Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SBA/DBA mit TIW250XS oder TIW300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #31
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: REW mit 4 SUBs.jpg
Ansichten: 292
Größe: 35,0 KB
ID: 687697 Damit noch verwirrter wird eine Simulation von REW

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: REW Beispiel.jpg Ansichten: 0 Größe: 38,7 KB ID: 687696
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #32
      Ein Freund hat acht Treiber im 8 Meter langem Raum an der Front. Mindestens 2 Meter komplett mit mineralwolle belegt, hinten. Die Wirkung ist fraglich.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #33
        Die Studie von Nils besagt etwas anderes. Aber es muss schon die gesamte Rückwand 60 cm dick mit Steinwolle belegt sein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • masodes
          Registrierter Benutzer
          • 01.09.2012
          • 23

          #34
          Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
          es waren 6TIWs jeder in 32L

          und hier 4x250 und 2x300 alles BR

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 4x200plus2x300.jpg Ansichten: 0 Größe: 91,0 KB ID: 687690
          Die 6 tiw300 in 32L CB?

          Kommentar

          • masodes
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2012
            • 23

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Es soll ein SBA werden. Der Titel irritiert allerdings.
            Ja, vorerst ein SBA. Nur wenn das noch nicht passt wird zu einem DBA erweitert.

            Kommentar

            • masodes
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2012
              • 23

              #36
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Ein SBA benötigt massive bassfallen. Hinten. Da ist der Raum viel zu kurz. Der müsste locker doppelt so lang sein. Oder habe ich die 4 Meter missverstanden
              Knapp 4 m breit und knapp 5 m lang.

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 853

                #37
                Ich sehe das so: ein Raum hat seine Resonanzen, die wenn sie angeregt werden störend sind. Man kann sie blockieren oder nicht anregen zB mit einem Eq. Bis heute gibt es kein Rezept, das non plus ultra wäre sonst hätten wir alle es umgesetzt. Ich halte Dir alle meine vier Daumen. Ich hätte es mit einem Dirack oder ähnlichen Software und geschiegter Aufstellung von zwei kleineren W130X gemacht.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9196

                  #38
                  Zitat von masodes Beitrag anzeigen

                  Knapp 4 m breit und knapp 5 m lang.
                  wie oben schon geschrieben, in einem kurzen Raum funktioniert es nicht.
                  Es wird an der Front Energie produziert und diese muss an der Hinterwand elliminiert werden.
                  Beim SBA passiv und bei der DBA aktiv.
                  Die passive Variante mit viel Bassabsorbstionsmaterial, die aktive Variante mit vielen, und gleichen Treibern wie vorne.

                  Ein mir bekannter Musikverein hat versucht ein DBA an einem Musikfest aufzubauen. Der Raum war eine Ortsturnhalle, Allzweckhalle. Leider war, wie die Hallen heute sind, mit direkt angrenzenden Nebengebäuden aufgebaut, die Quermode der Halle fing sich trotzdem ganz schrecklich in den kleinen angrenzenden Hallen, nur eine Mode war sinnvoll gedämpft, diese auch sehr effektiv, die seitlichen Moden überhaupt nicht, und es gab ein extremes Flatterecho zwischen Decke und Boden. Zu dieser Zeit so ungefähr 2010 probierte ich dies in meinem Kellerraum 8x4x2 Meter, einige kennen ihn. Jedes Möbelstück, was noch im Raum stand, störte bei der Auslegung. Ich versuchte dann das Gleiche im großen Wohnzimmer, dort hat es überhaupt nicht funktioniert. Die Turnhalle sollte eigentlich sehr gut geeignet sein, und auch da gab es Schwierigkeiten, da nicht Symetrisch. Bei mir zuhause funktionierte es nicht. Aber ich muss zugeben, ich hatte nur sechs Treiber insgesamt zur Verfügung, drei vorne und drei hinten. Spätestens dann muss ich sagen sorry aber das ist mir zu teuer.

                  Kommentar

                  • woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

                    #39
                    Ich habe vor ca. 20 Jahren angefangen mit dem DBA zu experimentieren und auch zuerst TIW 250 und TIW 300 genutzt. Diese Chassis sind optimal für 3 Weg Boxen mit BR Abstimmung. Im DBA funktionieren die nicht gut. BR ist für ein DBA auch nicht zu gebrauchen. In meinem 4,25 x 4,85 m Raum ist jetzt seit 2004 (oder 5?) ein 2 x 4 DBA installiert. Ich habe preiswerte 30er Chassis a 50 EUR und einen 2 x 800 W (Sinus) tiefbassfähigen, lüfterlosen PA-Verstärker verwendet. Das DBA wurde mal von Fabian, der um die Ecke seine Ausbildung absolviert hatte vermessen. Linearer Frequenzgang (+/-1 dB) zwischen 20 und 80 Hz. 115 dB Maximalpegel bei 22 Hz. Ich nutze das DBA nur für den LFE Kanal und die Atmos Kanäle. Die sieben anderen LS sind Voxen 252 in geschlossenen Gehäusen, fünf davon mit der geänderten Weiche für Centerbestückung. Angetrieben und vermessen durch einen Pioneer SC LX89 plus Zusatzendstufe für die Backsurrounds. Es klingt saugut

                    Hier noch ein paar Eindrücke von der Experimentierphase:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0993AE0D-FF21-4D87-B380-D274E2C28E9F.jpeg
Ansichten: 249
Größe: 18,5 KB
ID: 687727 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 21D29B00-B6F4-446B-AC49-4CAD4234DBC1.jpeg
Ansichten: 248
Größe: 27,2 KB
ID: 687725 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2C56BDCB-07F3-4F8E-861B-AF94F702EADC.jpeg
Ansichten: 250
Größe: 29,6 KB
ID: 687724 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9A2739FC-C2C0-4578-AAA0-EFA2924AE4CD.jpeg
Ansichten: 251
Größe: 24,5 KB
ID: 687722 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C78E0960-5726-4633-8BFD-9BFF351747CB.jpeg
Ansichten: 250
Größe: 23,2 KB
ID: 687723 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F7075044-982A-459E-8BEF-803B634B6F8E.jpeg
Ansichten: 241
Größe: 15,3 KB
ID: 687726
                    Angehängte Dateien
                    Gruss Norbert

                    Kommentar

                    • masodes
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2012
                      • 23

                      #40
                      woody
                      Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hat mich wieder auf andere Gedanken gebracht.

                      Das SBA oder eventuell DBA werde ich also mit anderen Treibern bauen.

                      Die TIW250XS könnte ich nutzen um meine Aria 2 MHTs (L,C,R) auf VOX 253 MTI Center im geschlossenen Gehäuse umzubauen.

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        #41
                        TIW 250 XS in 40 Liter geschlossen für Fullrange (vom AV-Receiver entzerrt) funktionieren prima:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FDA955D3-4E2B-4A0A-8113-DF3A6FD04BCA.jpeg
Ansichten: 261
Größe: 52,5 KB
ID: 687744
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #42
                          Das denke ich auch. Die TIW sind nur zu schade (zu teuer) als reines Subchassis. Aber wenn sie schon mal da sind...
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #43
                            Ich hatte 4 x TIW 300 mit BR in Vox 300 Abstimmung verwendet. War nicht genug Pegel da und durch BR unlinear. Die 115 dB, die jetzt mit 8 x Miro AW 3000 habe, sind auch nicht weltbewegend, aber als reiner LFE passt das gut. Eigentlich nimmt man ein DBA aber, um alle Lautsprecher nach unten zu erweitern. Das hat bei mir aber nicht überzeugend geklungen. Ich weiss aber nicht, woran es lag. So wie es jetzt ist, passt es gut.
                            Den TIW 250 XS kann man auch in 20 Liter geschlossen verbauen. Dann würde er gut als Small LS ab 80 Hz laufen. Wäre eigentlich die Traumkombination zum DBA bis 80 Hz. Beim DBA müssen aber die Abstände zu schallharten Wänden und Decken auf 5 cm genau eingehalten werden. Die geschlossenen Kisten möglichst flach und direkt an die Wand. Die Hinterlüftungsöffnungen der Chassis müssen aber frei sein. Wenn man die Chassis nicht ideal im Raum platzieren kann, ist das Multisubkonzept zielführender. Dann sollte der Raum aber gross genug sein. In meinem kleinen Raum werden einwandfrei messbare 16 Hz übertragen. Das klingt wegen dem geringen Pegel als Sinus nicht sehr aufregend. Sorgt aber in Filmen für unbewusste Stimmung.
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • masodes
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.09.2012
                              • 23

                              #44
                              Zitat von woody Beitrag anzeigen
                              TIW 250 XS in 40 Liter geschlossen für Fullrange (vom AV-Receiver entzerrt) funktionieren prima:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FDA955D3-4E2B-4A0A-8113-DF3A6FD04BCA.jpeg
Ansichten: 261
Größe: 52,5 KB
ID: 687744
                              Ich würde das gerne so ähnlich machen aber in ein Gehäuse. Wie hast du das mit der Weiche gemacht? Oder betreibst du die TIWs deiner VOXen aktiv getrennt?

                              Kommentar

                              • woody
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2001
                                • 652

                                #45
                                Weiche ist in der Tieftonbox und die Anschlüsse von Mittel- und Hochtöner sind durchgeführt.
                                Gruss Norbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X