Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF mit G25 FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingklang
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2021
    • 7

    Classic 200 GF mit G25 FFL

    Hallo ich bin Alex und neu hier im Forum.

    Seit einigen Tagen habe ich damit begonnen die Classic 200 Gf zu bauen. Die beiden Tieftöner GF 200 und die Mitteltöner TI 100 freuen sich schon auf den Einbau ins Gehäuse, das nach Anleitung von Visaton aufgebaut wird.
    Die beiden Hochtöner G20 SC habe ich noch nicht dafür jedoch zwei G25 FFL.
    Momentan bin ich dabei mir die Bauteile der Frequenzweiche zu besorgen.
    Nun zu meiner Frage:
    wie würdet ihr die Frequenzweiche für den G25 FFL anpassen das alles stimmig ist?
    Oder sollte ich besser doch die G 20 SC kaufen und die G25 für ein anderes Projekt verwenden.

    Noch eine schöne Bastel und Hörzeit mit euren Lautsprechern
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    #2
    Hallo erstmal, sehr interessante Frage!

    zuerst mal ist die G25FFL keine schlechte Kalotte und lässt sich sicher perfekt im Classic-Konzept integrieren, nur wirst man es ohne Messtechnik und ohne Erfahrung nicht hinbekommen. Deshalb wäre mein Vorschlag, bau die Box so wie sie im Bauplan steht, mit der G20SC, die halte ich persönlich auch für die bessere Wahl zusammen mit dem TI100. Im Übrigen hast du eine Super Box rausgesucht!!!

    Viel Spass hier im forum, Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      natürlich kann man es auch probieren, ... das Boxsim zeigt, dass durch leichte Modifikation der Weiche es funktionieren würde.
      Ob es besser wird ist aber eine andere Frage:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: classicmodifikation mit G25FFL 2.JPG
Ansichten: 413
Größe: 40,5 KB
ID: 688147
      ich würde die G20SC nehmen

      Kommentar

      • Klingklang
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2021
        • 7

        #4
        Hallo Timo,
        danke für deine Antwort.
        Da sich laut deiner Schaltung aus Boxsim im Hochtonzweig nur bei den Widerständen etwas ändert werde ich mir den Kauf der beiden G20 sparen und die vorhandenen G25 verwenden. Sollte es aber dafürstehen würde ich mir natürlich die G20 kaufen und die G25 in einem anderen Projekt verwenden.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          Zitat von Klingklang Beitrag anzeigen
          Hallo Timo,
          danke für deine Antwort.
          Da laut deiner Schaltung aus Boxsim im Hochtonzweig nur zwei Widerstände hinzukommen werde ich mir den Kauf der beiden G20 sparen und die vorhandenen G25 verwenden. Sollte es aber dafürstehen würde ich mir natürlich die G20 kaufen und die G25 in einem anderen Projekt verwenden.
          kein Thema, kann man sicher probieren, und es wird auch klingen, ... man hat eben keinen direkten Vergleich.

          Kommentar

          • Klingklang
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2021
            • 7

            #6
            Da mir gerade aufgefallen ist das laut dem Schaltplan von Visaton im Tieftonzweig der Frequenzweiche ein MKT Folienkondensator mit 82 μf vorgesehen ist würde mich interessieren was es bewirkt hier einen bipolaren Elko zu verwenden?

            Bei der LR Spule mit 4,7 mH würde mich der Unterschied zu einer 4,7mH Luftspule interessieren.
            Zuletzt geändert von Klingklang; 12.04.2021, 17:40.

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #7
              Hallo
              Natürlich kannst du einen anderen Elko nehmen,das ist nicht hörbar.Bei der Spule würde ich aber die vorgesehene
              LR Version von Viston nehmen,eine Luftspule hat einen höheren Innenwiderstand aufgrund mehrere Wicklungen
              als eine Kernspule,dadurch wird der Tieftöner etwas leiser.
              Gruß

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27577

                #8
                Naja, es kann sein, dass es anders klingt, weil ein Elko einen anderen Innenwiderstand hat.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Naja, es kann sein, dass es anders klingt, weil ein Elko einen anderen Innenwiderstand hat.
                  Gutes Argument; sinnvoll wäre es darum die 82 µF durch Stückelung zusammenzusetzen, von 10 x 8,2 über 5 x 16 + 2,2 bis 4 x 18 + 10 oder 3 x 27 + 1 gibt es viele Möglichkeiten...
                  Prinzipiell, je mehr Kondensatoren (Blkos) parallel geschaltet werden, desto geringer fallen die Verlustwiderstände aus und desto geringer werden die zu erwartenden klanglichen Verschiebungen....

                  Bei der LR Spule mit 4,7 mH würde mich der Unterschied zu einer 4,7mH Luftspule interessieren.
                  Wenn der Innenwiderstand identisch ist, gibt es erst Unterschiede wenn die LR-Spule in die Sättigung gerät, was der Fall ist, wenn 25W an der Spule abfallen
                  Bei einer 4Ohm-Box wären das dann über 300W Gesamtleistung

                  zum Nachrechnen hier : https://www.liquidmaker.de/rechner-ohm.html
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1081

                    #10
                    Welcher der beiden Nachteile wäre denn der gravierendere, bzw. welcher ist pflegeleichter? Sättigung bei hoher Leistung (LR) oder höherer Innenwiderstand (L)?
                    Der höhere Innenwiderstand spielt doch im Grunde auch erst eine Rolle, wenn richtig Leistung gefordert wird?

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                      Welcher der beiden Nachteile wäre denn der gravierendere, bzw. welcher ist pflegeleichter? Sättigung bei hoher Leistung (LR) oder höherer Innenwiderstand (L)?
                      Der höhere Innenwiderstand spielt doch im Grunde auch erst eine Rolle, wenn richtig Leistung gefordert wird?
                      Nicht ganz; der höherer Innenwiderstand wirkt sich auf den Schalldruck aus; es können durchaus 1 dB Unterschied entstehen, wenn der Unterschied zwischen den Widerstandswerten groß genug ist - und das auch bei geringer Leistung

                      Deine Frage lässt sich abschliessend nicht beantworten; weil eine genauso niederohmige Luftspule das mehrfache einer LR - Spule kostet.....

                      Pragmatisch gesehen, wenn man die Box nicht immer an die Grenzen fährt, nimmt man die LR-Spule; wenn man Krösus ist, eine genauso niederohmige Luftspule.

                      Wer schlau ist, nimmt eine I-Kern - Spule, aber nach der wurde ja nicht gefragt............
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        #12
                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Wer schlau ist, nimmt eine I-Kern - Spule, aber nach der wurde ja nicht gefragt............
                        An die hatte ich gestern Abend auch direkt gedacht.

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1081

                          #13
                          Hi Jörn, Danke Dir herzlich für die Erklärung, damit kann ich was anfangen

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27577

                            #14
                            Einen 82µF MKP (400 V) bekommt man für 18 Euro, da würde ich nicht zögern, den zu nehmen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Einen 82µF MKP (400 V) bekommt man für 18 Euro, da würde ich nicht zögern, den zu nehmen.
                              ich schon, ein Elko ist in diesem Falle absolut perfekt einzusetzen, ich wüsste keinen Grund den überteuerten MKP zu kaufen.
                              wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass man die Werte vorher ermittelt und gleiche Werte zusammenstellt.
                              Die Elkos haben deutlich größere Toleranzen und da muss man wirklich drauf achten!

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X