Hallo zusammen
Ich bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manuel, 29, aus der Schweiz und gelernter Automatiker EFZ.
Momentan arbeite ich als Techniker im Skigebiet Flims-Laax und bin dort unteranderem für die elektrische Revision und Störungsbehebung von Seilbahnanlagen zuständig.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Skifahren, Wandern, reparieren von Hifi-Verstärkern und mit dem Bau von Lautsprecherboxen.
Selbstgebaut habe ich einmal das Cyburgs-Viech und ein Basshorn.
Aktuell versuche ich mich gerade im Bau einer 3-Wege Box und der dimensionierung der Frequenzweiche.
Die Auslegung der Frequenzweiche bereitet mir dabei Schwierigkeiten. Da fehlt es mir noch an Fachwissen und dem einen oder anderen Trick.
Erstmal ein paar Infos zur Box:
Gehäuse 41l Bassreflex: 64x30x30cm (MDF 19mm) => Bassreflex abstimmung 35Hz
Chassis 1 (TT): W200S 8Ohm
Chassis 2 (MT): SC13 => Gehäuse 5l
Chassis 3 (HT): SC10
Habe erstmal einen Prototypen aufgebaut. Sieht dann so aus:
Habe nun mehrere Stunden mit Boxsim Simuliert und bin mit dem "Weichen optimierer" dann auf folgendes Resultat gekommen:
Dabei fällt vorallem der Peak bei ca. 5.2kHz auf, den ich aber nicht weggekriegt habe.
Die Frequenzweiche sieht dann so aus:
Was haltet Ihr denn von meiner ersten Frequenzweichen-Berechnung. Ist das ganze "einigermassen" brauchbar oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
Die Boxsim-Projektdatei gibt es hier:
3-Weg-Box 05.05.2021 V1.1.BPJ
Lg. aus der Schweiz
Manuel
Ich bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Manuel, 29, aus der Schweiz und gelernter Automatiker EFZ.
Momentan arbeite ich als Techniker im Skigebiet Flims-Laax und bin dort unteranderem für die elektrische Revision und Störungsbehebung von Seilbahnanlagen zuständig.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Skifahren, Wandern, reparieren von Hifi-Verstärkern und mit dem Bau von Lautsprecherboxen.
Selbstgebaut habe ich einmal das Cyburgs-Viech und ein Basshorn.
Aktuell versuche ich mich gerade im Bau einer 3-Wege Box und der dimensionierung der Frequenzweiche.
Die Auslegung der Frequenzweiche bereitet mir dabei Schwierigkeiten. Da fehlt es mir noch an Fachwissen und dem einen oder anderen Trick.
Erstmal ein paar Infos zur Box:
Gehäuse 41l Bassreflex: 64x30x30cm (MDF 19mm) => Bassreflex abstimmung 35Hz
Chassis 1 (TT): W200S 8Ohm
Chassis 2 (MT): SC13 => Gehäuse 5l
Chassis 3 (HT): SC10
Habe erstmal einen Prototypen aufgebaut. Sieht dann so aus:
Habe nun mehrere Stunden mit Boxsim Simuliert und bin mit dem "Weichen optimierer" dann auf folgendes Resultat gekommen:
Dabei fällt vorallem der Peak bei ca. 5.2kHz auf, den ich aber nicht weggekriegt habe.
Die Frequenzweiche sieht dann so aus:
Was haltet Ihr denn von meiner ersten Frequenzweichen-Berechnung. Ist das ganze "einigermassen" brauchbar oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
Die Boxsim-Projektdatei gibt es hier:
3-Weg-Box 05.05.2021 V1.1.BPJ
Lg. aus der Schweiz
Manuel
Kommentar