Für einen Homeoffice-Arbeitsplatz war ich auf der Suche nach einem aktiven Midfield-Monitor im Look der Studio 3.
Als sich die Gelegenheit bot, eine gebrauchte Classic 200 (Paar) günstig zu erwerben (allein für die KE 25 hätte es sich gelohnt..) und einen Beitrag hier im Forum (von walwal) las, dass man die Studio 3 auch mit dem TI 100 bauen könnte, schlug ich zu.
Der Beitrag mit der Studio 3 aktiv mit TI 100 ist übrigens hier:
https://forum.visaton.de/forum/proje...studio-3/page2
Anschliessend ein WG für den KE bestellt und ein Testgehäuse gebaut (ca. 22l geschlossen, vgl Bild), einen Hypex meiner Convox ausgeliehen, mit der Aktivweiche basierend auf der Variante mit TIW 200 xs (walwal) versehen, allerdings mit Anpassungen im TT-Kanal.
Boxsim-File mit Filter-Einstellungen ist angehängt.
Zwischenfazit: Klingt super, sogar mono. Der gemessene F-Gang (mit aktiver Bassanhebung) ist als Bild angehängt, Messung ist nicht Freifeld, aber so weit weg von Wänden wie möglich..
Eigentlich bin ich damit zufrieden, bevor ich aber nun die finalen Gehäuse baue, stellen sich noch zwei Fragen:
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Als sich die Gelegenheit bot, eine gebrauchte Classic 200 (Paar) günstig zu erwerben (allein für die KE 25 hätte es sich gelohnt..) und einen Beitrag hier im Forum (von walwal) las, dass man die Studio 3 auch mit dem TI 100 bauen könnte, schlug ich zu.
Der Beitrag mit der Studio 3 aktiv mit TI 100 ist übrigens hier:
https://forum.visaton.de/forum/proje...studio-3/page2
Anschliessend ein WG für den KE bestellt und ein Testgehäuse gebaut (ca. 22l geschlossen, vgl Bild), einen Hypex meiner Convox ausgeliehen, mit der Aktivweiche basierend auf der Variante mit TIW 200 xs (walwal) versehen, allerdings mit Anpassungen im TT-Kanal.
Boxsim-File mit Filter-Einstellungen ist angehängt.
Zwischenfazit: Klingt super, sogar mono. Der gemessene F-Gang (mit aktiver Bassanhebung) ist als Bild angehängt, Messung ist nicht Freifeld, aber so weit weg von Wänden wie möglich..
Eigentlich bin ich damit zufrieden, bevor ich aber nun die finalen Gehäuse baue, stellen sich noch zwei Fragen:
- Ein Knackpunkt ist der Bass. Ohne aktive Anhebung geht es bereits bei 100 Hz ziemlich steil runter. Mit aktiver Anhebung unter 100 Hz ist der Bass ausreichend (und schön trocken). Allerdings geht es auch mit dieser Anhebung bei ca. 60 Hz steil runter. Hohe Pegel werden nicht benötigt, aber gegeben die Gehäusegrösse, möchte ich möglichst viel rausholen. Vergrösserung des Gehäuses lieber nicht, maximal aber auf 25l. Frage: kann durch eine Vergrösserung des Volumens auf 25l mehr Tiefbass erwartet werden? Alternative: Den AL 200 doch durch den TIW 200 xs ersetzen?
- sollte der TI 100 in ein eigenes MT-Gehäuse? Falls ja, reichen 2l? Ich möchte dem TT möglichst wenig wegnehmen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Kommentar