Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Planung eines 5.0.2 Systems

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelB
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 115

Hilfe bei der Planung eines 5.0.2 Systems

Hallo,

Ich benötige mal eure Fachliche Kompetenz bei einer Neu Planung eines Mehrkanal Systems.

Zuerst mal möchte Ich anmerken, daß Sich meine Fähigkeiten auf das Verleimen von Gehäusen und Einbau von Weichen und Chassis beschränkt.

Zur Ausgangslage:
    Ich habe 3 VIB 170Al als Frontsystem(Center aber leider gelegt) und Fontana als Rear, und 2x VIB 170AL als 10l GG für die Front High Kanäle.
    Subwoofer ist keiner Vorhanden und wurde bei dem Tiefgang der VIB 170AL bisher auch nicht vermisst.
    AVR ist ein Marantz SR7013.
    Der Wohnraum ist mit 15qm recht klein.

Es Ist(war)geplant, den Center VIB zu überarbeiten.

Nun gefällt mir aber der Center WG hier aus dem Forum sehr sehr gut und währe vom Platz bedarf her 100% Passend.

Es wäre auch noch 3 Al170 Vorhanden.

Was wären eure Ideen bzw Vorschläge?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Manuel

• walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Dieser Center passt nicht zu den VIB, man sollte 2+3-Wege nicht mischen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2014
      • 115

Vielen Dank Walwal.
      Das habe Ich mir fast schon gedacht.
      Die geilste Alternative wäre natürlich, meine VIB 170AL dann auf die Atlantis WG umzurüsten.
      Die Frage Ist dann nur, Ob es mit den 2 Wege Front High und 2 Wege Surround noch gut aufgeht und der Raum dann dafür nicht viel zu klein ist.

Aber vermutlich ist es dann doch Sinvoller ein VIB170AL Center zu entwerfen.

Mfg M.Becker
      Zuletzt geändert von ManuelB; 14.03.2021, 13:42.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28089

Noch sinnvoller wäre es, auf die Bijou 170 WG unzubauen - alle 3 Front-LS - und einen aktiven Sub zu bauen, das würde einen großen klanglichen Fortschritt ergeben. Die Front-LS in small werden entastet und den Bass kannst du auf deinen Raum anpassen oder sogar entzerren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2014
          • 115

An Sowas hatte Ich auch schon mal gedacht.
          Sind die Bijou wegen dem Hochtöner deutlich im Vorteil?
          Könnte Ich dann nicht auch meine VIB170 auf KE Umbauen?
          Den Platz für einen BR Center hätte Ich ja. (Max 35cm x 40cm x 120cm)

Achso, Hatte vergessen das das Frontssystem auch Normale Stereo Musik spielen sollte.

Fragen über Fragen.

Mfg M.Becker

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28089

Die Bijou 170 WG ist eindeutig (besserer HT und Waveguide) die bessere Box. Frequenzgang, Bündelung und Abstrahlung sind besser. Allerdings auch teurer. Der Umstieg wird wohl finanziell nicht lohnen, auch müsste die Weiche geändert werden. Für Stereo kannst du doch am AVReceiver umschalten, warum sollte das mit Sub nicht gehen?

Ich würde die Vib zum Center umbauen, geschlossen, dann einen aktiven Sub dazu und alle Front-LS in small betreiben.

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2014
              • 115

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Die Bijou 170 WG ist eindeutig (besserer HT und Waveguide) die bessere Box. Frequenzgang, Bündelung und Abstrahlung sind besser. Allerdings auch teurer.
              Ein Budget habe Ich nicht genannt. Aber okay, der gesammte geplante Umbau sollte schon in einem niedrigen 4 Stelligen Bereich bleiben.

Der Umstieg wird wohl finanziell nicht lohnen, auch müsste die Weiche geändert werden. Für Stereo kannst du doch am AVReceiver umschalten, warum sollte das mit Sub nicht gehen?
              Stimmt eigentlich. War nur Immer der Meinung, das Ein gutes Stereo Frontsystem immer Vollbereich sein sollte.

Ich würde die Vib zum Center umbauen, geschlossen, dann einen aktiven Sub dazu und alle Front-LS in small betreiben.
              Mein Problem ist nur der WAF "Platz" für einen Subwooferklotz. Daher ist und war nie ein Sub geplant.

Wobei ein in anlehnung an der VIB170 BP mit Mittig und Übereinander Angeordnetem MT/HT würde dann noch Mittig unter dem Fehrnseher gehen!? Könnte das Funktionieren?

Mein absoluter Favorit, wäre als Front die Atlantis WG mit dem Center WG und Front High Bijou WG. Die ganzen 170AL hätte Ich dafür ja sogar schon. Die Fehlenden HT, MT und WG sind ja zu bekommen und Finanziell sogar im "Rahmen".
              Nur Ich hätte halt das Problem der Gehäuse und der Weichen, die Ich selbst nicht Herstellen kann.

Bräuchte diese Kombi denn auch noch einen Sub? Das Wäre dann natürlich ein absolutes K.O. Kriterium.

MFG Manuel
              Zuletzt geändert von ManuelB; 14.03.2021, 17:42.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28089

Du hast zu viele Möglichkeiten.

Die Atlantis WG mit dem Center wg ist absolute Spitze. Musst mal sehen, ob jemand dir die Gehäuse und Weichen baut.

Unbedingt brauchen tut man den Sub dann nicht. Man ist nur flexibler in der Anpassung und entlastet den Verstärker. Den Platz, den du jetzt für die Vib verbrauchst, kannst du auch für den Sub nutzen. Ein Tiw 200 ober GF 200 in 20-30 L reicht, wenn du Nachbarn hast. Bei Surround ist ein Sub Standard. du kannst ihn anpassen an den Raum und sogar automatisch einmessen lassen mit dem Antimode. Du könntest auch die Vib umbauen zu einer B 170 WG + integriertem Sub.

Die B 170 WG braucht 11 L, deine Vib 34. 34 - 11 = 23 L für den Subwoofer integriert. Für den Anfang reicht ein Submodul, das beide Subwoofer antreibt.

Ich habe ja auch die B 130 WG + Sub + Antimode, das geht laut und sauber, Raummoden sind "weg" und es geht abgrundtief.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28089

hier könntest du die Gehäuse fertigen lassen:

https://lautsprecherbau.info/de/Visa...--Auswahl.html

Alan Parsons

Kommentar

• ManuelB
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 115

Nochmal Vielen Dank. Bei dem Bauvorschlag ist es dann aber "Nur" die normale Version und keine WG, aber Ich denke, das man auf Anfrage das bestimmt ändern lassen kann. Der Plan dafür ist ja hier vorhanden.

Was bedeutet Antimode? Das Einmessen der Raummoden vom Verstärker?

Mfg Manuel

Kommentar

• goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1140

Noch sinnvoller wäre es, auf die Bijou 170 WG unzubauen - alle 3 Front-LS - und einen aktiven Sub zu bauen...
                      Hi Jürgen

bisher habe ich meist nur von der Bijou170 fürs Heimkino gelesen. Im direkten Vergleich kenne ich nur Atlantis und Atlantis WG - bei dem die WG eindeutig besser abgeschnitten hat - das aber "nur" bei Stereo-Betrieb. Würdest Du trotzdem die B170WG fürs Kino empfehlen? "Schaut" da nicht zuviel von der Hochtonkeule am Hörer vorbei? Oder - evtl. auf den Hörer eingewinkelt montieren?

Danke Dir für Deine Einschätzung!

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Die B 170 WG ist für HK ebenso geeignet wie für Stereo. Für alle LS gilt, dass Einwinkeln Raumeinflüsse verringert - was man ja will. Es sei denn, die Box wurde für Hören unter 30 Grad optimiert. Die Abstrahlung der Höhen ist durch das WG nur minimal schmäler, aber der überbetonte Bereich ohne WG entfällt. Der F-Gang fällt - wie nach Lehrbuch - gleichmäßig zu den Höhen ab. Und der Al 170 wird nicht zu hoch getrennt.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28089

Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
                          Nochmal Vielen Dank. Bei dem Bauvorschlag ist es dann aber "Nur" die normale Version und keine WG, aber Ich denke, das man auf Anfrage das bestimmt ändern lassen kann. Der Plan dafür ist ja hier vorhanden.

Was bedeutet Antimode? Das Einmessen der Raummoden vom Verstärker?

Mfg Manuel
                          Das (normale) Antimode misst den Bassbereich und korrigiert Raummoden und hebt den Bass bei Bedarf an. Vollautomatisch. Kleines Kasterl zwischen Subwoofer und AVR. Meiner Meinung das Beste für den Bassbereich, wenn man nicht selbst messen kann/will.

Den Bereich darüber korrigieren moderne AVR mehr oder weniger gut. Je gleichmäßiger die LS in Bezug auf Abstrahlung sind, um so besser. Bei meinen Front-LS mit Ke 25 WG konnte der AVR nichts verbessern, was aber auch an der Aufstellung liegt. Viel Abstand zu den Seitenwänden und Fast-Wandeinbau.

Nach meinen Erfahrungen ist es pures Lotto, einen (im Bass) passiven LS zu bauen und zu hoffen, dass er zum Raum passt. Deswegen rate ich gerne zu aktiven Bässen, als Sub oder im LS integriert. Der Klanggewinn ist enorm. Bei meinen passiven Concorde konnte ich viele CDs nicht anhören wegen Gewummere. Mit eingemessenen Bässen um Welten besser. Und gerade in einem 17 m² - Raum gibt es viele Raummoden. Und wenn er noch quadratisch ist (keine Ahnung, ob das hier zutrifft), hat man den akustischen GAU.

Zuletzt geändert von walwal; 15.03.2021, 10:03.

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1140

Die B 170 WG ist für HK ebenso geeignet wie für Stereo. Für alle LS gilt, dass Einwinkeln Raumeinflüsse verringert - was man ja will. Es sei denn, die Box wurde für Hören unter 30 Grad optimiert. Die Abstrahlung der Höhen ist durch das WG nur minimal schmäler, aber der überbetonte Bereich ohne WG entfällt. Der F-Gang fällt - wie nach Lehrbuch - gleichmäßig zu den Höhen ab. Und der Al 170 wird nicht zu hoch getrennt.
                            Das war verständlich und nachvollziehbar - ich Danke Dir
                            Meine Frau träumt ja immer noch von einem kleinen Kino, wenn wir irgendwann in Richtung Rentensitz wechseln - hat Jörg zu verantworten Verschiedene HK-Setups im direkten Vergleich zueinander zu hören, dürfte aber wohl selbst bei Visaton schwierig werden... Den Unterschied bei den beiden Atlantis fand ich jedenfalls richtig krass

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• ManuelB
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2014
                              • 115

Okay. Mein Raum misst 3x5m.
                              Meine Wohnwand ist 2.40m Breit. D.h. Ich habe Rechts und Links davon jeweils 30cm für die Front LS. Der Center wird unter oder Über dem Fernseher in die Wohnwand eingebunden.
                              Auf einer Langen Seite ist eine Tür zum Flur und ein ca 2m breiter offener Durchgang zur Küche.
                              Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine 3m Glasfront mit Tür zur Terrasse.

Der AVR hat mit Audyseey xt32 glaube Ich schon ein recht gutes Einmesssystem. Aber okay, Ich werde dann wohl doch nochmal über einen aktiven Sub nachdenken müssen.

Mfg Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X