Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege Box mit W200S, SC13 und SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuelmeier1
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2021
    • 20

    3-Wege Box mit W200S, SC13 und SC10N

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Manuel, 29, aus der Schweiz und gelernter Automatiker EFZ.
    Momentan arbeite ich als Techniker im Skigebiet Flims-Laax und bin dort unteranderem für die elektrische Revision und Störungsbehebung von Seilbahnanlagen zuständig.
    In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Skifahren, Wandern, reparieren von Hifi-Verstärkern und mit dem Bau von Lautsprecherboxen.

    Selbstgebaut habe ich einmal das Cyburgs-Viech und ein Basshorn.

    Aktuell versuche ich mich gerade im Bau einer 3-Wege Box und der dimensionierung der Frequenzweiche.
    Die Auslegung der Frequenzweiche bereitet mir dabei Schwierigkeiten. Da fehlt es mir noch an Fachwissen und dem einen oder anderen Trick.

    Erstmal ein paar Infos zur Box:
    Gehäuse 41l Bassreflex: 64x30x30cm (MDF 19mm) => Bassreflex abstimmung 35Hz
    Chassis 1 (TT): W200S 8Ohm
    Chassis 2 (MT): SC13 => Gehäuse 5l
    Chassis 3 (HT): SC10

    Habe erstmal einen Prototypen aufgebaut. Sieht dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gehäusebau 05.05.2021 3.jpg
Ansichten: 509
Größe: 129,9 KB
ID: 689421

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 Wege Box 06.05.2021.jpg
Ansichten: 461
Größe: 110,6 KB
ID: 689422

    Habe nun mehrere Stunden mit Boxsim Simuliert und bin mit dem "Weichen optimierer" dann auf folgendes Resultat gekommen:
    Dabei fällt vorallem der Peak bei ca. 5.2kHz auf, den ich aber nicht weggekriegt habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzverlauf 06.05.2021 V1.1.JPG
Ansichten: 479
Größe: 52,6 KB
ID: 689423

    Die Frequenzweiche sieht dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzweiche 06.05.2021 V1.1.JPG
Ansichten: 494
Größe: 26,4 KB
ID: 689424

    Was haltet Ihr denn von meiner ersten Frequenzweichen-Berechnung. Ist das ganze "einigermassen" brauchbar oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
    Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

    Die Boxsim-Projektdatei gibt es hier:
    3-Weg-Box 05.05.2021 V1.1.BPJ

    Lg. aus der Schweiz
    Manuel


    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #2
    zunächst mal ein großes "Hallo hier im Forum"

    der Mitteltöner SC13 ist sicher einer der besten Mitteltöner den Visaton anbietet, also erstmal alles richtig gemacht.
    der Hochtöner hat ein kleines Problem wenn etwas tief getrennt wird, also da muss man drauf achten, und der Bass ist einer der eher ein großes Gehäuse braucht um tief spielen zu können, aber eigentlich guter Mittelmaß. ich würde auch da probieren die Trennung möglichst tief zu legen, zwischen 200 und 300 Hz.

    Somit ergeben sich für mich zwei Bereiche wo ich die Trennungen hinlegen würde, 200-300 Hz und 3000-5000 Hz.

    Da weicht deine Simulation etwas davon ab, ich probiere es in naher Zukunft ob das was werden könnte!

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #3
      ich habe die Ideen vom vorigen POST eingearbeitet.

      Gruß Timo

      edit: ach mir fällt gerade auf, dass alte Daten beim Eingangspost verwendet wurden, ich habe die neusten genommen
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • manuelmeier1
        Registrierter Benutzer
        • 05.05.2021
        • 20

        #4
        Hallo Timo

        Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und deine Unterstützung.

        Konnte die Datei mit Boxsim V2.1 nicht öffnen, habe aber einmal die ältere Version V2.0 installiert, damit gehts.

        Die Simulation sieht ja schon um Welten besser aus als meine und die Weiche ist auch um einiges Übersichtlicher geworden. Vielen Dank dafür.
        Mir ist in der Simu aufgefallen, dass der Energiefrequenzgang kurz vor 5kHz einen Einbruch aufweist. Wie ist dieser zu bewerten?

        Lg. Manuel

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #5
          also ich habe auch die neue Version genommen, deshalb ist es mir auch aufgefallen dass da alte Messdaten drin waren.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: verstehe ich nicht.JPG
Ansichten: 453
Größe: 54,0 KB
ID: 689439

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #6
            prinzipiell sind die Simulationen eine grobe Richtschnur bei der Entwicklung, deswegen verstehe ich deine Frage wegen des Energiefrequenzgangs nicht so richtig, denn dies beurteile ich an der richtigen Box, nachdem die Weiche aufgebaut wurde.

            die Simu kann auch als Referenz dienen für weitere "Verbesserungen"

            Kommentar

            • manuelmeier1
              Registrierter Benutzer
              • 05.05.2021
              • 20

              #7
              Mein Selbstbauprojekt haben wir bereits im Hifi-Forum Diskutiert. Dort wurde mir empfohlen, dass Projekt hier einzustellen.
              Unteranderem war da der Energiefrequenzgang in der Simu auch ein Thema, daher meine Frage.

              Sofern du einverstanden bist, werde ich einmal die Bauteile für die Weiche besorgen. (Gemäss deiner Modifikation) und anschliessend einmal Probehören.

              Um anschliessend den Frequenzgang der Box zu messen, werde ich mir noch Messequipment anschaffen.
              Hast du evtl. einen Vorschlag für mich, was ich dafür alles besorgen soll?

              - Mikrofon
              - Mikrofonständer
              - Notebook + Software

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #8
                Zitat von manuelmeier1 Beitrag anzeigen
                ...
                Unteranderem war da der Energiefrequenzgang ...
                Sofern du einverstanden bist, werde ich einmal die Bauteile für die Weiche besorgen. (Gemäss deiner Modifikation) und anschliessend einmal probehören ...
                natürlich ist der Energiefrequenzgang wichtig. Ich achte in der Regel auch drauf. Aber wie ein Einbruch in der achsfrequenzgang ist auch ein Tal in der Energie weniger problematisch.

                ein Berg wäre deutlich kritischer.

                die simu verwende ich als Richtschnur. Ich besorge mir die weichenbauteile und löte die zusammen. Aber ich habe bei Bedarf auch jeweils einen größeren und kleinen Wert zuhause um während der Messung ändern zu können. Widerstände habe ich jede Menge und Spulen zum abwickeln auch. So muss man nur die Kondensationen in großen Mengen kaufen. Und so geht es in der Regel einfach die Weichen auch während des Messverfahrens hinzubekommen.
                Zuletzt geändert von Timo; 06.05.2021, 14:15.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #9
                  Zitat von manuelmeier1 Beitrag anzeigen
                  Hast du evtl. einen Vorschlag für mich, was ich dafür alles besorgen soll?

                  - Mikrofon
                  - Mikrofonständer
                  - Notebook + Software
                  Das muss ich an andere weitergeben.

                  aber meine Meinung noch. Ich bin kein artafreund. Von der Bedingung eine Katastrophe. REW ist deutlich einfacher. Dazu ein usb-mic und zunächst kann man schon richtig viel machen.

                  es gibt entwickerkollegen die monatelange Messungen machen und dann vergessen mal selbst reinzuhören. Oh Mist das klingt aber schlecht? Warum, die Messungen stimmen doch.

                  Kommentar

                  • manuelmeier1
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.05.2021
                    • 20

                    #10
                    Okay, vielen Dank soweit.
                    Dann ist die Simu also ein Richtwert und der rest wird anschliessend durch Ausmessen analisiert und korrigiert.
                    Somit wäre es für den Anfang Sinnvoll, die Frequenzweiche Auserhalb der Box zu platzieren, damit die Box nicht jedesmal aufgeschraubt werden muss.

                    Einige Luftspulen im Bereich zwischen 0.33 und 1.5mH sowie einige Kondensatoren und Widerstände habe ich bereits hier rumliegen.
                    Aber die grosse 6.8mH KN-spule sowie die 0.22mH Luftspule fehlt mir noch.

                    Dann werde ich mir die fehlenden Bauteile einmal besorgen und zusammenlöten.
                    Du hörst natürlich von mir, sobald ich dies erledigt habe.

                    es gibt entwickerkollegen die monatelange Messungen machen und dann vergessen mal selbst reinzuhören. Oh Mist das klingt aber schlecht? Warum, die Messungen stimmen doch.
                    Schlussendlich zählt für mich der Hörtest.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #11
                      Ja. So mache ich das auch. Weiche liegt außen und dann gehts ans verbessern.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #12
                        Wie sind alle bildergeil. Also immer vermehrt Bilder einstellen. Danke und Gruß Timo

                        Kommentar

                        • manuelmeier1
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.05.2021
                          • 20

                          #13
                          Alles klar, wird gemacht
                          Gruss Manuel

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #14
                            ganz am Rande, ich habe etwas höher abgestimmt, sprich der Kanal wird etwas kürzer, es macht keinen Sinn so tief abzustimmen, du verlierst nur Pegel im Grundton, ohne wirklich Tiefgang zu bekommen. der Klang wird knackiger, Kickbass ist alles!

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • manuelmeier1
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.05.2021
                              • 20

                              #15
                              Habe ich bemerkt. Somit muss ich gemäss deiner Modifikation den Bassreflex-Kanal neu auf 45Hz Abstimmen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X