Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF mit G25 FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

    ich schon, ein Elko ist in diesem Falle absolut perfekt einzusetzen, ich wüsste keinen Grund den überteuerten MKP zu kaufen.
    wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass man die Werte vorher ermittelt und gleiche Werte zusammenstellt.
    Die Elkos haben deutlich größere Toleranzen und da muss man wirklich drauf achten!

    Gruß Timo
    Timo,

    es kommt darauf an....
    1. Elkos habe weitaus größere Verlustwiderstände , das muß berücksichtigt werden.
    2. Elkos sind nicht so langzeitstabil
    3. das Wichtigste, Boxsim simuliert IDEALE Bauteile! (Deshalb sollte man ja auch den Ri der Spulen so genau als möglich angeben!). Elkos sind auf Grund ihrer Verluste aber keine idealen Bauteile, im Gegensatz zu MKPs....

    Diese Punkte lassen sich durch eine feinkörnige Stückelung aber minimieren; auch die Genauigkeit des Wertes wird rein Statistisch gesehen größer...

    Ich persönlich würde (werde) auch für einen HP-Kondensator im Bass MKP verwenden, auch wenn da mal schnell über 100 EUR zusammenkommen pro Box...
    Zuletzt geändert von jhohm; 13.04.2021, 11:02. Grund: Wort entfernt, damit es einen Sinn ergibt!
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #17
      Wäre es nicht billiger und einfacher für 99Euro miniDSP/ Kanal zu kaufen?

      So eine DCX2496LE kostet 189Euro in der sogar dynamische Eq gibt 8 mal
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • pegasusCH
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2020
        • 83

        #18
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Wäre es nicht billiger und einfacher für 99Euro miniDSP/ Kanal zu kaufen?
        hm.. da steckt Potenzial drin für eine Grundsatzdiskussion

        Kommentar

        • Klingklang
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2021
          • 7

          #19
          Hallo,
          danke für die vielen Antworten auf meine Fragen.
          Ich werde mich nun bis auf den MkP Kondensator im Tieftonzweig an die angegebenen Bauteile laut Schaltbild halten.

          Die von Timo, in Boxsim angepasste Weiche des Hochtonzweiges übernehme ich.
          Den Bipolaren Elko mit 82µF messe ich mit einem LC Meter so genau wie möglich aus (Stückelung).

          Ich habe gerade Boxsim mit der Classic 200 GF geladen und die Chassisdaten des G 20SC mit den Daten des G 25FFL getauscht.
          Die Änderungen wurde nun erfolgreich in Boxsim berechnet.

          Im Weicheneditor ist nun auch der G 25FFL korrekt eingetragen jedoch sehe ich im Schaltbild der Weiche die Änderungen der Widerstände (laut Timos Schaltbild aus Boxsim) nicht.
          Warum zeigt Boxsim mir diese Änderung der Widerstände nicht an?
          Anmerken möchte ich noch, das dies meine erste Simulation in Boxsim ist
          Liebe Güße,
          Alex

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
            Wäre es nicht billiger und einfacher für 99Euro miniDSP/ Kanal zu kaufen?

            So eine DCX2496LE kostet 189Euro in der sogar dynamische Eq gibt 8 mal
            Eigentlich hast Du recht, aaaaber :

            beim miniDSP sollte es schon der HD sein, wenn man den Berichten im Netz trauen kann..
            da ich alle 5 Jahre eine neue Box baue, ist der mehraufwand für mich überschaubar...

            Hauptproblem aber ist, dass mein Stereo-AV-Receiver keine Möglichkeit zum Einschleifen hat, auch keinen "Pre-Out" ; andererseits brauche ich mindestens 3 HDMI-Eingänge....

            So gesehen ist ein HP mit Kondensatoren für mich die günstigste Lösung!
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #21
              am Ende ist es doch nur wichtig eine Wiedergabekurve im Raum zu bekommen mit der man zufrieden ist, ob nun passiv oder aktiv oder teilaktiv oder was auch immer.
              manch einer stellt plus 10 dB im Bass ein, manch einer möchte sehr wenig Geld ausgeben, manch einer möchte 120 dB im Wohnzimmer, der zweite möchte lediglich geile Mucke in Zimmerlautstärke, ... als ich zum ersten mal die "normale" Aria gehört habe war ich absolut verblüfft was da an Klarheit rüberkommt, ein kleiner Sub dazu und fertig ist das richtig geile Wohnzimmersystem. Ob man dies aktiv umsetzt oder passiv ist vollkommen EGAL. dies wäre dann diese Box über die wir hier sprechen, eine absolut tolle Entscheidung genau die zu wählen, und mit dem G25 wird das auch super funktionieren.

              Deswegen braucht es keine Grundsatzdiskussion mehr, ...

              Gruß Timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27577

                #22
                Ja. passive Boxen sind wie Lotto.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ja. passive Boxen sind wie Lotto.
                  Nö, lediglich braucht es etwas mehr Gehirnschmalz, und man ist weniger flexibel als wenn man mit einem DSP arbeitet.
                  Und als Kompromiss geht immer noch eine Über-Alles-Entzerrung auf den Hörplatz....
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    #24
                    Ja. passive Boxen sind wie Lotto.
                    wie es viel weiter oben geschrieben wurde, ist eine aktive Box sehr einfach über eine Behringer als Aktive Weiche umzusetzen, dies mache ich seit Jahren so. Wie es Jörn auch geschrieben hat, braucht man etwas mehr an Gehirnschmalz um die passive Weiche zu entwickeln, aber es ist in der Tat genau das selbe wie bei der aktiven Umsetzung. Auch bei der aktiven Weiche muss man überlegen wo die Grenzen der einzelnen Chassis liegen und wo man am Besten die Trennungen hinlegt, dass die erforderlichen Parameter positiv umgesetzt werden: Abstrahlung, Frequenzgang, Maxpegel usw.

                    Der einzige Unterschied liegt schlussendlich darin, dass (wie Jörn schon geschrieben hat,) man in der aktiven Variante deutlich flexibler ist. Was auch wiederum ein Nachteil sein kann. Wie oft habe ich die Trennungen versucht zu verbessern und dann habe ich wieder von ganz von vorne begonnen, weil es ein Irrweg war. Meine modifizierte Behringer, mit abnehmbarem Frontbedienpanel, habe ich bewußt für eine Wohnzimmerversion gemacht, sodass man nicht ständig versucht das Zeugs verbessern zu wollen.

                    Für mich ist die Grenze bei den passiven Weichen dann angekommen, wenn sie ein Vielfaches der aktiven Version kostet, z.B ein Hochton Hochpasskondensator im Preisbereich des Hochtöner selbst, oder ...

                    wenn wir ein klein wenig uns zu Augen führen, dass sich hier im Forum vielleicht 20 Entwickler befinden, denen es zuzumuten ist ein aktive Box zu entwickeln, sind da draußen hunderte, die einfach nur eine Box zusammenschustern und darauf angewiesen sind, dass die passive Weiche gut durchdacht und leicht umzusetzen ist. Es ist sicher so, dass deutlich mehr passive Boxen umgesetzt werden wie Aktive, der Grund ist die Komplexität der Umsetzung. Die heutigen Raumeinmessysteme werden zunehmen und die passiven Boxen werden somit ein höheres akustisches Niveau erreichen.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27577

                      #25
                      Aktiv muss ja nicht unbedingt ein DSP enthalten, aber man kann des Basspegel anpassen. Die Trennung zum MT ist auch nicht so entscheidend. Man muss ja auch nicht die Weiche entwickeln, bei einem Bausatz. Trotzdem passt die Box dann oft nicht zum Raum.
                      Aber man muss keine Religion daraus machen. Viele sind da anspruchslos.

                      Ja, Gehirnschmalz hilft, leider gibt es viele trockene Brote auf der Welt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #26
                        Ja gehe ich zum größten Teil ja mit. Aber was passiv nicht kann, ist:
                        - schmalbandige PEQs zur (zumindest lokalen) Minderung von Bassüberhöhungen und
                        - mal eben "Anhören" (!!!) wie sich eine zu hohe oder zu tiefe Trennfrequenz auswirkt (wenn ich vorher die Chassis weit genug über den Trennfrequenzbereich entzerrt habe, kann ich fast "wahllos" Trennfrequenzen und Filtercharakteristiken setzen und auch anhören)
                        und last but not least, wenn einmal angeschafft wie oben aber schon erwähnt die Flexibilität.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 491

                          #27
                          Zitat von Klingklang Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Im Weicheneditor ist nun auch der G 25FFL korrekt eingetragen jedoch sehe ich im Schaltbild der Weiche die Änderungen der Widerstände (laut Timos Schaltbild aus Boxsim) nicht.
                          Warum zeigt Boxsim mir diese Änderung der Widerstände nicht an?
                          Hast Du die Änderungen der Widerstände denn vorgenommen (Rechtsklick auf das Bauteil)?

                          Wenn Du einmal dabei bist, würde ich aber folgendes vorschlagen.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Classic gf g25FFL Weiche.JPG
Ansichten: 256
Größe: 53,2 KB
ID: 688284
                          Damit passt die Phasenbeziehung besser, Bündelung und Abstrahlung nach oben werden harmonischer und dem Original ähnlicher. (Siehe Datei im Anhang)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9220

                            #28
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Ja gehe ich zum größten Teil ja mit. Aber was passiv nicht kann, ist:
                            - schmalbandige PEQs zur (zumindest lokalen) Minderung von Bassüberhöhungen und
                            - mal eben "Anhören" (!!!) wie sich eine zu hohe oder zu tiefe Trennfrequenz auswirkt (wenn ich vorher die Chassis weit genug über den Trennfrequenzbereich entzerrt habe, kann ich fast "wahllos" Trennfrequenzen und Filtercharakteristiken setzen und auch anhören)
                            und last but not least, wenn einmal angeschafft wie oben aber schon erwähnt die Flexibilität.
                            Ich bin absolut einig. Allerdings hat dies in diesem Thread absolut keine Substanz. Denn der forenfreund ist ein Anfänger der lediglich an einem bewährten Konzept eine Änderung angefragt hat. Und mit leichten hochtonänderungen in der Weiche ist alles gegessen.

                            und Punkt.

                            Gruß Timo


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X