Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege Box mit W200S, SC13 und SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuelmeier1
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2021
    • 20

    3-Wege Box mit W200S, SC13 und SC10N

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Manuel, 29, aus der Schweiz und gelernter Automatiker EFZ.
    Momentan arbeite ich als Techniker im Skigebiet Flims-Laax und bin dort unteranderem für die elektrische Revision und Störungsbehebung von Seilbahnanlagen zuständig.
    In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Skifahren, Wandern, reparieren von Hifi-Verstärkern und mit dem Bau von Lautsprecherboxen.

    Selbstgebaut habe ich einmal das Cyburgs-Viech und ein Basshorn.

    Aktuell versuche ich mich gerade im Bau einer 3-Wege Box und der dimensionierung der Frequenzweiche.
    Die Auslegung der Frequenzweiche bereitet mir dabei Schwierigkeiten. Da fehlt es mir noch an Fachwissen und dem einen oder anderen Trick.

    Erstmal ein paar Infos zur Box:
    Gehäuse 41l Bassreflex: 64x30x30cm (MDF 19mm) => Bassreflex abstimmung 35Hz
    Chassis 1 (TT): W200S 8Ohm
    Chassis 2 (MT): SC13 => Gehäuse 5l
    Chassis 3 (HT): SC10

    Habe erstmal einen Prototypen aufgebaut. Sieht dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gehäusebau 05.05.2021 3.jpg
Ansichten: 509
Größe: 129,9 KB
ID: 689421

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 Wege Box 06.05.2021.jpg
Ansichten: 461
Größe: 110,6 KB
ID: 689422

    Habe nun mehrere Stunden mit Boxsim Simuliert und bin mit dem "Weichen optimierer" dann auf folgendes Resultat gekommen:
    Dabei fällt vorallem der Peak bei ca. 5.2kHz auf, den ich aber nicht weggekriegt habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzverlauf 06.05.2021 V1.1.JPG
Ansichten: 479
Größe: 52,6 KB
ID: 689423