Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio Monitor AL 200 / TI 100 / KE 25 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasusCH
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2020
    • 83

    Studio Monitor AL 200 / TI 100 / KE 25 WG

    Für einen Homeoffice-Arbeitsplatz war ich auf der Suche nach einem aktiven Midfield-Monitor im Look der Studio 3.
    Als sich die Gelegenheit bot, eine gebrauchte Classic 200 (Paar) günstig zu erwerben (allein für die KE 25 hätte es sich gelohnt..) und einen Beitrag hier im Forum (von walwal) las, dass man die Studio 3 auch mit dem TI 100 bauen könnte, schlug ich zu.
    Der Beitrag mit der Studio 3 aktiv mit TI 100 ist übrigens hier:
    https://forum.visaton.de/forum/proje...studio-3/page2

    Anschliessend ein WG für den KE bestellt und ein Testgehäuse gebaut (ca. 22l geschlossen, vgl Bild), einen Hypex meiner Convox ausgeliehen, mit der Aktivweiche basierend auf der Variante mit TIW 200 xs (walwal) versehen, allerdings mit Anpassungen im TT-Kanal.


    Boxsim-File mit Filter-Einstellungen ist angehängt.

    Zwischenfazit: Klingt super, sogar mono. Der gemessene F-Gang (mit aktiver Bassanhebung) ist als Bild angehängt, Messung ist nicht Freifeld, aber so weit weg von Wänden wie möglich..


    Eigentlich bin ich damit zufrieden, bevor ich aber nun die finalen Gehäuse baue, stellen sich noch zwei Fragen:
    • Ein Knackpunkt ist der Bass. Ohne aktive Anhebung geht es bereits bei 100 Hz ziemlich steil runter. Mit aktiver Anhebung unter 100 Hz ist der Bass ausreichend (und schön trocken). Allerdings geht es auch mit dieser Anhebung bei ca. 60 Hz steil runter. Hohe Pegel werden nicht benötigt, aber gegeben die Gehäusegrösse, möchte ich möglichst viel rausholen. Vergrösserung des Gehäuses lieber nicht, maximal aber auf 25l. Frage: kann durch eine Vergrösserung des Volumens auf 25l mehr Tiefbass erwartet werden? Alternative: Den AL 200 doch durch den TIW 200 xs ersetzen?
    • sollte der TI 100 in ein eigenes MT-Gehäuse? Falls ja, reichen 2l? Ich möchte dem TT möglichst wenig wegnehmen.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pegasusCH; 16.03.2021, 20:48.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Der PEQ bei 60 Hz erscheint mir dubios...Und der Ti muss ein eigenes Gehäuse bekommen, 2 L reichen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • pegasusCH
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2020
      • 83

      #3
      hm.. vielleicht hat es damit zu tun, dass mein Testgehäuse einen kleinen Spalt hat (Zuschnitt war ungenau). ich klebe mal alles dicht ab und messe dann nochmals.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen

        sollte der TI 100 in ein eigenes MT-Gehäuse? Falls ja, reichen 2l? Ich möchte dem TT möglichst wenig wegnehmen.
        Auf jeden Fall MUß! der TI in ein eigenes Gehäuse, 2 L sind auf jeden Fall ok!
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          25 L CB bringt gar nix. Passivmembran wäre die Lösung. Mach den merkwürdigen 60 Hz Peak weg und setze einen PEQ bei 30 Hz mit 5 dB, Q1 oder ähnlich. Den Chassisausschnitt für den Ti hast du innen angefast und mit Steinwolle bedämpft?
          Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2021, 12:56.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • pegasusCH
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2020
            • 83

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Der PEQ bei 60 Hz erscheint mir dubios...Und der Ti muss ein eigenes Gehäuse bekommen, 2 L reichen
            Ach so, hatte "PEQ" falsch verstanden, dachte die Messergebnisse sind dubios.

            PEQ bei 30 Hz hatte ich schon versucht, auch andere Varianten (Shelf-Filter, etc), am besten war bisher 55 Hz, Q2, db + 8.
            Vergleich im angehängten Bild: braun= [30 Hz, Q1, dB+5], blau= [55 Hz, Q2, dB+8]

            Das Gehäuse ist nun auch ziemlich dicht, keine wesentliche Änderung. Also dann lass ich das so. Wie gesagt, es hört sich gut an.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • pegasusCH
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2020
              • 83

              #7
              Betr. Passivmembran: müsste man testen/messen nehme ich an?

              Anfasen und Bedämpfen kommt noch.. wollte nur mal grob testen, ob das hinhaut.
              Betr. Bedämpfung: MT-Gehäuse und TT-Gehäuse mit Steinwolle?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                PM einbauen und messen, wieviel Masse optimal ist. TT- Gehäuse nur bei geschlossener Bauweise mit Steinwolle locker füllen, bei BR oder PM Sonofil.

                Die 2 könntest du nehmen. Erst mal falsch rum einbauen und die Masse ändern, dann bitte wenden.

                https://forum.visaton.de/forum/markt...fast-neuwertig
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Anleitung zu den PM:

                  https://www.audioknorz.com/knowledge...ssivmembranen/
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • pegasusCH
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2020
                    • 83

                    #10
                    Danke für die Hilfe. Ich bleibe beim geschlossenen Gehäuse ohne PM. Wie gesagt, der Bass reicht eigentlich, war nur erstaunt, dass bei 60 Hz schon so stark abfällt.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      OK, den TT würde ich dann mit eine Lage 3 cm Steinwolle auf der Wand und davor alles mit Sonofil füllen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • pegasusCH
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2020
                        • 83

                        #12
                        Danke, wird gemacht!

                        Schon erstaunlich, wie feinauflösend der LS bereits im Testgehäuse (ohne Dämpfung, ohne MT-Gehäuse) spielt. Das WG kommt dem KE 25 wirklich gut. Der geringe Hörabstand trägt aber sicher auch zur Präzision bei..

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Lobe das WG nicht so, sonst musst du doch noch deine anderen LS umbauen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • pegasusCH
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2020
                            • 83

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Lobe das WG nicht so, sonst musst du doch noch deine anderen LS umbauen.
                            Das ist meine grosse Befürchtung, möchte eigentlich den schönen Lack nicht einfräsen !

                            Kommentar

                            • music2u
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2008
                              • 32

                              #15
                              Morsche!

                              Zitat von pegasusCH Beitrag anzeigen
                              Frage: kann durch eine Vergrösserung des Volumens auf 25l mehr Tiefbass erwartet werden? Alternative: Den AL 200 doch durch den TIW 200 xs ersetzen?
                              Nur mal so aus Eigeninteresse: Wie kommst Du darauf? Das steht so in der Chassis-Beschreibung, aber ich habe 4 TIW200XS hier und verschiedene Abstimmungen probiert: Tolles Chassis, aber ohne recht starken aktiven Eingriff ist mMn kein Tiefgang aus kleinen Gehäusen zu erwarten. Oder übesehe ich hier irgendwas?

                              Grüße
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X