Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sat Lautsprecher mit FRS8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Symen
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2019
    • 40

    Sat Lautsprecher mit FRS8

    Hallo zusammen,

    mein nächstes Projekt soll ein 2.1 System für die Küche werden.

    Ich bin bei meinem Vorhaben nun gedanklich an die Planung gegangen. Gerne würde ich für das 2.1 Küchenprojekt vorhandene Komponenten nehmen.

    Geplant ist, die Satelittenboxen so klein wie möglich zu halten und geschlossen. Ich habe an 1-2L gedacht. Mit Sperrkreis für den FRS8 (4 oder 8 Ohm!?)

    Als Subwoofer würde ich meinen Tangband W8-670 (Portokassen Sub) nehmen. Das Gehäuse ist schon fast fertig.

    Ich hänge jedoch an den Satelitten mit dem FRS8. Hier ist die Frage ob ihr mir das bitte simulieren könntet.

    Meine Fragen lauten:
    - Welches Volumen braucht der FRS8 geschlossen?
    - Welche Sperrkreiskomponenten?
    - wie tief geht der FRS8 in CB runter? Zwecks Ortbarkeit des Subwoofers!
    - soll ich den FRS8 in 4Ohm oder 8Ohm nehmen (beide vorhanden)?

    Über antworten würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Schöne Grüße Simon
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo,

    man muß das Rad nicht neu erfinden; es gibt

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct242.htm

    http://www.hifi-forum.de/bild/visato...iter_9017.html

    http://www.hifi-forum.de/bild/schrei...pen_47879.html

    Wahrscheinlich findest Du bei einer genaueren Suche im Netz noch etliche Vorschläge mehr.....

    P.S. wenn Du geschlossen baust, kannst Du einfach den Port weglassen; und als ÜF ~ 200Hz anpeilen, was schon kritisch wird wg der Ortbarkeit, deshalb finde ich BR als sinnvoller!
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Symen
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2019
      • 40

      #3
      Hallo Jörn,

      Danke für die Links und deine Antwort! Das hatte ich schon befürchtet das die unterste Frequenz bei CB bei über 150Hz liegt.

      Ich habe noch den FR10 in 4Ohm und 8Ohm. Was schätzt du welche unterste Grenzfrequenz er in 2L geschlossen hat?

      Lt. einem anderen Forum könnte ich den Sperrkreis des kleinen Bretterhaufens nehmen und den FR10 in CB zwei Liter bauen.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Simon,

        für den FR10/8 gibt es natürlich auch schon Vorschläge; einmal die ViSage http://www.donhighend.de/?page_id=429

        und den ct 247 für den FR10 in 4 Ohm.

        Lt der Klang und Ton 2/2010 geht der FR10 in 3,5L CB auch erst ab 150 Hz, auch da wäre BR günstiger....

        Was ich eben noch gefunden habe https://boxsim-db.de/goya-mini/ für den FRS8-4, da kannst Du auch die Boxsim-Datei runterladen, und selber mal damit spielen, damit Du ein Gefühl fürs Simulieren bekommst....

        Was ich denke, wenn es "nur" für die Küche ist, würde ich den Subwoofer weglassen, und je nach Platz mit der FRS8 oder dem FR10 eine BR-Box bauen....

        Wenn Du den Sperrkreis vom kl. Bretterhaufen übernimmst, musst Du darauf achten, dass die Schallwandabmessungen gleich bleiben; ansonsten mußt Du den Sperrkeis verändern -> Boxsim...
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          ich würde für die Küche auch eher was anderes bauen, sowas in der Art:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1410.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,1 KB ID: 686759

          alle weiteren Infos zum Verstärker stehen hier drin:
          https://forum.visaton.de/forum/proje...-boombox-2xb80

          Im Bild sind zwei B80 drin, allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit den frs8m gemacht, anbei die Simulation:

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Symen
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2019
            • 40

            #6
            Danke für eure Rückmeldungen!

            Die Subwooferunterstützung wäre super, den in der Küche werden auch gelegentlich kleinere Feste gefeiert. Momentan nicht,...aber bald bestimmt wieder.

            Daher wäre etwas Tiefgang und Pegelfestigkeit oberhalb der Zimmerlautstärke ganz gut. Bislang stand ein 2.1 System von Creative dort. Kleine Sat´s mit einem 20cm Subwoofer. Genau die richtige Größe für das Küchenregal. Sowas soll es wieder werden, doch diesmal DIY.

            Habt ihr einen Vorschlag zu einem kompakten Breitband / 2-Wege LS für den MT und HT?

            Hab auch schon an den CT209 gedacht. Der ist klanglich ja wirklich gut für den Preis. Aber der hat eine untere Gr.Freq. von 130Hz.

            - Ab welcher Frequenz ist ein Subwoofer ortbar?
            - Könnt ihr mir für den CT242 einen Sperrkreis empfehlen?

            Habe den CT242 am PC gehabt. War eigentlich ganz zufrieden. Aber Langzeittauglich fand ich den LS nicht, da er in den mitten schon ganz schön anstrengend werden kann.
            Wenn es dafür einen Sperrkreis gibt damit er langzeittauglich wird, nehme ich natürlich die als Sat´s :-)

            Kommentar

            • Symen
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2019
              • 40

              #7
              Hab an sowas gedacht:
              https://forum.visaton.de/forum/galer...5-piko?t=18306

              Anstatt mit dem GF200 nehme ich meinen auf Halde liegenden TB W8-670Z. Was sagt ihr dazu?

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von Symen Beitrag anzeigen
                Hab an sowas gedacht:
                https://forum.visaton.de/forum/galer...5-piko?t=18306

                Anstatt mit dem GF200 nehme ich meinen auf Halde liegenden TB W8-670Z. Was sagt ihr dazu?
                Ja, dann hast Du ein (fast) fertiges System! Mußt Dir lediglich Boxsim runterladen, um Dir die Beschsaltung und die Abmessungen der Satelliten anzusehen

                Edit : ich habe mal die Beschaltung der Satelliten etwas verändert; und die Trennfrequenz auf 165Hz vorgegeben.
                Piko-mod_jh.bpj

                Du meinst diesen Sub? -> https://www.oaudio.de/lautsprecherba...r-bausatz.html

                Was spricht eigentlich gegen den CT209?, der FRS8 kommt auch nicht tiefer, und klanglich würde dich den W3 etwas höher einstufen; ich habe beide Chassis schon gehört...
                Angehängte Dateien
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Symen
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2019
                  • 40

                  #9
                  Ja genau. Diesen Sub meine ich. Nur das ich kein Verstärkermodul verbauen werde, sondern ihn passiv an einen 2.1 Digitalverstärker (Lepy) anschließen möchte.

                  Dankeschön für die Anpassung der Boxsim-Datei!!

                  Die Weichenteile plus Breitbänder der CT209 müsste ich erst kaufen. Den FRS8 habe ich schon Zuhause. Daher wollte ich erst wissen ob mit meinen vorhandenen Komponenten eine Anbindung zum Sub gelingt.

                  Ich werde mir die Datei in den kommenden Tage (muss erst Boxsim runter laden) mal ansehen und ggf. werde ich das dann so umsetzen!

                  Dankeschön für deine Hilfe,....Jörn!!!

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Hallo Simom,

                    hat der Digi-Verstärker denn eine Sub-Bass-Anhebung?; Sowohl der Portokassensub als auch der Sub aus der Boxsim-Datei möchten gerne ordentlich bei 35 Hz angehoben werden, damit sie funktionieren!
                    Ebenso muß es möglich sein, den Einsatz des Subs mit 12dB/Oct zu trennen, in meinem Beispiel bei 165 Hz....
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      ... sondern ihn passiv an einen 2.1 Digitalverstärker (Lepy) anschließen möchte.
                      Das ist bei der Pico auch so gemacht. Dort haben die Satelliten einen Hochpass aus 150µF und 1,5mH. Das erhöht zwar die Trennfrequenz aber trägt erheblich zur Steigerung des Maximalpegels bei. Ein 8er Chassis kann nicht bis 100Hz, jedenfalls nicht mit Pegel.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                        Das ist bei der Pico auch so gemacht. Dort haben die Satelliten einen Hochpass aus 150µF und 1,5mH. Das erhöht zwar die Trennfrequenz aber trägt erheblich zur Steigerung des Maximalpegels bei. Ein 8er Chassis kann nicht bis 100Hz, jedenfalls nicht mit Pegel.
                        Ich habe mir die Boxsim-Datei runtergeladen; da war keine 1,5mH-Spule vorgesehen, nur der 150µF-Kondi....
                        Ich habe ihn dann in meiner variation der Pico ( unter anderem) nachgerüstet.....
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Turok
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 92

                          #13
                          das ganze steht doch bestimmt an eine wand ? Ich würde den w130x nehmen , da kann man mit den 2-4-8 ohm und den 4 bzw. 8 ohm der frs8 grob den pegel einstellen . allein mit 4 frs8 kann man ordentlich laut . an einer wand kommt der bass natürlich nochmal mehr .
                          Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X