättern gabs ja leider ohnehin schon lange nichtmehr.

                          gruß, farad

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4481

                            #14
                            Wir arbeiten an einem neuen Bauvorschlagsheft, in das auch die Classic 200 kommt. Der Redaktionsschluss wird in ca. 3 Wochen sein. Dann können wir sie auch ins Internet stellen. Aber Farad hat doch Recht: Alle Informationen kann man sich jetzt schon mit etwas Mühe zusammen suchen. Wenn etwas nicht klar ist, helfen wir gern.
                            Admin

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5644

                              #15
                              Ich fand die BR-Abstimmung bei Visaton zu hoch, ich weiß aber nicht, ob das die 36Hz waren.

                              Wäre nicht eine Überarbeitung der Weiche vor einem offiziellen Bauvorschlag noch sinnvoll? M. E. nach sollte die Trennfrequenz M-H im Sinne eines gleichmäßigeren Bündelungsmaßes auf knapp 3000Hz. Einen Vorschlag dazu hatte ich schon mal erarbeitet. Bei Bedarf krame ich den gerne nochmal raus bzw. mache einen neuen.
                              Mit der niedrigeren M-H-Trennung würde die Box sicherlich auch etwas heller klingen.

                              P.S.: Die Anordnung der Chassi auf der Schallwand würde ich auch nochmal überdenken. Ich finde, dass der HT nicht optimal sitzt. Vielleicht sollte man sogar den MT und den HT außermittig anordnen. Damit bekäme man die unterschiedlichen Frequenzgänge zwischen Achse und 30° seitlich besser in den Griff.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X